Dann will ich mal den Anfang machen!
Also, mein erstes Mal *räusper*
Das war mein erster "richtiger" Urlaub seit vielen Jahren und eigentlich sollte es ja auch nach Spanien gehen. Aber es war noch zu kalt um diese Jahreszeit (Anfang April). Ich wollte irgendwo hin wo es warm ist. Da liegt Tunesien doch nahe, ne? Da meine Freundin die Reiseroute sehr penibel vorbereitet hatte, wusste ich in etwa, was mich erwartet. Wir hatten außerdem gleich drei Reiseführer gekauft (wir haben wohl beide so einen leichten Hang zum Perfektionismus
![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
) deswegen waren wir recht gut vorbereitet.
Natürlich erlebt man dann trotzdem noch Überraschungen: Diese unterschiedlichen Landschaftstypen fand ich sehr beeindruckend. Ich hätte nie gedacht, dass es dort so wunderschöne Blumenwiesen gibt. Auch die üppige Vegetation im Jardin du Paradis in Tozeur, dieses Blütenmeer inmitten der Wüste hat mich ziemlich beeindruckt.
Mich hat diese Reise sehr begeistert, auch wenn ich sicherlich nicht so ein Tunesien-Fan geworden bin wie die meisten anderen hier. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass ich erst einmal dort war und zu den Einwohnern noch nicht so intensive Kontakte knüpfen konnte, da wir ja nie lange an einem Ort geblieben sind. Ich spreche auch nicht sehr gut französisch, das hat mich manchmal sehr gestört. So richtig "zu Hause" habe ich mich dort nicht gefühlt, denn es ist doch irgendwie eine ganz andere Welt, aber eine faszinierende! Irgendwann werde ich aber sicherlich wieder mal dort hinfliegen. Vielleicht zum Strandurlaub nach Tabarka oder Kelibia, oder eine längere Saharatour und Kairouan habe ich leider auch noch nicht gesehen.
Aber erstmal stehen jetzt andere Länder auf der Wunschliste.