Hallo Thomas,
Danke für deinen super Bericht und deine Infos.
Erstaunlicherweise ist es bei MM auch nicht genannt (also, liebe Claudia, die du ja, wie du mir sagtest, den MM-Führer überarbeitest, ich glaube, da gibt es viel zu tun :), und die Konkurrenz schläft offenbar nicht: einige ganz unterschiedliche Traveller, die ich in Djerba traf, hatten alle einen englischsprachigen "backpacker-Führer" namens "the rough guide" dabei, den alle über die Maßen lobten und der tatsächlich all die Infos über die wirklich schönen Ecken enthielt, die im MM von 2007 fehlen. Vielleicht ist bzw. war der MM für Tunseien auch einfach zu dünn, der "rough guide" ist doppelt so dick).
Es kommt immer drauf an was ein Verlag möchte und was nicht und da ich nur eine Überarbeitung machte, heißt es nicht das alles so genommen wird und wurde. the rough guide das ist auch für meine Augen der beste und dazu noch ein Französischer Reiseführer und man ist perfekt ausgerüstet.
Dies ist immer Verlagsabhängig. Man hat Seitenzahlenvorgaben und man darf nicht darüber kommen. Überarbeiten ist auch noch mal etwas anderes, wie komplett neu schreiben.
Danke dir für diese so wertvollen Infos und Tipps.
Claudia