Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,191 Magic Life Club
1,278,241 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
organisierte trekkingtour: wer hat schonmal...? #33581
12/09/2002 23:38
12/09/2002 23:38
L.E.
uli Offline OP
Member
uli  Offline OP
Member

L.E.
hallo, miene eltern moechten gern eine organsierte 8 tgae trekkingtour durch die wueste machen. es steht tunesien oder marokko zur diskussion.
hat jemand schonmal sowas gemacht?

wie "original" und nah dran am abenteuer ist das denn? meine ellis haben ihr leben lang "abenteuer"-tourismus gemacht, soweit das zu DDR-zeiten ging (hochgebirgswanderungen in rumaenien und bulgarien, hohe tatra usw, mein papa war bergsteiger) und moechten keinen geschoenten softie-moechtegern-abenteuer-urlaub, wo nur so getan wird, als ob...
andereseits wollen sie auch nicht voellug eigenstaendig losziehen dort, besonders jetzt nicht. also ist doch eine organsierte tour geplant. (Sind ja auch schon etwas aelter geworden inzwischen, beide fast 60)
wer hier hat erfahrungen mit wuestentreks???

Re: organisierte trekkingtour: wer hat schonmal...? #33582
12/09/2002 13:52
12/09/2002 13:52
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Uli,
ich habe dies noch nicht mit gemacht aber habe oft von Gästen in Tunesien gehört das es sehr schön, und erlebnisreich sein soll. Aber auch etwas streßig denn in 8 Tagen sieht man sehr sehr viel und muß es erst einmal alles verarbeiten diese Eindrücke.

Ich kann jedem nur dies empfehlen denn da erlebt man wirklich Natur und viele verschiedene Eindrücke.

Claudia

Re: organisierte trekkingtour: wer hat schonmal...? #33583
13/09/2002 10:44
13/09/2002 10:44
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Member
Edith Kohlbach  Offline
Member
E

Wiesbaden
Ich hoffe es erschlägt mich nun niemand im Tunesienforum, aber ich würde nach der Vorgeschichte doch Marokko empfehlen. Die Landschaft ist einfach noch faszinierender, die Berge höher und es gibt 2 verschiedene Meere. Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit Pauschalreisen, weiss aber, dass Studiosus sehr gute Touren anbietet, individuell und mit einem sehr engen Kontakt zu Land und Leuten. Ansonsten wäre ich, egal welches Land, auch gerne mit Tipps behilflich, wie man so etwas selbst organisieren kann, d.h. Tour mit Mietwagen und dann an den entsprechenden Zielen Umsteigen auf eine geführte Tour. Das wäre in Tunesien z.B. eine Kameltour ab Douz oder in Marokko Trekking im Hohen Atlas ab Imlil und eine Wüstentour ab Mhamid.
Ich gebe hier noch mal meine Webseite an, dort gibt es Infos für beide Länder, bei Marokko gibt es auch Ansprechpartner für Touren, für Tunesien habe ich diese Adressen jedoch nicht.
Informationen zu Marokko und Tunesien

Aber wie auch immer, ich wünsche einen tollen Urlaub

Re: organisierte trekkingtour: wer hat schonmal...? #33584
13/09/2002 16:04
13/09/2002 16:04
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Edith keiner wird dich erschlagen denn wir wollen doch von jedem einzelen die Tipps und Infos und wenn du Marokko empfehlst das ist doch nichts schlimmes.

Marokko ist ein sehr schönes Land ich würde auch wieder hin fliegen, aber mein Herz ist in Tunesien.

Claudia

Re: organisierte trekkingtour: wer hat schonmal...? #33585
15/09/2002 13:10
15/09/2002 13:10
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Polen
Hallo,

ich habe schon öfter wüstentrekking gemacht und kann das nur allerwärmstens empfehlen. Seit ich das erste Mal in der Sahara war, zieht es mich immer wieder in die Wüste zurück. Wenn Deine Eltern ein bißchen hart im Nehmen sind und nicht zu den Touristen gehören, die die Urlaubfreuden an der Badezimmerausstattung messen (duschen kann man in der wüste nun mal vergessen) und an der Hotelmatratze, wenn sie auf das ganze Zivilisationsgepäck verzichten können, werden sie bestimmt eine tolle Zeit haben. Ich meine auch, dass es in Marokko landschaftlich interessantere Trekkingangebote gibt - in Tunesien geht es meist ausschließlich ins Grand Erg, also klassische Sandwüste, in Marokko ist of Sandwüste mit Felswüste und Bergen kombiniert - das hängt auch davon ab, wie gut deine Eltern zu Fuß sind.

Leila

Re: organisierte trekkingtour: wer hat schonmal...? #33586
15/09/2002 16:55
15/09/2002 16:55
Österreich
O
Oase Offline
Member
Oase  Offline
Member
O

Österreich
Halli-Hallo!

Wie ihr ja bereits wisst, bin ich erst seit fast einer Woche wieder aus Tunesien zurück und ich plane sozusagen schon meinen nächsten Trip: Aufgrund der Tatsache, dass uns (wohl hauptsächlich mir) der 2-tägige Wüstentrip mit Übernachtung im Zelt so gut gefallen hat, würde ich nächstes Jahr (höchstwahrscheinlich im April) gerne wieder in den Süden fahren. Ich muss gestehen, dass ich persönlich schon den ein oder anderen Luxus brauche, zumal die Beduinenzelte im wahrsten Sinne des Wortes spartanisch eingerichtet waren - das heißt ich bin auf der Suche nach einem Hotel in Tozeur, wo wir die ganze Woche bleiben können - Ausflüge werden schließlich auch dort angeboten. Mein Bruder und ich sind beide von den Städten Tozeur und Douz begeistert, konnten aber hauptsächlich in Tozeur "touristische" Hotels entdecken...also nichts wie hin. Welche österreichischen Reiseveranstalter haben denn Hotels im Süden im Angebot? Danke für die Anteilnahme und ciaooo...

Re: organisierte trekkingtour: wer hat schonmal...? #33587
15/09/2002 21:10
15/09/2002 21:10
Österreich
O
Oase Offline
Member
Oase  Offline
Member
O

Österreich
[nixweiss1]

Re: organisierte trekkingtour: wer hat schonmal...? #33588
16/09/2002 23:34
16/09/2002 23:34
München
Sandsturm Offline
Member
Sandsturm  Offline
Member

München
Ich kenne ein recht einfaches Medina Hotel in Douz. Allerdings glaub ich nicht dass Du das in einem Reisekatalog finden wirst. Ansonsten gibt es ewig viele Touri Hotels am Stadtrand, die müßte man eigentlich über die Reiseagentur buchen können (es sind die Durchreise- hotels die bei den Wüstentouren für eine Nacht die Touris beherbergen).
Der Unterschied liegt natürlich im Komfort und im Preis.
Das Medina Hotel liegt mitten in der Stadt (was natürlich am Freitag morgen wegen Markt ziemlich früh aufstehen bedeutet [Winken] ).
Die anderen Hotels liegen wie gesagt am Stadtrand, da bekommt man halt dafür dauernd den Stress der an- und abreisenden Touris mit.
Was ich auch noch empfehlen kann ist das Le Saharienne. Es liegt im Palmenhain, ist mir zwar auch zu teuer aber die Preisklasse liegt zwischen den Tourihotel und dem Medina.
Der Komfort ist nicht ganz so toll, aber der Vorteil für Dich dürfte sein dass Du es bei den Reiseveranstaltern finden wirst. (ich hoffe es hat noch offen, da ich glaube Renovierungsarbeiten vorgesehen waren).

Ansonsten kann ich immer wieder wärmstens empfehlen: Fahr doch mit dem Auto runter!
Es ist fast nicht anders zu fahren wie bei uns (die Schilder sind zu meist nicht mehr nur auf arabisch [Winken] ), und die Überfahrt kostet für 2 Personen weniger wie der Flug (wenn man bedenkt dass man mit dem Auto viel beweglicher ist). Parkplätze haben sie an jedem Hotel und geklaut wird praktisch nicht. Auch gibt es von allen normalen Strassen ganz gute Karten, sodass es kein riesen Act ist von Tunis nach Douz zu fahren.

Wenn Dich die Adressen der Hotels interessieren oder die Anfahrtsrouten, noch ein Tip: Der Reise-Know-How "Tunesien" von Klaus Därr hat einige Adressen drin. (ich glaube auch von Tozeur)

Re: organisierte trekkingtour: wer hat schonmal...? #33589
16/09/2002 23:43
16/09/2002 23:43

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

die Information, daß die Fährenüberfahrt günstiger ist, als ein Flug, ist leider nicht ganz korrekt. Die Überfahrt kostet für 2 Personen mit Auto ohne Kabine etc. ca. € 750,-. Dafür fliegt man schon fast 2x.
Trotzdem ist es natürlich eine Erfahrung mit der Fähre zu fahren.
LG Anna