Mütze, Schal, Handschuhe.... sehr nützliche Geschenke. smile
Er wird vermutlich sowieso erst einmal shoppen gehen müssen, um seine Garderobe dem europäischen Winter anzupassen. Auch wenn er sich über ein Parfum vielleicht mehr freuen würde (das mögen die Tunesier in der Regel doch seeehr gerne....).

Zum Thema Reiseführer/Stadtplan habe ich noch eine nette Anekdote:
Als mein Schwager vor knapp neun Jahren nach D kam, dachte ich auch, ich mache ihm ein solches Geschenk und fand es eine tolle Idee. Ich kaufte ihm einen Sprachkurs Französisch-Deutsch (Buch mit CD), dazu einen Stadtplan unserer Stadt. Damit er den Sprachkurs anhören konnte, habe ich ihm noch meinen Discman GELIEHEN (darauf hatte ich eigentlich - im Beisein meines Mannes - extra hingewiesen....). Nun, was soll ich sagen. Mit dem Stadtplan konnte er wohl überhaupt nichts anfangen, hatte wohl noch nie im Leben sowas benutzt. Und auch in den Sprachkurs hat er wahrscheinlich kaum reingehört. ABER, was er am allerbesten fand an der ganzen Sache, war mein Discman!!!!! Irgenwann erfuhr ich, dass er den einer Nichte in TN geschenkt hat - nettes Geschenk vom Onkel aus Europa! shocked

Im Nachhinein kann ich darüber lachen, wie ich etwas ausgesucht hatte, was ich selber super und vor allem nützlich fand (Sprachkurs, Stadtplan), mit dem er aber nichts anfangen konnte. Der Discmen wurde wohl für das eigentliche Geschenk gehalten! cry

Es war mir eine Lehre, nicht nur hinsichtlich des Geschenkgeschmacks anderer Leute, sondern auch in der Hinsicht, dass das Wort "leihen" im Wortschatz Einiger (nicht nur aber ganz speziell Tunesier) wohl nicht existiert..... crazy