Zwei Migrantinnen erzählen, warum sie hier so lange ohne Deutsch-Kenntnisse gelebt haben und warum sie jetzt Deutsch lernen

Wie kann das sein?, möchte man fragen. Jamila Aouididi aus Tunesien lebt seit 26 Jahren in Deutschland und kannte bis vor ein paar Monaten die deutschen Buchstaben noch nicht. Und Kanimoly Manoharan aus Sri Lanka ist seit 18 Jahren hier – erst jetzt lernt sie es, sich in der Sprache ihrer Wahlheimat auszudrücken. Andererseits möchte man sagen: Toll, dass die beiden Frauen nach so langer Zeit doch noch den Mut aufbringen, richtig Deutsch zu lernen.

Aouididi und Manoharan haben in ihren Herkunftsländern andere Buchstaben, jetzt besuchen sie einen Alphabetisierungskurs bei "Arbeit und Leben" in Braunschweig. Zweimal in der Woche kommt ihre achtköpfige Gruppe im Gemeindezentrum einer Freikirche zusammen. Es geht darum, Lesen und Schreiben zu lernen. Aber auch die Aussprache und der Vokabelschatz der Teilnehmer sind ausbaufähig. Also spricht Lehrerin Marina Bertram-Jonscher viel mit den Frauen.

Mehr dazu HIER...

LG Alina


Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News