Hallo zusammen,
verspätet - aber doch noch - möchte ich kurz von unserer Reise berichten. Ich danke noch mal für Tip, einen Mietwagen von Camelcar zu nehmen. Das war die günstigste Variante und wir waren unabhängig. Der Wagen wurde pünktlich an unser Hotel auf Djerba gebracht und pünktlich vom Hotel in Zarzis abgeholt.
Die Reise hatte ich individuell zusammen gestellt. D.h. Flug (Tunis-Air), Hotel (Mari Queen)auf Djerba, Mietwagen (Camelcar), Wüstentour und Hotel in Douz für 2 Tage (Habibi-Reisen) und das Hotel (Eden Beach in Zarzis) direkt gebucht.
Aber jetzt zu unserer Tour:
Wir sind über Gabes nach Douz gefahren - die Straße ist durchgänig geteert und gut mit einem normalen PKW zu befahren.
Landschaftlich ist es aber nicht so toll - halt viel Steppe und am Wüstenrand entlang.
In Douz hatte schon der Reiseleiter von Habibi-Reisen mit seinen
Nomaden auf uns im Büto gewartet und uns herzlich empfangen.
Die Tour wurde kurz besprochen und der Reiseleiter hat uns in unser Hotel gebracht.
Am nächsten Morgen hat er uns abgeholt und dann gings auf die
Dromedare. Es ging ziemlich viel Wind und es war bedeckt und es hatte so 25 Grad. Wir hatten unsere langärmligen Jacken an.
Wir waren zu dritt und es waren zwei Führer für uns da - und insgesamt 5 Dromedare, die alles trugen - auch uns ! ;-)
Die Führer sind in den 2 Tagen übrigens nie geritten und nur gelaufen (schnell!)- wir auch ab und zu. Öfters wurde mal eine Pause gemacht und Holz gesammelt(Häh? Wüste und Holz ? Gestrüpp halt - aber es gab Glut)und zum Mittag wurde Brot gebacken und Salate gemacht. Danach "Siesta" für eine Stunde.
Dann weiter durch die Wüste und gegen Abend einen Lagerplatz gesucht. Das Nomadenzelt aufgebaut und wieder Holz gesammelt - und dann ? Gabs Regen für eine halbe Stunde!
Genial mit Regenbogen in der Wüste! Die Nomaden haben sich bei uns Deutschen für den Regen bedankt ! ;-)
Danach gabs Cousous über dem Lagerfeuer gekocht - den Besten den wir je gegessen haben !
Dann gings in die Schlafsäcke. Es war Vollmond und es war total hell -nichts vom angeblich einmaligen Sternenhimmel zu sehen ! Aber eine Ruhe ! Kein Geräusch - nicht mal ein Grille zu hören ! Um 4 h bin ich aufgewacht, weil es mir kalt wurde (ca. 10 Grad) habe mich dann richtig in den Schlafsack eingepackt -und der Mond war weg - nur klarer Himmel mit einem super Sternenhimmel !
Habe dann um 6 h einen Morgensparziergang durch die Wüste gemacht und die beiden Führer hatten dann schon das Feuer angemacht und dann gabs Frühstück. Dann Zelt abgebaut, Dromedare beladen und weiter gings. Es war heute typisches "Wüstenwetter" - ca. 35 Grad bei klarem Himmel - aber es war gerade noch zu ertragen. Es ging teilweise durch die "wirkliche" Wüste(wie wir Europäer uns die Wüste halt so vorstellen). Dann Rast an einer Oase und um ca. 16 h waren wir in Douz zurück. Dann wieder in unser Hotel.
Das war eine Schnuppertour für die Sahara und wir waren begeistert ! Ich kann Habibi-Reisen nur empfehlen - der Chef kommt aus Douz und beschäftigt nur Profis. Unsere beiden Führer sind z.B. als Nomaden in der Sahara groß geworden - und wir hatten absolutes Vertrauen zu Ihnen. In Douz kann man auch so eine Wüstentour über andere Nomaden für die Hälfte des Preises buchen - aber ich weiss nicht, ob die so professionell sind.
Am nächsten Tag sind wir dann über Matmata zu unserem Hotel in Zarzis gefahren. Landschafltich ein super Strecke und gute Straßen.
Ich kann diese Reise nur jedem empfehlen, der sich dafür interessiert.
Viele Grüße
Joachim