[...keine, demnach sittenwidrige langen Moslembärte, für die Mann in Tunesien eh eine Genehmigung braucht.
Ist das so?
Weiß jemand Näheres hierzu?
Offiziell braucht man in TN für den langen Moslembart eine Genehmigung, sonst kann es passieren, dass man regelrecht schikaniert wird. Ein Cousin von mir trägt einen solchen Bart und ist auch sehr gläubig. Er hat tatsächlich eine Bescheinigung, nach der er zu den sogenannten 'as7ab e da3wa' gehört. Diese Gruppe ist von der Regierung als harmlos eingestuft. Man lässt sie walten, da sie einfach ihrem Glauben nachgehen und wenn gefragt den Islam und dessen Regeln erklären.
Es ist auch allgemein bekannt, dass weder KT noch MB in den offiziellen Einrichtungen erlaubt ist... Auch wenn das KT -wie ich neulich aus erster Hand erfahren habe- wohl in manchen Einrichtungen wie z.B. dem Standesamt geduldet wird... In Kairouan, ist es nicht erlaubt. Meine Cousine arbeitet fürs Landwirtschaftsministerium, sie trägt während der Arbeit Mütze und Schal...
Einer Mitschülerin wurde 1991 in TN vor meinen Augen das Kopftuch von einem Lehrer von hinten so vom Kopf gerissen, dass die Sicherheitsnadel vollständig bis zum oberen Verschlusskopf seitlich in ihren Hals hineingebohrt hat. Ergebnis: 6 Stiche und Schulverweis... Allerdings die Familie des Mädchens (viel Geld und Macht) hat es wohl nicht auf sich sitzen lassen. Der Lehrer fuhr an einem Wochenende angeblich nachhause aufs Land. Etwa 4-5 Tage später erzählte man sich an der Schule, dass jemand sein Motorrad von der Straße gedrängt haben soll... Ob das stimmt kann ich aber nicht beschwören... Das junge Mädchen wurde in einer Privatschule aufgenommen. Heute ist sie Staatsanwältin, trägt die modernen Kopftücher aus einer Art Mütze und Schal... So viel zum Thema Anpassung...
@ Katia: Mein Mann hat sich extrem an das Leben in D angepasst, obwohl wir beide Moslems sind... Sowas gibt es auch. Ich kenne sehr viele tunesische Männer die sich dem Leben hier angepasst haben. Da es im Allgemeinen von unserer deutschen Gesellschaft auch erwartet wird, ist es wohl keinem einen Bericht wert...