Guten Abend, erst einmal,

@ Claudia
Mir ging es bei der Frage mehr um das sog. "soziale Gefälle", weniger um das Thema Sicherheit, da habe ich keine Angst. Im Gegenteil, ich habe mich bei meinen Touren in Tunsesien stets sicher gefühlt. Du hast natürlich recht, man muß nicht gerade alleine nachts irgendwo in der Pampa rumstehen, man muß das Risiko nicht suchen.

@ Anja
Du sprichst genau das aus, was ich vorgestern auch entgegnet habe. [Lächeln] Ich denke auch, daß es viel wichtiger ist, wie man den Leuten begegnet. Wenn man ihnen vermittelt, daß man ihr Land liebt und ihre Kultur mit den darin verwurzelten Traditionen respektiert, hat man kaum Probleme. Und irgendein paar Hirnis, die gibt es halt überall.Mit dem Argument des Reichtums dürfte ich auch nicht in Touristenhotels fahren, da diese auch ausnahmslos mehr Komfort bieten, als die meisten Tunesier ihr eigen nennen. Ebensowenig dürfte ich einen Mietwagen nehmen, kostet der für drei Tage doch ca. soviel, wie mancher Tunesier im Monat verdient.

Jedenfalls danke für Eure Stellungnahmen, ich bin wild entschlossen, es einfach auszuprobieren. Und einen Reisebericht verspreche ich auch, da ich auf jedenfall ein Reisetagebuch führen werde. Aber erst einmal will ich mich mit dem Wohnmobil vertraut machen, d.h. erst mal hier im näheren Europa rumgurken, bis ich die Kiste mit der komplexen Technik vollständig im Griff habe. Nächste Woche nach Pfingsten geht es los. Jipphiiiiiee!

[winken3] Malu