Hallo Zusammen!

Generell ist es immer wichtig eine schriftliche Zusage vom Hotel zu haben, dass der Hund mit rein darf. Einige der Hotels, die früher Hunde geduldet haben, akzeptieren sie nicht mehr. Oft bekommen Gäste mit Hund auch gerne mal die Zimmer in der letzten Ecke, damit sich andere Urlauber nicht gestört fühlen. Denn oft war es so, dass die Gäste merkten, dass es mit Hund nicht immer einfach ist und ihn dann viel im Zimmer gelassen haben, wo Wuffi dann mehr oder weniger fröhlich vor sich hin kläffte.

Weiterhin ist es Taxifahrern VERBOTEN Hunde im Taxi mitzunehmen. Manchmal hat man Glück und kennt einen, der es trotzdem tut... Manche schmuggeln die Hunde in grossen Shopping-Bags... blöd nur, wenn es auffällt! Viele Winter-Langzeit-Stammgäste bringen deswegen auch noch ein Fahrrad mit, oder haben eines vor Ort.

Interessanter Weise habe ich auf Djerba die Erfahrung gemacht, dass die üblichen tunesischen 'Imbissbuden' kein Problem mit meinem Hund haben. Allerdings setze ich mich, wenn er dabei ist, auch abseits, oder zu Tunesiern, die den Hund kennen.

Schwierig kann es werden, wenn Dein Hund Kontakt zu einheimischen Hunden bekommt. Auf Djerba hatten wir diesen Sommer eine fiese und hochgradig ansteckende Hauterkrankung von der unglaublich viele Hunde betroffen waren. Und vor ca. 1,5 Jahren gab es eine sehr ansteckende Viruserkrankung, bei der man zusehen konnte, wie die Hunde verreckten.
Für beides gaben die Tierärzte keine Diagnose. Und das europäische Immunsystem reagiert nun mal auf andere Faktoren, als das tunesische.

Es ist halt viel zu beachten und zu bedenken...

Sonnige Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28