Hallo,

die meisten werden mich gar nicht kennen. Ich war nicht oft hier und vor allem war ewig nicht mehr hier, weil ich gerade von einer laengeren Reise aus Marokko zurueckgekommen bin...
Aber die Claudia gruesse ich herzlich und wuensche ihr gute Besserung, falls das noetig ist. Ist nicht schlimm, dass Du vergessen hast, mir die Unterlagen ueber Unicef-Projekte zu schicken, hattest sicher viel zu tun ;-)

Ich habe gerade meinen Flug nach Tunis gebucht.
2.7.2002-1.7.2003 ... Solange man noch studiert, hat man ja Zeit fuer sowas!!!
Ich mache da einen Sommerkurs am Bourguiba-Institut. Und wenn ich von dort aus keinen billigen Flug nach Damaskus bekomme, wovon ich fast ausgehe, dann bleibe ich auch noch das ganze Jahr und belege den Jahreskurs am Bourguiba-Institut.

Ich habe jetzt ein paar Fragen an die Tunesien-Experten:

1. Ist hier vielleicht jemand, der schonmal einen solchen Kurs gemacht hat oder der den dieses Jahr belegen will? Eigentlich interessiert mich das Niveau vom Jahreskurs fast mehr als das vom Sommerkurs...

2. Ich moechte nicht bei meinen Bekannten in Tunis wohnen, jedenfalls nicht ein ganzes Jahr. Zum Sommerkurs organisiert die Schule einen Wohnheimplatz, das ist ja okay, aber danach suche ich ein kleines Appartement fuer mich. Hat jemand eine Ahnung, wie man da rankommen kann, abgesehen von Aushaengen im Institut selber, von denen ich auch weiss? Sonst noch ein heisser Tip? Ausserdem...wieviel kostet das fuer ein Jahr ungefaher, was kleines?

3. Kennt sich jemand mit Stadtteilen aus, wo man sowas gut finden kann und wo man gleichzeitig auch gut wohnen kann?

4. Ist jemand hier vielleicht politisch, kulturell oder humanitaer interessiert und hat eine Ahnung, wo man gut ein Praktikum machen kann? Ich habe ein bisschen Bedenken, dass ich mich langweilen koennte und wuerde gerne einige Wochen parallel ein Praktikum machen. Bei der Friedrich-Ebert-Stifung habe ich mich gerade beworben. Mal sehen. Das Arabische Institut fuer Menschenrechte antwortet nicht, da muss ich wohl mal persoenlich hingehen. Hat jemand eine Idee, was es sonst noch fuer interessante Institutionen gibt? (Ausser Goethe-Institut, das habe ich schonmal in Beirut gemacht.)

vielen herzlichen Dank im Voraus aus Bonn,
Tina