Hallo Catussa,

ja, klar kann ich mich an Dich erinnern!
Ich haette gerne noch ein paar Infos ueber die Kurse gehabt. Ich habe von einem Bekannten gehoert, die sollen ganz gut sein. Aber der ist im Moment irgendwo in Aegypten verschollen und antwortet nicht auf genaue Nachfragen. Deshalb dachte ich, ich versuche mal auf diesem Wege, naeheres rauszufinden.
Mich interessiert eigentlich vor allem, ob ich den ganzen Kram auch ein bisschen fuer die Uni gebrauchen kann und ob wir die Grammatik wirklich intensiv durchkauen werden. Das brauche ich naemlich.

Dann werden wir uns ja hoechstwahrscheinlich in Tunis ueber den Weg laufen, sicher nicht im gleichen Kurs landen, gehe ich von aus, oder wieviel Arabisch sprichst Du schon? Weisst Du schon, wo Du wohnen wirst? Hast Du nicht einen Freund in Nabeul? Habe ich das falsch mibekommen? Kann mich furchtbar irren! Das waere ja doch noch ne Ecke von Tunis weg!

Warum moechtest Du denn Arabisch lernen? Du weisst sicher selber viel darueber und brauchst gar keine Tips mehr fuer Deine Entscheidung, ob es Hocharabisch oder Tunesisch-Arabisch sein soll, oder? Wenn doch, frag mich ruhig.
Ich lerne seit Wintersemester 1998/99 Arabisch, hatte einen Arabisch-Grammatikkurs an der Uni ueber zwei Semester, dann einen klassisch-Arabisch-Lektuerekurs auch ueber zwei Semester.
Seit Sommer 2000 duempelt mein Arabisch ein bisschen vor sich hin, ein Sprachkurs in Aegypten hat zwar Spass gemacht, hat aber nicht viel gebracht. War auch nur vier Wochen.
Ich moechte auf jeden Fall Hocharabisch lernen. Ich moechte gerne auch in anderen Laendern besser zurechtkommen als jetzt, ausserdem Nachrichten gucken koennen und Zeitung lesen koennen. Der Nachteil ist eben, dass das wesentlich laenger dauert. Die Dialekte sind doch erheblich einfacher zu lernen und man wird mit Sicherheit schnell Fortschritte machen mit einer gewissen Grundkenntnis. Ich werde vielleicht zusaetzlich einen solchen Kurs belegen, aber erst, wenn mein Hocharabisch ein bisschen besser sitzt, damit ich nicht dauernd durcheinander komme. Im Prinzip sind es ja doch zwei Sprachen. Das Problem hatten viele meiner Bekannten in Damaskus. Die konnten ploetzlich nach vielen Unterrichtsstunden Dialekt kein Hocharabisch mehr reden.
Das soll mir nicht passieren. Andererseits ist es natuerlich motivierender, wenn man schneller anfangen kann, wirklich zu reden und vor allem auch anfaengt, mehr zu verstehen. Deshalb ueberlege ich eben, ob ich diesen Kurs vielleicht nach einem halben Jahr anfange, aber nur, wenn die nicht die Umschrift, sondern die arabischen Buchstaben benutzen! Weisst Du zufaellig, ob es auch da verschiedene Niveaus gibt? Wenn nicht, dann kommt es eh nicht in Frage. Selbst wenn ich Anfaengerin im Dialekt bin, das ist ja doch nicht dasselbe.

Schreib mal, wann Du denn nach Tunesien fliegst. Bei mir wird es ja der 2.7.
Der Sommerkurs geht vom 7.7. auf jeden Fall bis 2.8. oder sowas. Machst Du den auch? Naja, waere ja nett, wenn wir uns mal sehen wuerden am Institut.
Ciao,
Tina

@ Claudia
Natuerlich ist es ueberhaupt nicht schlimm, dass Du mir erst jetzt schreibst. Ich war ja selber weg und haette mit den Infos eh nicht mehr viel anfangen koennen. Dann verstehe ich das auch jetzt mit dem Unicef-Buero. Ich hatte mich naemlich auch nochmal erkundigt und nochmal bestaetigt bekommen, dass die auch in Tunis sitzen. Eine Bekannte kennt auch Mitarbeiter. Aber wenn keine Projekte da sind, ist das ja auch klar, dass man kein Praktikum machen kann.
Naja, mal sehen. Ich schreibe Dir meine Adresse mal schnell.
Vielen Dank!
Tina