Original geschrieben von: Nela

Ich habe nochmal in deinen früheren Beiträgen nachgesehen. Da schreibst du:

Antwort auf:
ich habe die Möglichkeit einen tunesischen Reisepass zu bekommen (zusätzlich zur Deutschen Staatsbürgerschaft, bin hier geboren und aufgewachsen, mein Vater ist Tunesier, Mutter Deutsche).


Antwort auf:
Ich bin 22. Mein Vater hat seit 38 Jahren keinen tunesischen Pass mehr und mich auch bei der Geburt nicht registriert, desweiteren hat er den Namen meiner Mutter angenommen.


Da dein Vater Tunesier ist, hast du automatisch auch die tunesische Staatsangehörigkeit, auch wenn du keinen entsprechenden Nachweis in Form eines Reisepasses besitzt! Dasselbe gilt für deinen Vater, auch wenn er - warum auch immer - keinen tunesischen Pass mehr hat. Er hat dadurch jedenfalls nicht die tun. Staatsbürgerschaft verloren/abgelegt, denn das ist nach tun. Gesetz gar nicht möglich! Möglicherweise stellt man ihm auf Grund der Namensänderung keinen tun. Reisepass mehr aus.

Die Frage im Falle der Familienzusammenführung wäre lediglich, ob du dich gegenüber den deutschen Behörden als rein deutsch "verkaufen" kannst. Was mit dem entsprechenden Namen und bei Unkenntnis der Sachbearbeiter durchaus möglich (wenn auch nicht ganz korrekt) wäre.

Ansonsten müsstest du, um in eurem Fall ggf. die Regelausnahme zu entkräften, quasi beweisen, dass es für dich und deine Frau nicht zumutbar wäre, die Ehe in Tunesien zu führen, z.B. wegen mangelnder Sprachkenntnisse deinerseits, weil du keinerlei Bindung zum Land hast, keine Chance auf Arbeit o.ä..


Mein Fall ist allerdings etwas besonders. Es scheint ein Sonderfall zu sein für den die tuneischen Behörden noch keine konkrete Lösung haben. Da mein Vater den Namen meiner Mutter angenommen hat, bin ich weder beim Konsulat registriert, noch kann ich den tuneischen Pass erhalten. Ich habe dazu ein wenig recherchiert und bin auf andere gestoßen bei denen es genau das selbe ist.

Also, mein Vater ist zwar Tunesier ich habe aber keinen tunesischen Pass. Das heisst keine Probleme bezüglich des FZV?


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf