Simla:.....würde ja bedeuten, ich minder-Intellektuelle hätte zu dieser Religion gar keinen Zutritt.....denn fähig den Koran zu verstehen bin ich nicht und somit auf Gelehrte angewiesen.

- das bestreite ich ja nicht. Aber man weiß doch gar nicht über was ein Gelehrter spricht, wenn man vorher gar nichts gelesen hat, oder? Wenn z.B. der Gelehrte Mustafa Y. (erfunden) sagt Jihad bedeutet ich soll jemanden ermorden, glaube ich das ja nicht und gehe los und bringe jemand um, sondern hinterfrage so eine Aussage und lese was über Jihad im Koran steht. Das heißt ich lese selbst nach und mache und glaube nicht alles was ein Anderer sagt.

Simla: Verstehe nur nicht.....in meiner Moschee muss eine Willige nur die Schahada runterträllern und schwups ist man konvertiert. Ein fröhliches Kopftuch dazu und fertig ist die Muslime smile .
Eigentlich wahnsinn, dass ein Imam das lockerer sieht als mach Pseudokonvertierte.

- Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde es auch gut wenn es Menschen wie Dreamfighter gibt, mit einer anderen Meinung dazu. Ich mag nur nicht, wenn man eine Aussage trifft "einfache vorgefertigte Anleitungen für alle Lebenslagen... Eigenbenutzung des Gehirns nicht nötig" ohne selbst sich damit beschäftigt zu haben. Ich beurteile auch keinen Buddhismus, weil ich schlichtweg null Ahnung davon habe.