Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz #337386
18/10/2010 21:20
18/10/2010 21:20
Deutschland
P
Pilger Offline OP
Junior Mitglied
Pilger  Offline OP
Junior Mitglied
P

Deutschland
Hallo liebe Tunesien-Freunde,

hat jemand erfahrung mit günstigen Hotels oder Pensionen in Douz in der Zeit des Sahara-Festivals (23. - 26.12.)?
Meine Versuche, per mail ein Zimmer zu reservieren, waren bisher erfolglos oder zumindest rätselhaft.
Im Michael-Müller-Reiseführer steht, man müsse bereits Monate im Voraus rexervieren, weil zu diesem Festival das ganze Land auf den Beinen (bzw. auf dem Weg nach Douz) ist. Meine derartigen Versuche beim "Hotel 20 Mars" (= "Tipp" im Müller-Reiseführer) per mail wurden zunächst mit dem Hinweis beantwortet, dass sie erst Anfang Dezember Reservierungen entgegen nehmen. Die letzte Antwort interpretiere ich dahin gehend, dass es jetzt plötzlich gar keine Zimmer mehr gibt.
Da ich leider gar kein Französisch spreche (und die Tunesier wohl fast gar kein Englisch), bin ich mir des (englischen) Inhalts aber auch nicht sicher. Auf der Suche nach Rat, aber auch zu Euerer Erheiterung hier mein email-Verkehr mit dem Hotel 20 Mars in Douz:

am 26. Juli schrieb ich:

Hello,
I do not speak french, sorry.
I hope, you speak English?
I would like to know, when the Sahara-festival happens in douz this year. Do you know the date already? Somebody told me, its at the end of December, but when exactly?
Can I make a reservation for a single room with bath for the time of the sahara festival? What is the price for a single room?
Thank you for answering soon.

tagsdrauf die Antwort vom Hotel:

Hello
Thank you for your contacts. International Festival of the Sahara Douz is month-end December 23 to 26 / 12 / 2010. For reservation at the Hotel does not yet made the calendar, because there is still time and customers exchange their reservation date.
Yours sincerely
BARKA AHMED

am 8. August schrieb ich:

Hello Barka Ahmed,
thank you for your answer.
I would like to stay at your hotel 20 mars from Monday 20. December 2010 until Saturday 1. January 2011.
I would like to have a single room with bath.
What would it cost?
When can I make a reservation?
Yours sincerely

am 3. September das Hotel:

Bonjour,
When booking month December is not yet notes and program, you can write again in early December for the note.
Excuse us, and soon.
BARKA AHMED

und am 18. Oktober eine neue mail vom Hotel:

Hello,
Thank you for you contact.
Sadden the hotel post(show) complete for this period.
My greetings
DIRECTION(MANAGEMENT)

Vor allem diese letzte mail kann ich nicht entschlüsseln, befürchte aber, dass sie bedeutet, dass alles "plötzlich" ( "sadden" = suddenly ?) ausgebucht ist ?

Hat jemand von Euch schon mal in der Zeit des sahara-festivals in Douz übernachtet und hat einen tipp?

Hm, und falls jemand grad nix besseres vorhat, und vielleicht lust hätte, für mich mal kurz per mail auf französich im Hotel20 Mars anzufragen, wies nun mit einem Zimmer (ich bräuchte das, wenn schon denn schon, vom 21. bis 31. Dezember)eventuell aussähe, das würde mich auch freuen (hotel20mars@planet.tn).

Ich habe nämlich aufgrund meines Unabhängigkeits-Drangs wie immer "nur Flug" gebucht, hat vorletztes Jahr auch geklappt, sich vor Ort noch ein Zimmer zu organisieren, war aber extrem abenteuerlich (fast auf der Straße genächtigt), muss nicht nochmal sein.

Danke und viele Grüße!

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Pilger] #337396
18/10/2010 22:04
18/10/2010 22:04
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Vor allem diese letzte mail kann ich nicht entschlüsseln, befürchte aber, dass sie bedeutet, dass alles "plötzlich" ( "sadden" = suddenly ?) ausgebucht ist ?

Das kann ganz sicher so sein, das es ausgebucht ist und warum er dir nicht früher bestätigt hat, liegt wohl an größeren Gruppen und Reiseveranstaltern.

Langjährige Gäste buchen und reservieren zum Festival von einem Jahr zum anderen, um zu dieser Zeit eine ordentliche Übernachtung zu haben.

Das gleich ist immer in El Haouaria so wenn das Falknerfestival ist.

Man kann nur in der Näheren Umgebung von Douz schauen was nettes zu bekommen, was aber auch schon recht schwer sein könnte, da viele Reiseanbieter genau diese Rundreisen als erstes immer voll haben und da dise das ganze Jahr Gäste bringen, bekommen sie auch meist Vorrang.

Was ich machen kann, eine Partneragentur von uns anfragen, ob sie ein Zimmer reservieren kann, da sie mehrere Gruppen da haben.

Wenn ich das machen soll, bitte ne PN mit genauen Daten an mich senden.

Claudia

Versprechen kann ich aber nichts.

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #337416
19/10/2010 01:12
19/10/2010 01:12
Deutschland
P
Pilger Offline OP
Junior Mitglied
Pilger  Offline OP
Junior Mitglied
P

Deutschland
Hallo Claudia,

etwas ärgern tut mich das schon, dass man erst so hingehalten wird und dann ist offenbar plötzlich alles ausgebucht. Geschäft hin oder her, das ist einfach kein guter Stil. Wie ich mich kenne, werde ich, falls sich von München aus nix organisieren lässt, einfach trotzdem nach Douz fahren und vor Ort schauen, irgendwas wird sich schon finden. Es gibt offenbar auch 2 Campingplätze ... .
Was ist denn eine PN?

Grüße

Thomas

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Pilger] #337417
19/10/2010 01:57
19/10/2010 01:57
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Sadden kommt wohl von sad (traurig, betrübt, leider) und wurde hier grammatikalisch falsch verwendet.

Leider werden seitens der tunesischen Seite Termine immer sehr spät veröffentlicht, Übernachtungsmöglichkeiten sind dann innerhalb von Tagen ausgebucht, einerseits weil meist französische Reiseunternehmen Kontingente reservieren um Pauschal-Festivalreisen zu verkaufen, andererseits wird das Festival auch von vielen Arabern aus den Nachbarländern besucht, auch da werden Kontinente von heimischen Reiseunternehmern reserviert.
Der diesjährige Termin wurde um den 20. September von der tunesischen Presseagentur verbreitet und wurde auch hier am 23. Sepztember veröffentlicht.

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Uwe Wassenberg] #337434
19/10/2010 14:57
19/10/2010 14:57
Deutschland
P
Pilger Offline OP
Junior Mitglied
Pilger  Offline OP
Junior Mitglied
P

Deutschland
Hallo Uwe,

mir war der Festival-Termin schon Ende Juli bekannt (siehe mails oben), das Hotel 20 Mars hatte ihn mir auf Anfrage mitgeteilt. Hat aber offenbar auch nix geholfen bzgl. der Reservierung, so rechtzeitig bescheid zu wissen und wegen Zimmer anzufragen.

Grüße,

Thomas

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Pilger] #337437
19/10/2010 15:52
19/10/2010 15:52
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Original geschrieben von: Pilger
Hallo Uwe,

mir war der Festival-Termin schon Ende Juli bekannt (siehe mails oben), das Hotel 20 Mars hatte ihn mir auf Anfrage mitgeteilt. Hat aber offenbar auch nix geholfen bzgl. der Reservierung, so rechtzeitig bescheid zu wissen und wegen Zimmer anzufragen.

Grüße,

Thomas

Das ist das Problem. Viele wissen schon vorher bescheid, aber keiner sagt was, aus welchen Gründen auch immer.
Auch auf die Festivalseiten im Internet kann man sich nicht verlassen, da diese auch meist auf den letzten Drücker aktualisiert werden, oder, da eine andere Agentur beauftragt wurde, eine komplett neue Seite unter einer neuen Domain aufgesetzt wird, die dann keine Sau kennt.
Vielleicht erwischen wir ja auf der Touristikmesse in Essen im Februar 2011, auf der auch der tunesische Tourismusminister zugegen sein wird, jemanden, den man darauf ansprechen kann.

Das Fremdenverkehrsamt Tunesien ist ein Witz, die wissen weniger von Tunesien als die meisten hier im Forum und beschränken sich darauf, bei Anfragen unaufgefordert Hochglanzprospekte zu verschicken aus denen man z.B. nur entnehmen kann, dass meist im Dezember das Festival in Douz stattfindet.

P.S. Wenn du das nächste Mal den Termin schon vorher erfährst, wäre es schön, wenn du diese Information hier allen zugänglich machen würdest.

Gruß Uwe

Last edited by Uwe Wassenberg; 19/10/2010 15:53. Reason: Was vergessen
Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Uwe Wassenberg] #337438
19/10/2010 16:26
19/10/2010 16:26
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Hallo Uwe!

Du hast Recht, was die Informations-Politik für Events anbetrifft.
Wir wundern uns auch immer, wenn plötzlich irgendwo ein Plakat hängt, auf dem steht heute/oder besser gestern, findet/fand etwas statt.

Andererseits ist es oft so, dass Termine, die vorab im Umlauf sind, dann doch geändert werden, bzw. nie stimmten. Wir sehen das immer bei den Agenturen, welche planen und planen und dann doch wieder von vorne anfangen müssen.

Deswegen finde ich es heikel, solche Wahrscheinlich-Termine vorab zu veröffentlichen, es sei denn, sie werden entsprechend gekennzeichnet.
Stell Dir vor, Du willst zum Sahara-Festival, schaffst es vorab zu dem Wahrscheinlich-Termin ein Zimmer zu buchen, und dann bist Du da, aber leider alleine, weil der Termin nun doch um 1-3 Wochen verschoben wurde...

@Pilger: Auf gut Glück zum Sahara-Festival nach Douz zu fahren unter der Bedingung in Douz übernachten zu wollen, würde ich mir überlegen. Derzeit scheint da nicht mal mehr eine Maus ein Bett bekommen zu können. Und wenn Du ganz viel Glück hast und eines findest, wird der Preis entsprechend sein. Vielleicht hast Du aber in der umliegenden Gegend noch irgendwo Glück, oder kennst jemanden, der Dir dort privat eine Schlafgelegenheit zur Verfûgung stellt.
Drücke Dir die Daumen!

Sonnige Grüsse!

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Batall_DJE] #337444
19/10/2010 18:36
19/10/2010 18:36
Deutschland
P
Pilger Offline OP
Junior Mitglied
Pilger  Offline OP
Junior Mitglied
P

Deutschland
Hallo Leute,

ja, o.k., kann ich schon machen mit dem Termin-Einstellen hier, falls es mal wieder so sein sollte mit der "exclusiven" Vorab-Info. Gebucht habe ich den Flug allerdings auch erst nach "offizieller" Bestätigung des Termins vor Kurzem. Hätte auch die Bedenken von Batall, dass sich jemand an so einem "Wahrscheinlich-Termin" orientiert, der dann vielleicht nicht stimmt. Im jetzigen Fall traf die Info vom Juli zwar tatsächlich zu (23.-26.12.), aber sicher kann man sich da ja wohl nicht sein (siehe meine Versuche, dort ein Zimmer zu buchen). Insofern würde ich es dann fett als "Info ohne Gewähr" kennzeichen.

Was meine Zimmersuche betrifft, bin ich jetzt echt etwas ratlos. Ich hatte ja meine Anfrage früh genug (Ende Juli) gestartet, und bin ja nun wohl tatsächlich nicht in den Genuss einer Zimmerbuchung gekommen, ich vermute auch, dass inzwischen alles ausgebucht ist.

Vermutlich muss man dann so eine Rundreise buchen, "Douz Sahara-Festival all inclusive", oder wie geht das, überhaupt an ein erschwingliches Zimmer ranzukommen?

Hat jemand erfahrung mit den beiden Campingplätzen in Douz (einer hat nicht mal Telefon), kann man da spontan vor Ort ohne Reservierung unterkommen?

Könnte man in Djerba ein Wohnmobil mieten und sich dann am Rande von Douz einfach irgendwo hinstellen?

Danke im Voraus für Euere Tips und Gedanken.

Grüße

Thomas

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Pilger] #337457
20/10/2010 01:00
20/10/2010 01:00
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Hallo Thomas,

Wohnmobile gibt es hier nicht zu mieten, nur Autos.

Douz ist tatsächlich ausverkauft, so verschiedene Agenturen.

Nun ja, ich komme in den Genuss einer Privat-Übernachtung, bin von einer befreundeten Familie eingeladen. Die habe ich heute angerufen deinetwegen, aber sie haben die gleiche Antwort bekommen: Nichts geht mehr.

In Zaafrane gibt es noch Camps, wie da die Auslastung ist, konnte man mir nicht sagen. Generell ist aber zu bedenken, dass die übernachtungen im Zelt in der Wüste um die Zeit schon empfindlich kalt werden können.
Oder das Höhlenhotel in Matmata, aber dann hättest Du die Hin-und Herfahrerei.
Irgendwie alles keine Ideal-Lösungen.

Wenn mir noch etwas Sinnvolles einfällt, melde ich mich bei Dir.

Sonnige Grüsse!

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Pilger] #337460
20/10/2010 01:58
20/10/2010 01:58
Österreich
S
Saharawind Offline
Junior Mitglied
Saharawind  Offline
Junior Mitglied
S

Österreich
Hallo Thomas,

ich buche meine Zimmer oft hier:
Die haben noch was zu deinem Datum. Wir haben letztes Jahr im Sun Palm genächtigt. Ist aber alles ein bisschen teuer zu deiner Reisezeit.....viel Glück.
Direktlink nach booking.com

lg

Last edited by Uwe Wassenberg; 20/10/2010 03:52. Reason: Link klickbar gemacht
Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Saharawind] #337476
20/10/2010 13:00
20/10/2010 13:00
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Dreiländereck
Vielleicht alternativ zum Zimmer im Hotel,-privat Appartment mieten? Habe einige im Internet gesehen. Einfach mal über google suchen.. s71

Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Lyle Nhary] #337479
20/10/2010 13:19
20/10/2010 13:19
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
>>> Sadden the hotel <<<

Das ist wohl eher eine Verballhornung von "Sadly" und meint soviel wie "leider".

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Frogger] #337542
22/10/2010 03:06
22/10/2010 03:06
Deutschland
P
Pilger Offline OP
Junior Mitglied
Pilger  Offline OP
Junior Mitglied
P

Deutschland
Hallo Leute,

danke Euch für Euere Überlegungen und Infos, und Batall und Claudia auch für Euere Anfragen.
Ich bin noch am recherchieren und habe trotz Sprachbarriere die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Der Campingplatz in Douz schreibt, dass sie "Häuser" (maison) vermieten. Kennt den jemand und weiß ev. was mit "Häusern" gemeint ist? Bungalows? Wohnwägen? Oder ist es ein sprachliches Missverständnis?
Ich hätte allderings auch die Befürchtung, dass (laut einigen online- Reiseberichten) der Campingplatz mit Horden von motorisierten Wüsten-Cruisern bevölkert ist, die nachts ihre Enduros bzw. Jeeps warten und testen ...; das wäre nicht so ganz mein Fall.

Grüße

Thomas

Last edited by Pilger; 22/10/2010 03:13.
Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Pilger] #337563
22/10/2010 13:26
22/10/2010 13:26
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,

habe dir eine recht lange Privat Nachricht geschrieben.

Claudia

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #338330
02/11/2010 19:16
02/11/2010 19:16
Deutschland
P
Pilger Offline OP
Junior Mitglied
Pilger  Offline OP
Junior Mitglied
P

Deutschland
Hallo Leute,

ich habe jetzt über booking.com ein Zimmer in einem 4-Sterne-Hotel gebucht für die Zeit des Festivals, der Preis ist angesichts der Zimmerknappheit akzeptabel (200 Euro für 5 Nächte mit Frühstück). Ich würde mich allerdings in einer schlichten Unterkunft sicherlich wohler fühlen als im Nobelhotel. Da man bei booking.com bis 1 Tag vor dem gebuchten Zeitraum stornieren kann, ohne dass irgendwelche Kosten anfallen, aktualisiere ich hiermit meine Anfrage nach einer einfachen Unterkunft, d.h. Zimmer für 1 Person mit Frühstück (kleine Pension, etc.; gerne ohne Sterne, möglichst zentral in Douz gelegen, gerne natürlich auch kostengünstiger als das Nobelhotel) für den Zeitraum 22.-27. 12. 2010. Falls sich in dieser Richtung was ergeben sollte, würde ich die Reserveierung über booking.com stornieren.

Viele Grüße

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Pilger] #338415
04/11/2010 01:52
04/11/2010 01:52
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Findet parallel statt.

32. Festival de l'Oasis in Tozeur 2010

Da hast du also 2 Festivals zum Preis von einem s60

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Uwe Wassenberg] #338424
04/11/2010 10:43
04/11/2010 10:43
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Findet parallel statt.

32. Festival de l'Oasis in Tozeur 2010

Da hast du also 2 Festivals zum Preis von einem s60

Deshalb sind auch so gut wie alle Unterkünfte ausgebucht.

Claudia

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #338703
09/11/2010 18:23
09/11/2010 18:23
Deutschland
P
Pilger Offline OP
Junior Mitglied
Pilger  Offline OP
Junior Mitglied
P

Deutschland
Ja, da wird richtig was los sein s64 s65s34.

Vielleicht wären danach noch ein paar Tage Wüste angesagt, zum Runterkommen cool .

Apropos "zum Preis von einem". Wisst Ihr zufällig, ob man irgendwo Eintrittskarten oder so erwerben muss, oder ist alles frei zugänglich? Letzteres war vor 2 Jahren mein Eindruck, als ich zufällig in den letzten Tag des Tozeur-Festivals hineingeraten bin.

Grüße

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Pilger] #339500
30/11/2010 20:39
30/11/2010 20:39
Friedberg
M
merzuga Offline
Junior Mitglied
merzuga  Offline
Junior Mitglied
M

Friedberg
Hallo Thomas,

bin am Sonntag von einer dreiwöchigen Tunesienreise mit Motorrädern zurückgekommen.

Wir waren in Douz auf dem Campingplatz - nicht auf dem Desert in der Stadtmitte - auf dem Ende der Ortschaft Richtung Matmata. Einer der Mitarbeiter schwärmte mir von dem Festival vor und dass der Platz bereits komplett ausgebucht wäre, da aus der ganzen Welt Leute kommen.
Der Platz ist wirklich groß und es wurde ein neues Dusch- und Toilettenhaus gebaut. Ein Riesenfotschritt zum letzten Jahr.
Die "Häuser" sind Zimmer mit 2-3 Betten, die aber mit eigenem Eingang vom Platz aus zu betreten sind ohne Naßzelle. Leider sind die Betten "Hängebetten". Wohl dem der einen gesunden Rücken hat.

Wir haben den Platz als ruhig empfunden - ausser die wilden Hunde, die in der Nacht ihren Unfug trieben. Der Camping Desert ist um einiges lauter und auch mit mehr Motorradfahrern besucht, da man schneller im Ort ist. Von unserem Platz aus läuft man gut eine halbe Stunde in die Ortsmitte.

HOffe, ich konnte Dir etwas Info geben

Grüße
Pia

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Pilger] #339623
05/12/2010 11:48
05/12/2010 11:48
NRW ,Deutschland
H
Hanni012 Offline
Junior Mitglied
Hanni012  Offline
Junior Mitglied
H

NRW ,Deutschland
Hallo Pilger,
ich könnte dir helfen, da ich in Douz ein Haus besitze und ein Doppelzimmer mit Gästedusche vermiete direkt in Zentrumsnähe (neu). Melde dich falls interesse besteht.

schöne Adventszeit an alle.

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Hanni012] #340674
06/01/2011 13:58
06/01/2011 13:58
Deutschland
P
Pilger Offline OP
Junior Mitglied
Pilger  Offline OP
Junior Mitglied
P

Deutschland
Hallo Leute,

danke für die Infos und Angebote,

bin jetzt letztlich doch bei dem "4-Sterne-Hotel" geblieben (für die Dauer des Festivals), da es nur 500 m vom Festivalplatz entfernt lag, das war ganz praktisch.
Bin seit Samstag wieder zurück und möchte kurz berichten, falls jemand mal die selbe Tour machen möchte.

Also zunächst einmal hatte ich wohl seit meiner ersten Tunesienreise vor 2 Jahren ein bisschen verdrängt, dass es im Dezember dort nachts wirklich ziemlich kalt wird und die Unterkünfte natürlich mit keiner (oder zumindest mit keiner unseren Standards vergleichbaren) Heizung ausgestattet sind.
So habe ich letztlich (zumindest nachts) dort mehr gefroren als hier, obwohl es hier so viel kälter ist. Die Tage waren allerdings meistens zumindest zwischen ca. 10 und 16 Uhr schön warm, bis auf die paar "Schlechtwetter-Tage" (d.h. Wolken, so dass die Sonne nicht durchkam).

Habe die ersten 4 Nächte auf Djerba in Houmt Souk im Hotel Erriad verbracht. Eine schöne, kleine stilvolle Pension direkt im Zentrum, netter Inhaber und nettes Personal. Wärmemäßig aber auch suboptimal, da zwar eine Mini-Zentralheizung im Zimmer, die aber nicht separat pro Zimmer schaltbar ist, sondern nur für alle Zimmer gleichzeitig oder gar nicht. Und so läuft sie nur, wenn das Hotel gut belegt ist, was nur in einer Nacht und dann über Silvester der Fall war. Ansonsten kalt, mit behelfsmäßiger "Elektroheizung" zum Anstecken an die Steckdose, die aber so gestunken hat, dass ich sie nicht verwendet und lieber gefroren habe. Die ebenfalls im Zimmer befindliche Warmluftheizung (Klimaanlage) war entweder kaputt oder wollte aus Kostengründen nicht betrieben werden (das konnte ich, da ich leider gar kein Französisch spreche, nicht wirkich herausfinden).
Ansonsten ist Houmt Souk ein nettes Mini-Städchen, wo man gemütlich ein paar Tage abhängen kann und nach den ersten beiden Tagen auch von den Souvenierverkäufern nicht mehr bedrängt wird.
2 schöne kleine tunesische Lokale auf dem Fischmarkt, wo man den Fisch direkt am Markt kaufen und damit ins Lokal marschieren kann zur Zubereitung.
Auch am Hafen (ganz rechts) eine schöne kleine "Taverne", direkt am Meer.

Die Fahr nach Douz zum Festival war (entgegen der Beschreibung in meinem Michael-Müller-Reiseführer von 2007) völlig unproblematisch. Es war bei weitem nicht so gerammelt voll auf den Straßen, wie es dort beschrieben wird. Absolut easy eine luage (sammeltaxi) nach Gabes und von dort nach Kebilli und von dort nach douz zu bekommen.

Im 4-Sterne-Schuppen (El Muradi) gab es eine warmluftheizung, die zwar ratterte wie ein Traktor, aber das Zimmer auf Sunawärme aufheizte. Insgesamt ist die Art, zu logieren aber nicht mein Fall, vor allem die Massenfütterung abends (200 Leute stürzen sich gleichzeitig auf ein Büffee) entbehrt nicht einer gewissen Widerwärtigkeit ... .

Das Festival insgesamt war sehr erlebenswert, auch wenn die drei großen Shows (1., 3. und 4. Tag) quasi identisch waren (4. Tag war entsprechend dem Programm eine Wiederholung der Show vom ersten Tag) und die Uhzeiten nicht immer ganz ernst zu nehmen sind (Beginn 9.00 Uhr heißt eigentlich 10.30 etc.), was aber nicht wirklich ein Problem ist, man hat ja Zeit.
Beeindruckend war die Show am ersten Tag nachmittags, eine Art monumentaler Theater-Inszenierung mit geschätzt 200 teilnehmenden Musikern, Schauspielern, Reitern etc., sowie auch in den Folgetagen einige kleinere Darbietungen auf dem Marktplatz (Schlangenkünstler, Musiker, und auch recht witzige Spielaktionen für Kinder (Sackhüpfen, Tauziehen, Hockey, etc.), an denen sich auch die Erwachsenen rege beteiligten).

Da Vieles auch am Marktplatz (und nicht am etwas außerhalb gelegenen Festival-Platz) stattfand, muss man recht häufig mit dem Taxi pendeln. Dazu empfiehlt es sich, nicht ein eigenes Taxi zu rufen (per Taxi-Call), sondern sich an die Straße zu stellen, und eines aufzuhalten, in welchem schon ein paar Fahrgäste sitzen. Üblicherweise wird man bei gleicher Strecke dann mitgenommen und der Fahrpreis teilt sich durch die Fahrgäste.

Auch interessant die Abenddarbietungen im Kulturhaus (nahe Zentrum), Musik, Theater und eine Art Poetry-Slam-Wettbewerb.

Nach Festival-Ende war ich noch 2 Nächte im Hotel Medina im Zentrum, die fast das gleiche verlangten für das Zimmer wie der 4-Sterne-Schuppen (50 Dinar). Deswegen und auch wegen der Kälte (in Douz deutlich kälter als in Djerba) bin ich dann für die letzten 4 Übernachtungen wieder nach Djerba zurück. Das Hotel war inzwischen voll und die Zentralheizung lief, so war's o.k., und ich hab auch noch ein paar wirklich nette Leute dort kennengelernt (ebenfalls Weihnachtsflüchtlinge ...).

Zum Michael-Müller-Reiseführer von 2007 ist noch anzumerken, dass er mir teilweise recht unvollständig erschien. Z.B. war die kleine wirklich schöne Hafenkneipe von Houmt-Souk gar nicht erwähnt, besonders lückenhaft aber erschien er mir bzgl. Douz, z.B. führt er 2 Restaurants auf (La Rose und Habib), die recht willkürlich ausgewählt scheinen, da es Lokale dieser Art sicher noch 4-5 weitere, vielleicht sogar schönere gibt, z.B. in der Straße vom Marktplatz (Medina) Richtung Touristenhotels, wenige meter nachdem man den Marktplatz verlassen hat auf der rechten Seite, sowie wenige weitere meter auf der Linken seite (Name: Resto le regal) mit schöner Dachterasse, auf der ein Berberzelt aufgebaut ist, man aber auch draußern sitzen kann. Auf dieser Strecke ( die Straße heißt laut M.-M.-Reiseführer Av. des Martyrs) auch eine "Pizzeria" (Name: Pizzeria les Princes), die ich zu meiden empfehle, weil wiederliches Essen (kann man nicht als Pizza bezeichnen) und Abzocke (10 Dinar für einen Fladen mit Dönerfleich drauf und Käse).
Sehr empfehlenswert dagegen ein wunderschön gelegenes Restaurant (bei MM auch nicht aufgeführt) direkt neben dem zentralen Sammelplatz für Kamelritte etc. an den Dünen vorm Ort (wiederum wenige 100 m neben dem Festival-Platz, also zwischen diesem und der Touristen-Hotel-Zone), man sitzt superruhig in windgeschützten, aber seitlich offenen und auf die Wüste ausgerichteten Berberzelten, das wirklich gute Essen (Hühnchen mit Pommes, Salat und (!) Gemüse (gegrillte Paprika und Tomaten) für 9 Dinar (vgl. dagegen die "Pizzeria"...)). Leider weiß ich den Namen des Lokals nicht mehr, es ist aber das einzige da draußen direkt neben dem Kamelplatz.
Erstaunlicherweise ist es bei MM auch nicht genannt (also, liebe Claudia, die du ja, wie du mir sagtest, den MM-Führer überarbeitest, ich glaube, da gibt es viel zu tun :), und die Konkurrenz schläft offenbar nicht: einige ganz unterschiedliche Traveller, die ich in Djerba traf, hatten alle einen englischsprachigen "backpacker-Führer" namens "the rough guide" dabei, den alle über die Maßen lobten und der tatsächlich all die Infos über die wirklich schönen Ecken enthielt, die im MM von 2007 fehlen. Vielleicht ist bzw. war der MM für Tunseien auch einfach zu dünn, der "rough guide" ist doppelt so dick).

Also, soweit ein kleiner Ausschnitt aus meiner Reise, falls jemand noch Fragen hat, beantworte ich sie gerne, falls ich kann.

Grüße

Thomas

Re: Unterkunft beim Sahara-Festival in Douz [Re: Pilger] #340685
06/01/2011 14:33
06/01/2011 14:33
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Thomas,

Danke für deinen super Bericht und deine Infos.

Antwort auf:
Erstaunlicherweise ist es bei MM auch nicht genannt (also, liebe Claudia, die du ja, wie du mir sagtest, den MM-Führer überarbeitest, ich glaube, da gibt es viel zu tun :), und die Konkurrenz schläft offenbar nicht: einige ganz unterschiedliche Traveller, die ich in Djerba traf, hatten alle einen englischsprachigen "backpacker-Führer" namens "the rough guide" dabei, den alle über die Maßen lobten und der tatsächlich all die Infos über die wirklich schönen Ecken enthielt, die im MM von 2007 fehlen. Vielleicht ist bzw. war der MM für Tunseien auch einfach zu dünn, der "rough guide" ist doppelt so dick).

Es kommt immer drauf an was ein Verlag möchte und was nicht und da ich nur eine Überarbeitung machte, heißt es nicht das alles so genommen wird und wurde. the rough guide das ist auch für meine Augen der beste und dazu noch ein Französischer Reiseführer und man ist perfekt ausgerüstet.
Dies ist immer Verlagsabhängig. Man hat Seitenzahlenvorgaben und man darf nicht darüber kommen. Überarbeiten ist auch noch mal etwas anderes, wie komplett neu schreiben.

Danke dir für diese so wertvollen Infos und Tipps.

Claudia