|
 |
 |
 |
 |
Re: Genitalverstümmelung bei Jungen
[Re: Mahdia_haeti]
28/09/2010 21:22
28/09/2010 21:22
|
sunny_m
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Sorgen gibts..... ich komm da nimmer mit.
Ich weiss net, seit 1000den von Jahren haben Menschen Ohrlöcher, werden Jungs beschnitten.....ob die alle nen seelischen Schaden hatten????
Sorry ich kann die Diskussion nicht verstehen. die Argumentation kann ich wiederum nicht verstehen. Auch Mädchen werden seit 1000den von Jahren beschnitten und dass das nichts Gutes ist, darüber sind wir uns ja wohl alle einig. Nicht alles, was schon immer so war ist auch gut. Im übrigen gibt es inzwischen auch piercingstudios und Schmuckgeschäfte, die sich weigern Babys und Kleinkindern Ohrlöcher zu stechen. Lg sunny
Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sunny_m]
28/09/2010 21:38
28/09/2010 21:38
|
LOE110209
geloescht!
|
geloescht!
Mitglied
Tunesien
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: nailoucha]
30/09/2010 08:32
30/09/2010 08:32
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
@Simla, sorry, aber du wiedersprichst dir selbst.
(mal abgesehen dass ich das öfter mach, je nach Empfinden  ) ..Wo habe ich mich denn widersprochen in dem Fall? Ich bin nicht zum Konfermantenunterricht gegangen, weil ich nicht glaubte!!!! Ich musste selbst unseren Pastor erklaeren warum: ich halte es einfach fuer falsch, in die Kirche zugehen, wenn ich nicht an Gott glauben kann! Und mal ganz ehrlich, wer geht in den Konvermantenunterricht des Glaubens wegen? Doch wohl eher wegen der Geschenke!
Ja...mmhhh....warum geht man dort hin? Weils eben üblich ist, weils erwartet wird, weils alle machen, wegen der Geschenke? Ich weiss es nicht. Zumindest sind die Eltern dieser Kinder schon mal i.d.R. Kirchenmitglied und tauchen wenigstens an Weihnachten dort auf, diese Kinder besuchen i.d.R. auch den Religionsunterricht, oder? Aber zurueck zur Beschneidung: Haetten unsere Jungs den Wunsch geaeussert, alle sind,(gerade bei Schulbeginn) warum wir nicht? Wir haetten zugestimmt! Und wir haben darueber gesprochen!!!
Wie alt sind denn die Jungs? Ich schrieb ja schon, selber entscheiden ist immer so eine Sache. Wenns danach ginge hätte meiner inzwischen ein Augenbrauenpircing, ein Lippenpircing, wäre von der Schule abgegangen, in Tunesien geblieben und und und (was ja alles lockere Entscheidungen wären im Gegensatz zu einer Verstümmelung). Aber wir sind halt eine sehr unglaeubige Familie die versucht mit allen Menschen gut auszukommen.
 Und wir sind, wie schon geschrieben eine sehr scheinheilige Familie.........von mir aus kann jeder machen was er will, aber ich sitz weder da und verachte die Eltern der verstümmelten Kinder, noch schüttel ich bei ner Taufe den Kopf, noch meine ich irgendjemand belehren zu müssen. Ich selbst besuche keine der beiden Feste bei bi-religiösen Kindern...........ich halte das auch bei Hochzeiten so......wenn ich nicht dahinter stehe, von der Familie überzeugt bin, geh ich nicht hin.  Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sunny_m]
01/10/2010 19:04
01/10/2010 19:04
|
AliBaba
Mitglied
|
Mitglied
Hessen
|
Mir ging's ja nur um die Argumentationsweise, nicht alles, was lange Tradion ist, muss gut sein. Generell gilt doch, dass Gesellschaften sich nur weiterentwickeln können, wenn Traditionen hinterfragt werden. Sunny Hi, grundsätzlich wird ein Sache nicht dadurch richtiger, je mehr Menschen sie tun...und nur weil etwas schon immer so war, muß es deswegen nicht unbedingt auch richtig sein. Und mich erstaunt immer wieder mit welcher Selbstverständlichkeit davon ausgegeangen wird, daß durch die Heirat mit einem Moslem automatisch alle Dinge im Leben nur noch nach muslimischen Gesichtspunkten sortiert werden. Als ob es im Leben keine Alternativen mehr gäbe... Und warum machen all diese kleinen Jungs das alles mit? Natürlich nicht, weil's Geschenke und 'ne fette Party gibt...neeeeiiiin, nur die Christen machen so ungeistliche Dinge wie Konfirmation gegen Geld/Geschenke etc. Immerhin kriegen die Mädels bei uns Christen auch 'ne Party...! LG, Alibaba
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: AliBaba]
01/10/2010 21:43
01/10/2010 21:43
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
ICH.....ich rede von mir........und ich habe schon nen megaoffenen europäischen Habibi der in jungen Jahren nach Deutschland gekommen ist, und auch nur Moslem auf dem Papier ist, gerne Suvlaki und Frikadelle isst.......den Islam auch nur aus dem TV kennt und diesbezüglich null Interesse hat (bisher)........aber beschnitten, ge...des muss sein, so halt, weils so ist und war und immer sein wird. Und das war klar, schon vor der Ehe, vor der Schwangerschaft.......und nein, er kommt weder aus einfachen oder armen Verhältnissen noch fehlt es ihm oder seiner Familie an Bildung. Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110119]
01/10/2010 23:05
01/10/2010 23:05
|
Alina 7ayati

Moderatorin
|

Moderatorin
Mitglied*
|
ICH.....ich rede von mir........und ich habe schon nen megaoffenen europäischen Habibi der in jungen Jahren nach Deutschland gekommen ist, und auch nur Moslem auf dem Papier ist, gerne Suvlaki und Frikadelle isst.......den Islam auch nur aus dem TV kennt und diesbezüglich null Interesse hat (bisher)........aber beschnitten, ge...des muss sein, so halt, weils so ist und war und immer sein wird. Und das war klar, schon vor der Ehe, vor der Schwangerschaft.......und nein, er kommt weder aus einfachen oder armen Verhältnissen noch fehlt es ihm oder seiner Familie an Bildung. Simla  LG Alina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: AliBaba]
02/10/2010 11:15
02/10/2010 11:15
|
Shaima1978
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
Und wie merken Mädchen, daß sie in die muslimische Gesellschaft aufgenommen sind?
LG, Alibaba
Hallo Alibaba, nach dem musl. Glauben werden alle Menschen als Muslime geboren. Insofern ist das Mädchen ebenso wie ein Junge direkt nach der Geburt in die musl. Gesellschaft aufgenommen. Für ein musl. Ehepaar ist es wichtig die Kinder auch nach den Regeln des Islams zu erziehen. Die Beschneidung ist zwar nicht im Koran vorgeschrieben aber ausdrücklich in der Sunna in der die Lebensweise von Muhammed s.a.w. beschrieben wird. Durch die Sunna wird der Koran sozusagen miterklärt und dient zum besseren verstehen. Aussage Mohammeds in einem Hadith: „Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zur Fitra (natürlichen Veranlagung) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung (der Männer/Jungen), das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel, das Auszupfen (bzw. Rasieren) der Achselhaare und das Kurzschneiden des Schnurrbarts.“ – Sahih Muslim: Buch 2, Nummer 495, 496[8] Für manche scheint das übertrieben aber für ein Muslim stellt sich die Frage gar nicht ob richtig oder falsch, das Kind zu beschneiden, da sie ja nach dem Glauben handeln und somit für das Kind in bester Absicht einen wichtigen Grundstein gelegt haben.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Shaima1978]
02/10/2010 11:52
02/10/2010 11:52
|
Batall_DJE
Mitglied
|
Mitglied
DJE seit 1999
|
... Aussage Mohammeds in einem Hadith:
„Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Zur Fitra (natürlichen Veranlagung) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung (der Männer/Jungen), das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel, das Auszupfen (bzw. Rasieren) der Achselhaare und das Kurzschneiden des Schnurrbarts.“
– Sahih Muslim: Buch 2, Nummer 495, 496[8]
... Rein theoretisch ist das so. Rein praktisch passt in vielen Fällen, zumindest die Männer betreffend, nur Punkt 1. Wären alle Punkte erfüllt, würde man keine kratzenden Finger mehr im Männerschritt sehen; der bei vielen obligatorische extrem lange Fingernagel am kleinen Finger, würde wegfallen; bei 5x täglichem Waschen würde dann auch der eine oder andere Schweissgeruch aus den Achselhôhlen verschwinden; und es gäbe keine ungestutzten, ungepflegten Schnurrbärte mehr und keine, demnach sittenwidrige langen Moslembärte, für die Mann in Tunesien eh eine Genehmigung braucht. Das würde mir, rein vom ästethischen Aspekt, sehr entgegenkommen. Und manchmal denke ich, Mohamed hat sich zu seiner Zeit bei der Regel-Niederschreibung auch was dabei gedacht...
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|