|
 |
 |
 |
 |
Re: Pierre Vogel bei "Kerner"
[Re: Shaima1978]
21/10/2010 01:18
21/10/2010 01:18
|
AliBaba
Mitglied
|
Mitglied
Hessen
|
...- das bestreite ich ja nicht. Aber man weiß doch gar nicht über was ein Gelehrter spricht, wenn man vorher gar nichts gelesen hat, oder? Wenn z.B. der Gelehrte Mustafa Y. (erfunden) sagt Jihad bedeutet ich soll jemanden ermorden, glaube ich das ja nicht und gehe los und bringe jemand um, sondern hinterfrage so eine Aussage und lese was über Jihad im Koran steht. Das heißt ich lese selbst nach und mache und glaube nicht alles was ein Anderer sagt. Das glaubst DU! Viele Muslime können den Koran nicht lesen, weder in ihrer Sprache geschweige denn auf arabisch, weil sie gar nicht lesen können oder weil sie kein arabisch können oder weil der Koran nicht in ihrer Sprache verfügbar ist!!! Die müssen machen, was der "Gelehrte" sagt. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig... Ich würde sogar sagen der überwiegende Teil der Muslime tut genau das! Und es gibt genügend, die genau das machen was ihnen jemand erzählt: gehen hin, sprengen sich in die Luft und glauben auch noch sie kämen dafür in's Paradies...  ...weil's ihnen jemand so erzählt hat. ... Ich mag nur nicht, wenn man eine Aussage trifft "einfache vorgefertigte Anleitungen für alle Lebenslagen... Eigenbenutzung des Gehirns nicht nötig" ohne selbst sich damit beschäftigt zu haben. Ich beurteile auch keinen Buddhismus, weil ich schlichtweg null Ahnung davon habe. Was weißt du schon, womit ich mich beschäftigt habe!!! Hmmm...? Ich höre...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: AliBaba]
21/10/2010 01:28
21/10/2010 01:28
|
Shaima1978
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
Im umgekehrten Schluss heißt doch genauso "Eigenbenutzung des Gehirns nicht nötig", dass jeder Muslime der seine Religion folgt sein Gehirn nicht benutzt, oder? Wie soll man das verstehen? ALs Kompliment, etwa? Ich weiß nicht, was Dich zu so einem Schluss kommen lässt aber es würde mich echt interessieren. Und das meine ich ernst.
Ali Baba: Das glaubst DU! Viele Muslime können den Koran nicht lesen, weder in ihrer Sprache geschweige denn auf arabisch, weil sie gar nicht lesen können oder weil sie kein arabisch können oder weil der Koran nicht in ihrer Sprache verfügbar ist!!! Die müssen machen, was der "Gelehrte" sagt. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig... Ich würde sogar sagen der überwiegende Teil der Muslime tut genau das! Und es gibt genügend, die genau das machen was ihnen jemand erzählt: gehen hin, sprengen sich in die Luft und glauben auch noch sie kämen dafür in's Paradies... ...weil's ihnen jemand so erzählt hat.
Das ist traurig aber wahr. Aber Analphabethen meine ich gar nicht. Ich meine die, die lesen können.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Shaima1978]
21/10/2010 06:26
21/10/2010 06:26
|
Cheker
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Ich glaube nicht, dass die, die selbst lesen können, hingehen und sich in die Luft sprengen.......
In die Luft sprengen sich die, denen was erzählt wir, von wegen Pardies und Martyrer etc pp.
Ferner entsteht schon der Eindruck, dass viele einfach Dinge machen, ohne sie zu hinterfragen, weil es ja im Koran steht, oder der Imam gesagt hat, oder irgendein anderer der bezüglich Religion was sagen darf.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|