Ich habe geschrieben:
Hallo,
da ihr Kontaktformular auf der Seite airberlin.com momentan nicht funktioniert (Fehlermeldung nach dem Absenden: Seite nicht verfügbar, später nochmal laden), hier meine Beschwerde/Anfrage mit der Bitte um Weiterleitung an die richtige Stelle.
Ich wollte heute in der Rabattaktion eigentlich einen Flug von Köln nach Tunis buchen (27.11. oder 4.12.), musste jedoch feststellen, dass der Flug jetzt zwar rabattiert mit Prozentzeichen angezeigt wird (79 EUR), aber nicht wirklich billiger geworden ist. 79 Euro war auch schon der nicht reduzierte Preis vor Tagen. Als jahrelanger Air Berlin und auch schon LTU-Kunde komme ich mir irgendwie veralbert vor. Über eine Antwort von einem Menschen (kein Textbaustein) würde ich mich freuen.
MfG ...
Lesebestätigung:
Your message was read on Monday, October 25, 2010 11:11:47 PM UTC.
Auf meine Anfrage vom 26.10. habe ich jetzt eine Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr Wassenberg,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 26.10.2010. Vorab bitten wir Sie für die längere Bearbeitungszeit um Entschuldigung.
Wir bedauern, dass unsere Preisgestaltung und unser Tarifangebot nicht auf Ihre Zustimmung treffen. Bitte gestatten Sie uns eine kurze Erläuterung zu den Flugpreisen:
Die Fluglinien der airberlin group wenden beim Spartarif ein relativ einfaches Tarifsystem an. In Abhängigkeit vom Termin hat jeder Flug einen bestimmten Preis, der sich im Zeitverlauf ändern kann.
Da sich die Sonderangebote wie Herbst Spezial auch nach der Verfügbarkeit von freien Flugplätzen sowie der Nachfrage im Einzelfall richten, sind nicht immer alle Kombinationen von Abflug- und Zielregionen zu Tiefstpreisen verfügbar. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.
Im weiteren zeitlichen Verlauf steigt der Flugpreis in Übereinstimmung mit dem Eingang weiterer Buchungen an. Dieser Anstieg erfolgt bei einem besonders attraktiven Termin in der Regel schneller als bei einem weniger stark nachgefragten Flug, dies bedeutet, der Flugtarif für den jeweiligen Termin hängt von den Ferien, der Marktentwicklung und der Nachfrage im Einzelfall ab.
Es gilt stets, dass der Preis zum Zeitpunkt der Buchung verbindlich ist. Leider können wir grundsätzlich keine individuellen Preisanpassungen durchführen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Wir hoffen, dass die Ausführungen für Sie von Interesse sind.
Mit freundlichen GrüßenIch habe geantwortet:
Hallo Frau xxxxxxxx,
danke für Ihre Antwort, die ich als Textbaustein schon anderweitig in ähnlicher Form gesehen habe.
Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt zur Preisgestaltung bei Airlines ist mir klar. Was mich stört ist die Tatsache, dass Kunden durch ein vorgestelltes Prozentzeichen irrigerweise suggeriert wird, dass der entsprechende Flug vergünstigt ist, obwohl dieser vor, während und nach der Aktion immer das gleiche gekostet hat (hier Flug Köln-Tunis an diversen Flugtagen, 79 EUR + Flugverkehrsabgabe).
Und wenn man in den News sogar Tunis als Zielort für reduzierte Flugpreise explizit erwähnt, erwarte ich als Verbraucher, dass eine Flugpreisreduzierung auch durchgeführt wird.
Da die Vorgehensweise bei beiden Herbstaktionen (Oktober & November 2011) gleich war und sich auch die Preise der von mir beobachteten Flüge zwischen den Aktionen nicht verändert haben, muss ich von einer gewollten Täuschung der Verbraucher ausgehen.
Hat Air Berlin das nötig, sich auf Kundenfang mit angeblich reduzierten Preisen zu begeben, die dann in Wirklichkeit nicht verbilligt sind, da man weiß, dass bei Sonderpreisaktionen der Geldbeutel der Kundschaft lockerer sitzt?
Vielleicht sollte man Fluggesellschaften dazu verpflichten, bei Preisaktionen den alten, nicht reduzierten Preis mit anzugeben, natürlich unter der Maßgabe, einen Preis nicht vor einer Aktion künstlich zu erhöhen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Wassenberg