Hallöchen!

Will mich nun auch mal zu Wort melden. Ich war jetzt insgesamt schon 3mal in Tunesien. Das erste mal war glaube ich `92 mit meinen Eltern (ich war 11!). Da hatte ich keine großen Erwartungen. War nur gespannt wie es denn in "Afrika" so ist. Wir waren in Sousse und haben auch eine Ausflug in die Sahara gemacht. War schon faszinierend. Dieses Stille in der Wüste! Aber was mich ja noch mehr fasziniert hat, war das Treiben auf den Märkten. Das war für mich wie eine neue Welt.

Das 2.Mal bin ich allein nach Tunesien geflogen (März 2000), allen Warnungen und Prophezeihungen zum Trotz! Da war ich nun ganz allein in Tunesien! Aber wie der Zufall es so wollte habe ich gleich 2 nette Mädels kennengelernt (ge, Nadina?).
Dieser Urlaub war schon was besonderes, habe ich doch mein Herz an Tunesien verloren. Wir haben mehrere Einheimische kennengelernt. Meine schwachen aber sehr guten Erinnerungen aus meinem vorherigen Tunesienurlaub wurden bestärkt. Tunesien ist echt das Land für mich.

Ja, und mein (leider) letzter Urlaub verschlug mich Ende März dieses Jahr nach (D)Jerba.
Erwartungen? Naja eigentlich keine großen. Die Touristenattraktionen von Nord bis Süd hatte ich schon gesehen. Wollte eigentlich nur Sonne tanken. [Enttäscht] Das habe ich dann auch getan! Aber natürlich waren wir auch ausserhalb der Hotelanlage. Waren auf ner Inselrundfahrt und in Chinini [Breites Grinsen]
Muß allerdings sagen, wenn man das erste mal in Tunesien ist und auf Djerba ne Unterkunft hat, bekommt man ein falsches Bild von Tunesien. Nicht mal von den Leuten her, obwohl die auf dem Festland auch anders sind, aber hauptsächlich von der Landschaft, der Natur. Djerba ist zwar auch Tunesien aber es gibt doch gravierende Unterschiede. Nicht zu letzt ist es auch eine große Umstellung, wenn man das Stadtleben von Monastir und Sousse gewohnt ist, auf Djerba nur Houmt Souk als größere Stadt zu haben. Mir hat Houmt Souk nicht gefallen. Der Markt in Midoun hat da schon mehr Flair und zeigt ein wenig "das Tunesien".

Ich kann echt nur für Tunesien sprechen, vielleicht liegt das aber auch mit daran, das ich bisher mit meiner Blauäugigkeit noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt habe. Zumindest nicht in Tunesien. Obwohl ich auch erleben durfte bzw mußte, was es heisst, einen Tunesier in Eifersucht zu erleben... [Enttäscht] [Durcheinander]

Bis bald
Tarek