Ich möchte inshallah versuchen das Thema mal aus islamischer sicht anzugehen.

“Und das Vieh hat Er erschaffen, ihr habt an ihm Wärme, und Nutzen; und davon esset ihr. Und es ist schön für euch, wenn ihr (es) abends eintreibt und morgens austreibt; und sie tragen eure Lasten in ein Land, das ihr nicht erreichen könntet, es sei denn mit großer Mühsal. Wahrlich, euer Herr ist Gütig, Barmherzig. Und (erschaffen hat Er) Pferde, Maultiere und Esel zum Reiten und zum Schmuck. Und Er wird erschaffen, was ihr (noch) nicht kennt.” (Quran 16:5-8)


Zum Schlachten: Es ist die Pflicht desjenigen der ein Tier Schlachtet, zu gewährleisten, dass die Schlachtung ohne Qualen für das Tier von statten geht. Also ein scharfes Messer und am besten ein einziger Schnitt durch die Kehle. Es ist sogar Pflicht darauf zu achten, dass das Tier das Messer nicht sieht und dass ein Tier nicht vor den Augen anderer Tiere geschlachtet werden darf, um dem Tier psychische Leiden zu nehmen.

Ein anschulicher Text zum Thema: "Humane Behandlung von Tieren im Islam" --> http://www.islamreligion.com/de/videos/185/


Informationen über den Islam, besonders auch für Nicht-Muslime
http://www.einladungzumparadies.de

Salaf-as-Salih
http://www.diewahrheitimherzen.de/fa...in%20salaf.pdf