|
|
 |
 |
 |
 |
Sommerurlaub in Tunesien
13/06/2002 08:14
13/06/2002 08:14
|
Ratja
OP
Member
|
OP
Member
Witten
|
Hallo zusammen! Ich lese seit einiger Zeit hierim Forum. Teilweise lese ich beruhigendes aber uach viel was mir Angst macht. Ich und meine Familie haben in den Sommerferien einen Urlaub in Tunesien gebucht und auch schon bezahlt. Nach dem was alles schon passiert ist,dieser Anschlag auf Djerba dieDrohungen und jetzt auch noch das mit den Stingerraketen( Gerücht? ) Macht mir Panik,ich und die Kinder 6+8 J. alt ,die auch viel mitbekmmen aus den Medien,haben schon Panik da überhaupt hinzu fliegen,es ist unsere erste gemeinsame Flugreise ins Ausland. Da vergeht einem echt die Lust,aber wenn man jetzt storniert,es steht ja nichts beunruhigendes beim Auswertigen Amt,ist man als Reisender ja echt der Gearschte,sorry das ich das hier mal so sage. Angst alleine ist kein Grund zu stornieren und dann sind momentan schon 15% von dem Geld weg was man sich Jahrelang zusammengekratzt hat um in den Urlaub zu fliegen.Daswähren bei uns um die 890 DM. Da bekommt man so richtig Hass auf diese Terroristen,die den sinn ihres Terrors doch garnicht mehr vor Augen haben,denen macht nurnoch das morden Spass.Sollten allesamt mal in Therapie gehen wegen SSV und suizid. War von Euch hier jemand noch vor kurzem in Tunesien (Festland)? Wie ist dort die lage? Wird man von den einheimischen angepöbelt? Was sollte man da unterlassen( in der hoffnung da heile anzu kommen)? Weiß jemand was zu berichten? Freue mich eigentlich riesig in ein so schönes Land zu reisen.....*schnief* ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Sommerurlaub in Tunesien
13/06/2002 09:33
13/06/2002 09:33
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Folgende Mail habe ich gerade erhalten:
Hallo Anna,
könntest du mir einen Gefallen tun und unter Allgemein-bei Sommerurlaub in Tunesien-eine Antwort von mir reinsetzten? Ich kann von der Arbeit aus zwar lesen, aber nichts schreiben. Wäre aber nett von dir.
Hier kommt der Text:
Hallo Ratjana,
Wo genau fliegst du denn hin in Tunesien und wann?
Ich bin vor 6 Wochen das letzte Mal in Tunesien gewesen und ich bin weder angepöbelt, noch beleidigt worden (ist mir übrigens noch nie passiert).Im Gegenteil ich bin von Kelibia(liegt im Norden Tunesiens) bis nach Monastir mit dem Auto gefahren-allein und mir ist nichts passiert, was soll auch passieren?
Laß dir deinen Urlaub nicht vermiesen, denn überleg dochmal was in Deutschland alles passiert, willst du deswegen gleich auswandern?Nein deine Familie und du ihr lebt hier. Wenn du auf alles hörst, dann lebst du nur noch in Angst, aber willst du das wirklich, ich glaube nicht. Was sollte man da unterlassen? Benimm dich so wie sonst auch,denn die Tuniesier sind ganz normal denkende Menschen,sehr kinderlieb und gastfreundlich. Meine Tochter ist seit Anfang Februar als Animateur in Tunesien, aber ich hatte noch keinen Tag Angst um sie.
Tunesien ist ein wunderschönes Land was man einfach lieben muß.Für mich ist Tunesien meine Heimat geworden und schon wenn ich im Flugzeug über Tunesien fliege weiß ich jetzt bist du zu Hause.Du steigst aus dem Flugzeug, riechst die Luft,spürst die Wärme der Sonne und hörst die arabische Sprache, das ist einfach nur schön. Genieß deinen Urlaub und du wirst sehen, es ist nicht so wie es in den Medien dargestellt wird.
Ach ich muß dir übrigens Recht geben, wenn du erst angefangen hast die Unterlagen für die Hochzeit zusammenzubekommen ist es garnicht mehr so schlimm wie man es sich anfangs vorstellt!!!!!!!!!!!!
Danke
Liebe Grüße -- Kerstin
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/06/2002 09:41
13/06/2002 09:41
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Ratja, ich kann sie verstehen und weiß auch das es vielleicht immer etwas komisch klingt wenn man sagt machen sie sich keine Sorgen und Gedanken.
Aber das ist auch so, denn schaut doch bitte mal hier in Deutschland. Heute wieder die vielen Meldungen hat denn hier jemand Angst? Hier in D ist es der gleiche Grund und die gleichen Terroristen, wie in Tunesien am Werke waren.
Wisst ihr zur Zeit ist Tunesien mit das Sicherste Land für Touristen, denn gerade jetzt ist alles in Bewegung und überall Kontrollen von Polizei usw. ich erinnere mich an Ägypten wieder, als die Anschläge auf Touristen waren, nach dem dies war ist das Land sehr viel bereist worden, weil es am sichersten da war. Erst vor kurzem kam darüber eine Sandung im TV, ich kann euch nicht mehr sagen auf welchem sender, und wie sie hies, aber genau so wurde es erklärt und es war ein Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes dabei, der selbst gesagt hatte, ich bin damals gleich in den Urlaub nach Ägypten gefolgen, denn so wie die Sicherheit in dieser Zeit war, war und ist noch nie gewesen.
Diese Drohungen gelten nicht den Touristen, es sind viele Punkte die nicht so toll sind in Tunesien, nicht zu letzt die bevorstehende Wahl im November. Aber man weiß auch wenn man den Tourismus ganz kaputt macht, geht es auch vielen menschen in Tunesien noch schlechter.
Aus dem Forum waren sehr viele die letzten Wochen in Tunesien alle sind geund und munter zurück gekommen, wenn man fragt bekommt man keine anderen Worte zu hören wie es war super wir fliegen bald wieder.
Medien machen oft alles viel schlimmer und ohne Hintergründe, hauptsache es ist tragisch usw.
Frage wenn du Fragen hast wir sind da um darüber zu schreiben.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/06/2002 14:04
13/06/2002 14:04
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
http://de.news.yahoo.com/020612/3/2sz9m.html Mittwoch 12. Juni 2002, 20:34 Uhr BND warnt vor Anschlägen auf Flugzeuge Wiesbaden/Washington (dpa) - Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat in allgemeiner Form vor Anschlägen auf Passagierflugzeuge im deutschen Luftraum gewarnt. Verschiedene Sicherheitsbehörden bestätigten am Mittwoch einen Bericht der «Bild»-Zeitung, demzufolge im Nahen Osten ein entsprechender Funkspruch abgefangen worden war. Nach Angaben von BND und Bundesregierung gibt es aber keine konkreten Hinweise. Das Bundesinnenministerium verwies auf eine «abstrakte Gefährdung» für die gesamte Welt, da nicht sicher sei, ob das Terrornetzwerk El Kaida von Osama bin Laden zerschlagen sei. Indes kündigte der flüchtige Ex-Taliban-Führer Mullah Omar in einem angeblichen Interview mit der russischen Wochenzeitung «Argumenty i Fakty» neue Terrorakte an. Ein deutscher Bürger syrischer Herkunft soll nach Informationen der «Washington Post» den Hauptattentäter der Terroranschläge vom 11. September, Mohammed Atta, in Hamburg rekrutiert haben. Mohammed Haidar Sammar ist nach US- Angaben nicht auf freiem Fuß. Einzelheiten wurden nicht genannt. Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen Sammar im Zusammenhang mit der Hamburger Terrorgruppe um Atta wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung, bestätigte eine Sprecherin in Karlsruhe. Es bestehe allerdings kein Haftbefehl gegen Sammar. Er sei nach dem 11. September verhört worden und danach vermutlich nach Marokko ausgereist. Sein derzeitiger Aufenthaltsort sei unbekannt. In den Niederlanden wurde ein Algerier unter Terrorismusverdacht festgenommen. Spanische Behörden äußerten Zweifel an angeblichen Plänen der El Kaida, Anschläge auf amerikanische und britische Kriegsschiffe in der Straße von Gibraltar zu verüben. Britische «Sicherheitskreise» stehen US-Angaben über einen vereitelten Anschlag mit einer radioaktiven Bombe skeptisch gegenüber. Die britische Zeitung «Independent» berichtete am Mittwoch, die USA hätten europäischen Sicherheitsdiensten keine Beweise dafür vorlegen können. Laut BND sollen mutmaßliche Terroristen diskutiert haben, Flugzeuge mit «Stinger»-Raketen oder ferngelenkten und mit Sprengstoff bestückten Flugzeugmodellen (Drohnen) zum Absturz zu bringen. Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye zufolge gibt es aber hierzu «keine wirklich festen Informationen». Wenn die Bundesregierung die Sicherheit ihrer Bürger konkret gefährdet sehe, dann werde sie die Bürger auch informieren, sagte der Sprecher des Innenministeriums. Der BND hält Anschläge auf allen Verkehrsflughäfen für möglich. Beim Bundeskriminalamt ist allerdings auch noch keine konkrete Warnung eingegangen. «Wenn wir eine Warnung für relevant halten, werden wir uns an die Bevölkerung wenden», sagte ein BKA-Sprecher. Dagegen hat der BND nach «Bild»-Informationen «sehr konkret» vor der Gefahr eines Terroranschlages auf an- oder abfliegende Verkehrsflugzeuge im deutschen Luftraum gewarnt. «Wir können nur eindringlich davor warnen, diese Gefahr zu unterschätzen», zitiert die Zeitung einen hochrangigen BND-Experten. Laut LKA Hessen wurden die Sicherheitskräfte bereits bundesweit vor zwei Wochen sensibilisiert. Der Berliner Polizei zufolge ist in den abgehörten Gesprächen nie von Deutschland oder Berlin als Ziel die Rede gewesen. Noch schärfere Sicherheitsmaßnahmen in der Hauptstadt seien daher nicht notwendig. Niedersachsen verstärkte nach der Terrorwarnung die Sicherheitsmaßnahmen. -------------------------------------------------- http://de.news.yahoo.com/020612/3/2t04v.html Donnerstag 13. Juni 2002, 00:02 Uhr Schily ordnet verstärkte «Überwachungsmaßnahmen» an Hamburg (dpa) - Nach den Warnungen der Sicherheitsbehörden vor möglichen Attentaten auf Flugzeuge in Deutschland hat Innenminister Otto Schily umgehend gehandelt. Auch wenn «aktuell keine» Gefahr bestehe, seien die Überwachungsmaßnahmen erheblich verstärkt worden, sagte Schily der «Bild»-Zeitung. Das betreffe vor allem den Bereich des Frankfurter Rhein-Main-Flughafens. Bayerns Innenminister Günther Beckstein warnte davor, die Hinweise des Bundesnachrichtendienstes «zu ignorieren oder kleinzureden». Seht ihr wie schnell auch bei uns gehandelt wird, die Sicherheitsmaßnahmen sind sofort verschäft worden. Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/06/2002 23:53
15/06/2002 23:53
|
Khomsa
Member
|
Member
München
|
Hallo Ratja, wir sind gestern abend zurückgekommen. Es war wieder einmal wunderschön unten. Die meisten Tunesier sind im Moment auch sehr beunruhigt, was die dämlichen Drohungen angeht, weil nämlich die Hotels nicht ausgelastet sind. Es ist sehr ruhig gerade. Ich war dieses Mal das erste Mal ganz alleine unterwegs mit der Louage. Ich habe mich selten in einem Land als Frau alleine so sicher gefühlt. Die Leute kümmern sich um einen und sind sehr nett, auch auf dem Land in den kleinen Dörfern. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Polizie und Militärpräsens stark erhöht worden ist. Alle Nase lang sind Polizeikontrollen oder das Militär. Ich bin eigentlich ein Mensch, der von Haus aus eher ein Schisser ist, auch in München, aber in Tunesien könnte ich mir vorstellen eher als Frau alleine zu leben als in Frankfurt (stand bei mir schon mal an). Geh die Sache ganz entspannt an. Lass Dir den Urlaub nicht vermiesen. Ich denke man muss das Leben heutzutage geniessen können und sich die Einstellung angewöhnen, dass es einen trifft, wenn es soweit ist, egal wie. Du kannst auch an einem Dattelkern ersticken, wenn Deine Zeit gekommen ist. Ich habe mich ncha dem 11. September lange damit auseinandergesetzt, weil wir damals auch Tunesien gebucht hatten. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht, sind auch nicht angepöbelt worden. Nur großkotzig sollte man halt nicht auftreten, das hat mich in unserem Hotel wieder so genervt, da hatte ich Zoff mit Deutschen, die es nicht überreissen, was es in Tunesien heißt, sich über den Koch zu beschweren, nur weil das Buffet nicht schnell genug aufgefüllt war. Solchen Prolls kann ich nur lebenslange Arbeitslosigkeit wünschen. Ach ja ein Tipp noch: Dahika oder Ibtisam (Lachen oder Lächeln) hilft immer, auch wenn man kaum was sprechen kann. Ich wünsche Dir von Herzen einen wunderschönen Urlaub, den Du ganz sicher genießen wirst. Und Deine Kinder auch (hatte ich richtig gelesen, dass Du welche hast). Denn Tunesier lieben Kinder, das erfreut mein Herz immer wieder. ![[winken3]](graemlins/winken3.gif) Liebe Grüße, Marion @Claudia: Das mit der Bombenstimmung von Karim fand ich nicht so schlimm. Wir haben mit vielen Tunesiern gescherzt, die auch von Bombenstimmung sprachen. Ein wenig Galgenhumor brauchen wir alle, sonst können wir uns doch gleich erschießen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/06/2002 10:20
16/06/2002 10:20
|
Nassima Doukhan
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo Ratja, lass dich nicht verrückt machen von all den Nachrichten. Wenn du zum Beispiel die Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt für Spanien durchliest klingt das noch viel schlimmer und kaum ein SPanienurlauber macht sich Gedanken deswegen. Tunesien ist ein sicheres Land. Ich habe in Frankfurt mehr Angst alleine durch die Stadt zu laufen, in Tunesien habe ich gar keine Angst. Ich wohne in der Einflugschneise von Frankfurt und habe mir auch schon Gedanken gemacht, was geschieht wenn genau über meinem Haus eine Maschine abgeschossen wird. Was bringt es? Man macht sich das Leben nur schwer. Wann unsere Stunde schlägt bestimmen doch sowieso nicht wir Menschen, also warum genießen wir nicht die schöne Zeit. Fahr beruhigt mit deinen Kindern und deinem Mann nach TN, ich habe selber 3 Kinder und kann deine Sorge verstehen, aber sie ist unbegründet. Glaube mir, wenn du erst einmal in diesem wunderschönen, warmherzigen Land bist vergißt du deine Sorgen ganz schnell. ![[winken3]](graemlins/winken3.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/06/2002 10:57
16/06/2002 10:57
|
steif
Member
|
Member
Tunesien
|
@Khomsa du hast eine gesunde Einstellung und allen Grund, auf dich stolz zu sein, allein der Versuch ueber sich hinauszuwachsen sorgt dafuer, dass die Angst bereits zur Haelfte ueberwunden wird. Ich hatte immer Schiss davor wenn ich im freibad war, aus einem Sprungbrett ins Wasser zu springen, ich ging mindestens zehnmal hinauf und wieder hinunter, weil ich mich nicht traute, obwohl mir von meinen Freunden, die mir es gern vormachten, tausendmal versichert wurde, dass es harmlos sei. Trotzdem mir schien das Wasser aus der Vogelperspektive als waere es Beton und ich hatte hoellisch Angst zu zeplatzen. Dann habe ich mir diese Angst allein vorgeknuepft und arbeitete zunaechst mental daran sie in die Ecke zu treiben, das ist ein innerer Dialog, den man mit sich selbst fuehren muss. Ich habe beim ersten Sprung vom mittleren Sprungbrett - mit dem unteren hatte ich von Anfang an kein Problem- am ganzen Koerper gezittert und dann kam endlich der bfreiende Sprung und ich sah bereits wie mir die Angst zum Abschied zuwinkte, ich ging zum Freibad nur noch oder hauptsaechlich um zu springen. Heute kann ich sogar aus einem hohen Felsen ins Meer springen ohne mit den Wimpern zu zucken. Im leben werden wir fortlaufend von der Angst herausgefordert und es helfen keine gutgemeinten Ratschlaege oder nur wenig, wenn man nicht an sich selbst arbeitet und den Willen entwickelt sie zu ueberwinden.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/06/2002 23:59
16/06/2002 23:59
|
Khomsa
Member
|
Member
München
|
Hallo Ratja, Du wirst nach dem Urlaub dankbar sein, dass das Storno zu teuer gewesen wäre. Ging mir letztes Jahr nach dem 11.9. ganz genauso. Hallo Anja, das finde ich ja witzig, dass es Dir mit Frankfurt und Tunesien genauso geht wie mir. Komisch, gell? Hallo Steif, danke für das Kompliment, kann ich nur zurück geben. Ich versuche es auch immer ein bißchen zu steigern, z.B. dieses Jahr eben auch dieses Parasailing übers Meer. Es ist wunderschön, sobald man die Angst losgelassen hat. Das mit dem Sprungbrett habe ich auch gemacht, wobei meine Höhenangst eigentlich (vermute ich) dadurch entstanden ist, dass ich in relativ jungen Jahren vom 5 Meter Brett geworfen wurde. Bis zu 7 Meter habe ich es wieder geschafft. Weiter noch nicht. Hallo Jens, das ist richtig, denn die 10 Meter habe ich rückwärts die Treppe runter gemacht ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif) Die Kommentare muss man auch erst mal aushalten, die da kommen, wenn man wieder runter geht. Hallo Ihr alle, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, es erleichtert mir das "wieder-hier-sein-müssen" aus Tunesien doch ungemein. Danke ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|