Ich habe vor mich nächstes Jahr fest in Tunesien niederzulassen. Nun habe ich gelesen, dass wenn man eine Firma gründet, dass 51% einem tunesischen Bürger gehören müssen.
Gilt das auch wenn ich zwei Häuser habe und eines bzw. Zimmer an Touristen vermieten will? Bin ich steuerpflichtig in diesem Fall oder fallen Mieteinnahmen nicht darunter? Weiss da jemand darüber Bescheid oder kann mir jemand sagen wo man sich erkundigen kann?
@Alina 7ayati Danke danke. Du fragst ob es meine Häuser sind oder sicher nur gemietet? Ist es ein Unterschied ob man Eigentum hat oder nur gemietet?
@Claudia Poser-Ben Kahla Auch Dir danke für deine Antwort, aber ich habe nicht richtig verstanden.
Wenn ich in meinem Haus eine kleine Wohnung vermiete, dann bin ich steuerpflichtig. Somit ist die Vermietung also ein Geschäft. Gleichzeitig heisst es aber, dass ein Ausländer nur 49% an einem Geschäft halten kann, das Haus aber gehört mir. Wie geht das nun auf?
Mieteinnahmen und Einnhamen oder Gewinn aus selbstständiger Tätigkeit werden einzeln bzw. unterschiedlich steuerlich gehandhabt. Zumindes hier in D gibt es dafür ja auchj 2 Anlagebögen vom Finanzamt. Könnte mir vorstellen (keine GESICHERTE Auskunft), dass das in TN genau so ist.
LG
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg
Man muß dazu wissen, daß selbständige/freiberufliche Tätigkeit in Tunesien nur nach besonderer Genehmigung, für Ausländer in bestimmten Bereichen auch gar nicht erlaubt ist. Zudem gibt es sowohl regional unterschiedliche, wie für Tourismusprojekte eigene Regelungen, so daß man hier definitive Auskünfte nur direkt vor Ort, und zwar auch nur dort, wo man ein Geschäft durchführen will, erhalten kann.
Frogger, dto.in D. Da das tunesische Recht sehr "europäisch angehaucht" ist, werden viele Sachverhalte fast gleich gehandhabt, Familienrecht mal ausgenommen.
Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden. Rosa Luxemburg
Ja, allerdings gibt es, je nach Regierungsplänen, aktuell Förderungen bzw. Verbote, die man oft vollumfänglich nur vor Ort in Erfahrung bringen kann.
In Tunis werden Mieteinnahmen mit ungefähr 20% besteuert. Die Strafen bei Nichterklärung sind SEHR hoch.
LG,
So kenne ich es auch, wobei es auch 100 % Besteuerung in diesem Bereich gibt. Allein wenn sich ein Gast, welchen man eine Wohnung vermietet bei der Polizei anmeldet, würde es raus kommen, da dort diese Angaben abgefragt werden.