Hallo Ratja,
wir sind gestern abend zurückgekommen.
Es war wieder einmal wunderschön unten.
Die meisten Tunesier sind im Moment auch sehr beunruhigt, was die dämlichen Drohungen angeht, weil nämlich die Hotels nicht ausgelastet sind.
Es ist sehr ruhig gerade.
Ich war dieses Mal das erste Mal ganz alleine unterwegs mit der Louage.
Ich habe mich selten in einem Land als Frau alleine so sicher gefühlt.
Die Leute kümmern sich um einen und sind sehr nett, auch auf dem Land in den kleinen Dörfern.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Polizie und Militärpräsens stark erhöht worden ist.
Alle Nase lang sind Polizeikontrollen oder das Militär.
Ich bin eigentlich ein Mensch, der von Haus aus eher ein Schisser ist, auch in München, aber in Tunesien könnte ich mir vorstellen eher als Frau alleine zu leben als in Frankfurt (stand bei mir schon mal an).
Geh die Sache ganz entspannt an. Lass Dir den Urlaub nicht vermiesen.
Ich denke man muss das Leben heutzutage geniessen können und sich die Einstellung angewöhnen, dass es einen trifft, wenn es soweit ist, egal wie.
Du kannst auch an einem Dattelkern ersticken, wenn Deine Zeit gekommen ist.
Ich habe mich ncha dem 11. September lange damit auseinandergesetzt, weil wir damals auch Tunesien gebucht hatten.
Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht, sind auch nicht angepöbelt worden.
Nur großkotzig sollte man halt nicht auftreten, das hat mich in unserem Hotel wieder so genervt, da hatte ich Zoff mit Deutschen, die es nicht überreissen, was es in Tunesien heißt, sich über den Koch zu beschweren, nur weil das Buffet nicht schnell genug aufgefüllt war.
Solchen Prolls kann ich nur lebenslange Arbeitslosigkeit wünschen.
Ach ja ein Tipp noch: Dahika oder Ibtisam (Lachen oder Lächeln) hilft immer, auch wenn man kaum was sprechen kann.
Ich wünsche Dir von Herzen einen wunderschönen Urlaub, den Du ganz sicher genießen wirst.
Und Deine Kinder auch (hatte ich richtig gelesen, dass Du welche hast). Denn Tunesier lieben Kinder, das erfreut mein Herz immer wieder.
[Lächeln] [winken3] Liebe Grüße,
Marion

@Claudia: Das mit der Bombenstimmung von Karim fand ich nicht so schlimm. Wir haben mit vielen Tunesiern gescherzt, die auch von Bombenstimmung sprachen. Ein wenig Galgenhumor brauchen wir alle, sonst können wir uns doch gleich erschießen.