|
|
|
|
|
Re: Islamisches Schächt-Opferfest "Kurban Bayrami"
[Re: nailoucha]
21/11/2010 10:53
21/11/2010 10:53
|
Batall_DJE
Mitglied
|
Mitglied
DJE seit 1999
|
@Batall DJE, sorry, aber kennst du die ganze Geschichte? Abraham sollte seinen Sohn opfern und war dazu sogar bereit, als Gott ihn einen Hammel "sendete" angebunden an einem Dornenbusch.
Was ist mit den Tausenden (Millionen) von Schafen, die in Mekka geschachtet werden, in Neulandland und Australien extra dafuer gezuechtet. Was geschieht mit ihnen? Der Koran sagt (meine ganz freie Ueberstzung: du nimmst deinen Teil und gibst den Rest an die Armen und Beduerftigen weiter),aber in Saudi Arabien gibt es keine Beduerftige,also wird entweder das Fleisch in der Wueste verscharrt, oder weiterverkauft?
Hallo Nailoucha, ja, ich kenne die ganze Geschichte. Genauer genommen heisst es: die Familie bekommt 1/3, die Besucher bekommen 1/3 und die Armen bekommen 1/3. Laut Koran ist es verboten, sich für den Opfer-Hammel zu verschulden. Das Opfer kann auch in Form einer Geld- oder Sachspende in der Moschee dar gebracht werden. Wie es in SA gehandhabt wird, kann ich Dir nicht sagen, denn ich lebe ja in TN. Hier im Süden ist es so, dass die Schlachter erst 1 Woche nach Aid ihre Arbeit wieder aufnehmen. Bis dahin haben die meisten Familien ihre Opfertiere gegessen oder zu Trockenfleisch verarbeitet. Hm, ich glaube, ich habe Deine Frage an mich nicht wirklich verstanden. Sonnige Grüsse!
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Shaima1978]
21/11/2010 12:31
21/11/2010 12:31
|
Batall_DJE
Mitglied
|
Mitglied
DJE seit 1999
|
Ich glaube, Cheker geht es u.a. um solche Kommentare Nein und dabei möchte ich auch nie persönlich anwesend sein. Es ist schön und bequem Fleisch aus einer wohlsortierten, hygienisch einwandfreien Theke bei einer netten Verkäuferin zu kaufen. Es ist eine andere Sache, sich aktiv mit der Fleischbeschaffung zum Eigenverzehr zu beschäftigen. Und ich persönlich finde es auch eher inkonsequent, das Schächten anzuprangern, jegliche aktive Auseinandersetzung abzulehnen, aber auch hier Fleisch zu essen, sich dabei dieses aber bitte fertig servieren zu lassen. Andererseits haben sich auch wohl die Wenigsten mit Tierschlachtung und Fleischverarbeitung in D und Europa auseinander gesetzt. Ich persönlich finde es nicht mehr unangenehm, meine Mahlzeit vorher lebend zu sehen, ggf auch den Vorbesitzer zu kennen. Da weiss man zumindest was man hat und das das Vieh nicht erst hunderte von Kilometern durch die Gegend gekarrt wurde... Allerdings esse ich zum Beispiel kein Dromedar. Auch da habe ich Schlachtungen gesehen, die sind nicht so unkompliziert wie Schafe, Ziegen, Rinder und Hühner. Pferde und Maultiere gehen im Süden, im Gegensatz zum Norden, nur sehr selten in den menschlichen Verzehr. Und die stehen auch nicht auf meinem Speiseplan... Liebe Grüsse!
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE0101228]
22/11/2010 04:54
22/11/2010 04:54
|
devangel
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
wenn ich mir jedesmal Gedanken machen würde wenn ich ein Stück Fleisch esse wie das Tier geschlachtet wurde müßte ich auf Fleisch verzichten und dafür esse ich zu gerne Fleisch.
Ich mache mir schon Gedanken, wo das wenige Fleisch was ich esse, herkommt. Und hat das liebe Tier, das dann bei Dir schön portioniert auf dem Teller liegt etwas davon? Wenn ich mich nur halb soviel mit Tierschutz beschäftigen würde, wie Du das angeblich tust, würde sich mir bei jedem Bissen Fleisch der vor mir auf einem Teller liegt der Magen umdrehen. Mir stellt sich in diesem Zusammenhang mal wieder die Frage was ist konsequent, Tierschutz für alle Tiere, also ess ich auch keine, oder nur Tierschutz für die Tiere, die ich so wie so nicht essen würde, weil die in unseren Gefilden eh nicht verspeist werden.
es grüsst devils angel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE0101228]
22/11/2010 08:24
22/11/2010 08:24
|
Batall_DJE
Mitglied
|
Mitglied
DJE seit 1999
|
Sollte ich mich jetzt angesprochen fühlen?... Liebe Vitasun, nein, Du musst Dich von gar nichts angesprochen fühlen, was ich schreibe. Wenn ich Dich meine, dann schreibe ich Dich, wie bislang auch, weiterhin mit Deinem Namen an. ... Ich weiß nur, dass U. deine Mahlzeit im La Rose hat einpacken lassen, da bei euch nicht gekocht wird? Woher kam dieses Fleisch? Das hast du sicher auch vorher gekannt. ... Liebe Vitasun, auch hier möchte ich Dich wieder einmal bitten, bei der Wahrheit zu bleiben. Es stimmt, dass meine Mutter mir ab und zu etwas aus dem La Rose mitbringt. Das ist 'Slata mechouia'. Der ist da genial und absolut fleischlos. Und ab und zu, wenn meine Arbeitstage ganz lang sind, dann dazu auch noch mal ein Putenschnitzel. Denn an diesen Tagen koche ich tatsächlich nicht für mich. Woher hast Du nur die Info, dass bei uns nie gekocht wird. Und auch das hatten wir schon einmal: bitte überprüfe Deine Quellen. Wenn Du wissen möchtest, wo ich mein Fleisch einkaufe, kann ich Dir gerne die Adresse nennen. Sei versichert, dass ich (meistens ziemlich) genau weiss, was ich tue. Nein, den kannte ich noch nicht. Aber ich schrieb ja, dass Dromedar-Schlachtungen eine andere Sache sind, und ich deswegen ihr Fleisch nicht esse. Wo gibt es da einen Grund mich zu provozieren? Gruss
|
|
|
|
|
|
|
|
|