Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,641 Magic Life Club
1,235,533 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Was braucht es??? #335560
15/09/2010 12:54
15/09/2010 12:54
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline OP
Mitglied
Batall_DJE  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Hallo Zusammen!

Wir sind uns alle einig, denke ich, dass Tierschutz in TN ein Sorgenkind ist.

Deswegen möchte ich einen neuen Ansatz versuchen, um einfach - oder auch nicht einfach - darzustellen, welche Grundvoraussetzung für eine realistische Verbesserung der Situation notwendig wären.

Die Liste wird wahrscheinlich ewig lang, aber vielleicht hilft es weiter!?

Tierhilfe ist generell eine gute Sache!
Und es wird viele Menschen vor Ort geben, die es unterstützen werden, sofern u.a. folgende Kriterien erfüllt sind:

1. Gutes und stimmiges Konzept, das sogar den Behörden einleuchtet und dann evtl. sogar genehmigt wird.
Die Mitarbeiter eben jener Behörden sind nicht dumm. Sie werden gar nichts genehmigen was deutlich mehr Arbeit und Probleme verspricht, als Erfolg. Das kann sich dieses Land überhaupt nicht leisten.

2. Kontakte knüpfen zu den entsprechenden Stellen, die einen unterstützen können und wollen. Und kompetente Ansprechpartner suchen.

3. Dauerhafter persönlicher Einsatz vor Ort in seinen verschiedenen Varianten:
- selber anpacken, auch da, wo es unbequem wird, statt Aufgaben zu deligieren.
- selber zu recherchieren, statt andere zu beauftragen
- erhaltene Informationen sorgfältig überprüfen, statt einfach unrecherchiert zur Diskussion zu stellen, denn damit handelt man sich nur Ärger ein, der nicht nur die eigene Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit in Frage stellt, sondern die der ganzen Sache.

4. Verbreitung des Konzeptes an Interessierte, einschliesslich genau definierter Nah- und Fernziele.

5. Organisation von Teamarbeit, statt Deligation von Aufgaben

6. Einstehen für das Projekt

7. Sicherstellen von finanziellen Mitteln, damit die Projekte keine 'Eintagsfliegen' bleiben, sondern langfristig greifen können.

Und last, but not least, und in meinen Augen fast noch wichtiger als die vorherigen Punkte:

8. Information und Aufklärung der Bevölkerung
- dabei Eingehen auf die Lebensumstände der Menschen (Tradition, Religion, Mentalität, wirtschaftliche Möglichkeiten des Landes und der einzelnen Person, etc.)
- durch ständiges Vorleben am lebenden Objekt und Unterstützung der Menschen


Das wären meine ersten Denkansâtze zu dem Thema...

Bitte um Vervollständigung!

Sonnige Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Was braucht es??? [Re: Batall_DJE] #335684
18/09/2010 00:24
18/09/2010 00:24
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Hallo Batall,
ich hatte schon mal geschrieben, dass die Voraussetzung für alle weiteren Aktionen ist, dass das Tierschutzzentrum genehmigt wird und auch finanzielle Mittel der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden (die ja vorhanden sind).
Unser Konzept hatte ich am 8.8. einem der Moderatoren mit diversen Anlagen geschickt. Darüber werden wir uns erst im Oktober weiter austauschen können.
Punkt 8. deiner Liste steht dabei an erster Stelle.
Das wäre erst mal Alles.

LG

Re: Was braucht es??? [Re: LOE0101228] #335693
18/09/2010 04:11
18/09/2010 04:11
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline OP
Mitglied
Batall_DJE  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: vitasun
Hallo Batall,
ich hatte schon mal geschrieben, dass die Voraussetzung für alle weiteren Aktionen ist, dass das Tierschutzzentrum genehmigt wird und auch finanzielle Mittel der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden (die ja vorhanden sind).
Unser Konzept hatte ich am 8.8. einem der Moderatoren mit diversen Anlagen geschickt. Darüber werden wir uns erst im Oktober weiter austauschen können.
Punkt 8. deiner Liste steht dabei an erster Stelle.
Das wäre erst mal Alles.

LG



Ja?!? Na dann... Ja.

Gruss

Last edited by Batall_DJE; 18/09/2010 04:12.

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Was braucht es??? [Re: LOE0101228] #335696
18/09/2010 12:39
18/09/2010 12:39
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: vitasun
Hallo Batall,
Unser Konzept hatte ich am 8.8. einem der Moderatoren mit diversen Anlagen geschickt. Darüber werden wir uns erst im Oktober weiter austauschen können.

Wer ist eigentlich "wir"?
Was genau willst Du eigentlich erreichen mit Deinen Tierschutzpost?
Ich habe selten jemand erlebt der so wenig Ahnung hat und dies selbst gar nicht wahrhaben will.
"Wir" <-- wissen die, was Du hier schreibst, ist es in derem Sinne? Sind "wir" auch so verblendet?
LG Simla

Re: Was braucht es??? [Re: LOE110119] #335700
18/09/2010 13:19
18/09/2010 13:19
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Antwort auf:
Sind "wir" auch so verblendet?


Ich denke schon, sonst sähe es anders aus.....
Ich wußte es, als diese Rubrik eröffnet wurde; denn mit den meisten kann man nicht vernünftig reden.
Sorry, bin schon weg und haue mich selber; denn dazu sagt man besser NIX!

Gruß, chamaeleon

Re: Was braucht es??? [Re: chamaeleon] #335701
18/09/2010 13:26
18/09/2010 13:26
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: chamaeleon

denn dazu sagt man besser NIX!

...ja....besser wäre es. Aber es tut so weh.....ist wie "ich will meinen Habibi heiraten, wieso fährt die Fähre nicht bis Hannover. Eine neidische Freundin meinte, er braucht ein Visum oder sowas. Doofe Kuh, ich brauch ja auch keins wenn ich bei Schatzi bin. Er liebt mich, ich weiss das, denn wir hatten jeden Tag Sex." usw. usw.

Mir gehts hier eher um die anderen..........da wird um Flugpaten geworben.......bis jetzt weiss man nicht mal wer "wir" ist.
Ich wär da vorsichtig.
LG Simla

Re: Was braucht es??? [Re: LOE110119] #335702
18/09/2010 13:31
18/09/2010 13:31
Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2009
Beiträge: 790
ooo
Original geschrieben von: Simla
Original geschrieben von: chamaeleon

denn dazu sagt man besser NIX!

...ja....besser wäre es. Aber es tut so weh.....ist wie "ich will meinen Habibi heiraten, wieso fährt die Fähre nicht bis Hannover. Eine neidische Freundin meinte, er braucht ein Visum oder sowas. Doofe Kuh, ich brauch ja auch keins wenn ich bei Schatzi bin. Er liebt mich, ich weiss das, denn wir hatten jeden Tag Sex." usw. usw.

Mir gehts hier eher um die anderen..........da wird um Flugpaten geworben.......bis jetzt weiss man nicht mal wer "wir" ist.
Ich wär da vorsichtig.
LG Simla


Ich unterbreche mal eben meine Schläge und gebe Dir vollkommen recht! Und das mit der Fähre nach Hannover etc.ist ein toller *Vergleich*! s60

s27

Re: Was braucht es??? [Re: LOE110119] #335710
18/09/2010 14:33
18/09/2010 14:33
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Original geschrieben von: Simla
Wer ist eigentlich "wir"?


Huhu Simla

Vitasun hat in einem anderen Thema geschrieben, dass "wir" die Tierhilfe Zarzis ist ;-) Siehe: http://www.artlife.in/tierhilfe/index.html

LG

Re: Was braucht es??? [Re: LOE151215] #335712
18/09/2010 14:38
18/09/2010 14:38
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Oh vielen lieben Dank Pina! Das liest sich jedoch etwas anders............ Flugpaten werden da gar nicht gesucht und mit dem tunesischen Tierschutzbund wird doch schon eng zusammen gearbeitet. Und da sucht man HIER Ideen, Tips, Hilfe, Unterstützung? Wie soll die aussehen, ausser Geldspenden?
Lg Simla

Re: Was braucht es??? [Re: LOE110119] #335713
18/09/2010 14:44
18/09/2010 14:44
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Bitte ;-)

Original geschrieben von: Simla
Und da sucht man HIER Ideen, Tips, Hilfe, Unterstützung? Wie soll die aussehen, ausser Geldspenden?
Lg Simla


Recherchieren, ausfragen (siehe Tiermarktthema), Grundstück suchen, jeder jeden aufklären...etc. !? ;-)

LG

Re: Was braucht es??? [Re: LOE151215] #335714
18/09/2010 15:51
18/09/2010 15:51
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Klar, kein Thema. Nur kam mir das alles sehr Fachfremd, Länderfremd etc vor, daher wunderte ich mich, bzw. wunder ich mich dass man mit diesem Hintergund wissen vorne mitmischt.
Aber vielleicht ticken auf Djerba die Uhren anders smile

Re: Was braucht es??? [Re: LOE110119] #335716
18/09/2010 15:57
18/09/2010 15:57
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Original geschrieben von: Simla
Aber vielleicht ticken auf Djerba die Uhren anders smile


s11 s50

Re: Was braucht es??? [Re: Batall_DJE] #335718
18/09/2010 16:34
18/09/2010 16:34
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline OP
Mitglied
Batall_DJE  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: Simla
Klar, kein Thema. Nur kam mir das alles sehr Fachfremd, Länderfremd etc vor, daher wunderte ich mich, bzw. wunder ich mich dass man mit diesem Hintergund wissen vorne mitmischt.
Aber vielleicht ticken auf Djerba die Uhren anders smile


Original geschrieben von: Pina
...
Original geschrieben von: Simla
Und da sucht man HIER Ideen, Tips, Hilfe, Unterstützung? Wie soll die aussehen, ausser Geldspenden? Lg Simla
Recherchieren, ausfragen (siehe Tiermarktthema), Grundstück suchen, jeder jeden aufklären...etc. !? ;-) LG


Nee, tun sie nicht, die Uhren meine ich, und deswegen funktioniert 'ES' auch nicht:

deswegen gibt es auch keine Unterstützung von den Europäern vor Ort und den allermeisten Tunesiern;
deswegen bleibt der Zirkel der 'Tierschützer' auch klein;
deswegen erscheint in Zarzis zu den z.B. kostenlosen Impfaktionen absolut niemand;
deswegen ist auch Kritik genauso wenig gefragt, wie der Versuch mal auf anderem Weg auf einen Nenner zu kommen;
deswegen hat sich bislang auch noch niemand gefunden, der ein Grundstück bereit stellt;
deswegen verläuft die Aufklärung im Sande, wenn jedes Hintergrundwissen abgesprochen werden kann;

deswegen
Original geschrieben von: Batall_DJE
Original geschrieben von: vitasun
...Das wäre erst mal Alles. ...
Ja?!? Na dann... Ja. Gruss
und wegen nicht geleisteter Überzeugungsarbeit, kann ich auch leider weiter nichts tun, ausser in meinem kleinen Umfeld weiterhin in meinem Rahmen Menschen- und Tierhilfe zu leisten (Für diejenigen, die es mitbekommen haben: dem Pferd geht es soweit gut).

Sonnige Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Was braucht es??? [Re: LOE110119] #335742
19/09/2010 01:02
19/09/2010 01:02
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Hallo,
auf unserer Internetseite steht noch nicht alles. Leider gibt es "zeitliche" Probleme mit dem Admin. Wird aber bald nachgeholt. Wir arbeiten mit der SPA zusammen. Hatte ich auch schon geschrieben. Hier ein Auszug von unserem Flyer:

"Unser gemeinnütziger Verein hat das Ziel, bessere Bedingungen für die Tiere auf Djerba und Zarzis (Tunesien) zu schaffen. Und zwar durch Kastrationen, Impfung, Versorgung und Vermittlung, aber auch Aufklärung der Bevölkerung, um langfristig den Tierschutzgedanken zu verstärken. Zusammen mit dem tunesischen Tierschutzverein S.P.A. in Tunis versuchen wir die Genehmigung für ein Tierschutzzentrum zu bekommen.
Auf Djerba gibt es keinen organisierten Tierschutz. Einige Europäer, die dort leben, helfen uns in Notfällen.
Eines unserer Mitglieder lebt vor Ort auf Zarzis.
Wir selbst können nur wenige Wochen auf Djerba aktiv sein. Daher suchen wir (Langzeit) Urlauber, die bereit sind, Welpen oder junge Hunde vor Ort zu versorgen bzw. notwendige Medikamente und Futtermittel an unser Mitglied zu übergeben. Und auch die aktuelle Situation der Strand- und Streunerhunde durch Fotos zu dokumentieren und sich über die Thematik mit anderen auszutauschen.
Möchten Sie mehr über unsere Arbeit erfahren, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf unter:"

Djerba und Zarzis wird als Pilotprojekt gesehen. Das wurde von der SPA im April bei einem Treffen mit dem BM so vorgestellt. Lediglich von der deutschen Botschaft gab es bisher Nachfragen.
Natürlich suchen wir hier "Gleichgesinnte", da wir in Deutschland sind und unser Mitglied auf Zarzis auch kein Auto hat. 2 Hunde wurden von ihr von Djerba nach Zarzis gebracht und haben ein Zuhause bekommen. Dazu brauchte sie einen Mietwagen. Und natürlich brauchen wir auch Geldspenden. Bisher haben wir alle notwendigen Medikamente aus eigenen Tasche bezahlt. Hatte ich auch schon geschrieben. Nehme jetzt im Oktober auch wieder Medikamente usw. mit in Höhe von 150 Euro (EK vom Tierarzt)

Re: Was braucht es??? [Re: LOE0101228] #335764
19/09/2010 13:31
19/09/2010 13:31
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline OP
Mitglied
Batall_DJE  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Hallo Vitasun,

kleiner Tip zum Thema Tierärzte in D.

Abgelaufene Medikamente und Präparate dürfen nicht mehr verwendet werden. Es ist aber allgemein bekannt, dass die Wirkdauer wesentlich länger vollständig erhalten bleibt.

Ich bekomme, wenn ich denn mal in D bin, von den Tierärzten in unserer Umgebung immer jede Menge Sachen umsonst mit. Das fängt an bei offenen Blauspray-Dosen und endet bei Wurmkuren oder lokalen Anästesiaka.
Die haben fast von allem jede Menge übrig, was ansonsten im Sondermüll entsorgt würde.

Ansonsten würde ich ja sagen, lohnt sich die Einfuhr von Medikamenten kaum, da man hier alles deutlich günstiger bekommt, und der eine oder andere Apotheker bei grösseren Abnahmezahlen sicher auch zu Preisverhandlungen bereit ist.

Grössere Mengen sollte man dann aber auch rechtzeitig vorbestellen. So gab es im Frühsommer keine Wurmkuren für Hunde. Die haben mir liebe Menschen dann doch aus Europa mitgebracht. Aber die Apotheken, die sich mit den Tierärzten zusammengeschlossen haben, sind vielleicht bereit da zu unterstützen.

Sonnige Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Was braucht es??? [Re: Batall_DJE] #335782
19/09/2010 16:28
19/09/2010 16:28
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Hallo Batall,
danke für den Hinweis, werde mal bei meinem Tierarzt fragen. Aus D. nehme ich Milbemax, Advantix, Nutri-Cal für Hunde und Katzen mit. Weiterhin habe ich Echinacea und Tropfen gegen Ohrmilben bei www.naturheilkunde-bei-tieren.de bestellt.

Buscopan compositum für Pferde. Ich hatte mich bereits in verschiedenen Apotheken in Midoun nach den Produkten und Preisen erkundigt. Teilweise gab es dort nur "vergleichbare" Produkte. Und die Aussagen von K. und H. waren gleich, dass diese Mittel, z. B. für Entwurmung kaum etwas bewirken, so dass nach 1 Monat wiederholt werden mußte.
Welche Apotheke in Midoun arbeitet denn mit einem Tierarzt zusammen?
Habe auch bei "Bayer Animal Health" gefragt, ob sie Tierarzneimittel für uns "spenden". Die Antwort steht noch aus.

LG

Re: Was braucht es??? [Re: LOE0101228] #335799
19/09/2010 18:31
19/09/2010 18:31
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline OP
Mitglied
Batall_DJE  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: vitasun
... Buscopan compositum für Pferde. Ich hatte mich bereits in verschiedenen Apotheken in Midoun nach den Produkten und Preisen erkundigt. Teilweise gab es dort nur "vergleichbare" Produkte. Und die Aussagen von K. und H. waren gleich, dass diese Mittel, z. B. für Entwurmung kaum etwas bewirken, so dass nach 1 Monat wiederholt werden mußte. ... LG


Buscopan compositum ist, soweit ich weiss ein krampflösendes und schmerzreduzierendes Mittel, das bei Koliken eingesetzt wird. Wie kommst Du in dem Zusammenhang auf Entwurmung? Das die vergleichbaren Medikamente aus TN, F oder CH, die man hier erhält nicht wirklich gegen Würmer helfen, erschliesst sich daraus meines Erachtens von selbst. Aber ich mag mich irren.

Zur Entwurmung gibt es hier Pasten mit den gleichen oder ähnlichen Wirkstoffen, wie in Europa. Meine Pferde bekommen im Frûhjahr und Herbst diese Paste, und haben kaum Wurmbefall. Die Pasten sind natürlich nicht immer leicht in jedes Pferd zu bekommen. Spritzen ist da einfacher, so, wie es z.B. bei Rindern gemacht wird. Dabei ist zu beachten, dass Rinder und Pferde nicht die gleichen Würmer haben, daher das Wurmmittel zur Injektion bei Rindern nicht geeignet ist. Zudem gibt es Unverträglichkeiten, weil ein Pferd ja nun mal kein Rind ist.


Original geschrieben von: vitasun
... Welche Apotheke in Midoun arbeitet denn mit einem Tierarzt zusammen? ...


Zum Beispiel die ggü vom Hospital arbeitet mit dem Tierarzt deines Vertrauens zusammen.


Original geschrieben von: vitasun
... danke für den Hinweis, werde mal bei meinem Tierarzt fragen. ... Habe auch bei "Bayer Animal Health" gefragt, ob sie Tierarzneimittel für uns "spenden". Die Antwort steht noch aus. ...


Lass doch mal Deinen Tierarzt und die Tierärzte in der Umgebung die Pharmareferenten fragen. Darüber sind Spenden dieser Art wahrscheinlich einfacher zu bekommen. Die Grosskonzerne bekommen jeden Tag solche Anfragen...

Gruss!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Was braucht es??? [Re: Batall_DJE] #335807
19/09/2010 20:47
19/09/2010 20:47
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
das steht in keinem Zusammenhang. Ich schreibe ja Buscopan für Pferde nehme ich aus D. mit. Eben zum Spritzen bei Koliken und nicht zur Entwurmung. Ein Tunesier hat mich gebeten, dass Mittel mitzubringen, da es auf Djerba wohl das Doppelte kostet. In den Apotheken habe ich nach Entwurmungsmitteln für Hunde gefragt. Bei Milbemax braucht man jedem Hund nur 1 Tablette geben und eben keine Paste über 3 Tage.

Du schreibst: zum Beispiel die ggü vom Hospital arbeitet mit dem Tierarzt deines Vertrauens zusammen.
Wo ist die Apotheke, welches Hospital meinst du? Ich kenne nur die neue Klinik.
Ich arbeite in dem "Gesamtverbund" Bayer. Von daher hoffe ich doch, das es eine positive Rückmeldung geben wird. Ansonsten frage ich meinen Tierarzt. Woher weißt du, dass die Großkonzerne jeden Tag solche Anfragen von Tierschutzorganisationen bekommen??

LG

Re: Was braucht es??? [Re: LOE0101228] #335809
19/09/2010 21:03
19/09/2010 21:03
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: vitasun

Woher weißt du, dass die Großkonzerne jeden Tag solche Anfragen von Tierschutzorganisationen bekommen??

confused das kleine 1x1 einer Mutter mit einem Schulkind. Sommerfest steht an. Tombola. Anschreiben an die grossen Firmen/Konzerne und um Spenden bitten.

Habt Ihr aus dem nichts mal eben ein Verein gegründet???? Organisiert/informiert man sich nicht vorher?
Egal, Ruhe, ich werd mich dazu zukünftig nicht mehr äussern.
Danke? --> Bitte!
Simla

Re: Was braucht es??? [Re: LOE0101228] #335810
19/09/2010 21:10
19/09/2010 21:10
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline OP
Mitglied
Batall_DJE  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: vitasun
das steht in keinem Zusammenhang. Ich schreibe ja Buscopan für Pferde nehme ich aus D. mit. Eben zum Spritzen bei Koliken und nicht zur Entwurmung. Ein Tunesier hat mich gebeten, dass Mittel mitzubringen, da es auf Djerba wohl das Doppelte kostet. ...


Original geschrieben von: vitasun
... Buscopan compositum für Pferde. Ich hatte mich bereits in verschiedenen Apotheken in Midoun nach den Produkten und Preisen erkundigt. Teilweise gab es dort nur "vergleichbare" Produkte. Und die Aussagen von K. und H. waren gleich, dass diese Mittel, z. B. für Entwurmung kaum etwas bewirken, so dass nach 1 Monat wiederholt werden mußte. ...


Hatte ich aus diesem Post geschlossen, da alles zusammenhängend geschrieben war.
Doppelt so teuer? Na, ich weiss nicht... Die Tierärzte behandeln die Ranchpferde auch für TND 20,- inkl. Medikamente bei Koliken, wenn es sein muss. Aber günstiger ist es natürlich, wenn es jemand umsonst mitbringt... Sorry, lieber Tunesier, ich will Dir wirklich nicht Deine Geschäfte kaputt machen...
Das einzige, was ich mir ab und zu mitbringen lasse auf Vorrat ist das in D verschreibungspflichtige 'Rivanol', denn das gibt es hier tatsächlich nicht, auch nicht in Ersatzform. Und wenn ich keines habe, wie zur Zeit, dann gibt es hier andere gute Sachen. Und Halskrausen für Hunde, die gibt es nâmlich, zumindest im Süden auch nicht.


Original geschrieben von: vitasun
... In den Apotheken habe ich nach Entwurmungsmitteln für Hunde gefragt. Bei Milbemax braucht man jedem Hund nur 1 Tablette geben und eben keine Paste über 3 Tage.
...


Mein Hund bekommt auch nur Tabletten, die ich hier in der Apotheke kaufe. Es sei denn, so wie im Frühsommer, als es auf der Insel keine gab, da haben mir liebe Menschen welche mitgebracht.


Original geschrieben von: vitasun
... Du schreibst: zum Beispiel die ggü vom Hospital arbeitet mit dem Tierarzt deines Vertrauens zusammen.
Wo ist die Apotheke, welches Hospital meinst du? Ich kenne nur die neue Klinik.


Du hast nach einer Apotheke in Midoun gefragt. Und die nannte ich Dir. Die neue Klinik ist in der Zone Touristique, da gibt es bislang keine Apotheken.


Original geschrieben von: vitasun
... Ich arbeite in dem "Gesamtverbund" Bayer. Von daher hoffe ich doch, das es eine positive Rückmeldung geben wird. Ansonsten frage ich meinen Tierarzt. Woher weißt du, dass die Großkonzerne jeden Tag solche Anfragen von Tierschutzorganisationen bekommen?? ...


Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du bei Deinem Arbeitgeber Erfolg hast. Ich weiss es, weil ich Leute kenne, deren Anfragen mit eben dieser Begründung von Pharmakonzernen abgelehnt wurden.


Viele Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Was braucht es??? [Re: Batall_DJE] #335814
19/09/2010 22:15
19/09/2010 22:15
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Der A. spritzt seine Pferde selbst. Das Buscopan (100 ml) ist nicht umsonst, er bezahlt dafür 20 Euro. Es war sein Bitte, dass ich das beim nächsten Mal mitbringe.

Was soll dein Kommentar: "Sorry, lieber Tunesier, ich will Dir wirklich nicht Deine Geschäfte kaputt machen..."

Sein Tierarzt kam bei einer Kolik und nach 1 Std. hatte das Pferd das gleiche Problem. Also mit 100 ml ist er wohl besser dran, als für jeden Einsatz des Tierarztes 20 Dinar zu bezahlen. Was kostet Buscopan von Boehringer denn auf Djerba, gehe davon aus, dass es das dort gibt?
Rinvanol als Salbe, Tablette, Lösung oder was? Wenn es kein Ersatzmittel gibt, welche andere gute Sachen gibt es dann?
Ein Tierarzt sollte doch Halskrausen haben/besorgen können.

ggü sagt mir immer noch nichts und das Hospital in Midoun kenne ich nicht. Das es in der Nähe der neuen Klinik keine Apotheken gibt, weiss ich. Aber ich kann ja dann in 2 Wochen danach fragen. Die Apotheke ggü wird ja jemand kennen.

Von welchen Tierschutzorganisationen wurde denn an welche Pharmakonzerne angefragt?? Die Ablehnung hieß dann, "wir bekommen jeden Tag Anfragen von Tierschutzorganisationen? oder wie."

LG

Re: Was braucht es??? [Re: LOE0101228] #335815
19/09/2010 22:24
19/09/2010 22:24
Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Apr 2009
Beiträge: 1,339
Tunesien
Original geschrieben von: vitasun

."

Sein Tierarzt kam bei einer Kolik und nach 1 Std. hatte das Pferd das gleiche Problem. Also mit 100 ml ist er wohl besser dran, als für jeden Einsatz des Tierarztes 20 Dinar zu bezahlen. Was kostet Buscopan von Boehringer denn auf Djerba, gehe davon aus, dass es das dort gibt?

LG



Nicht jede Kolik spricht auf Buscopan an - da helfen dann auch 100 ml nichts.
Es kann auch humanes Buscopan aus der Apotheke gespritzt werden, falls es mal Engpässe geben sollte.

Lg,

Re: Was braucht es??? [Re: LOE110209] #335820
19/09/2010 22:56
19/09/2010 22:56
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
Seine Pferde wurden von ihm immer mit Buscopan behandelt, deswegen soll ich das ja mitbringen.

Re: Was braucht es??? [Re: LOE0101228] #335822
19/09/2010 23:07
19/09/2010 23:07
Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline OP
Mitglied
Batall_DJE  Offline OP
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 916
DJE seit 1999
Original geschrieben von: vitasun
Der A. spritzt seine Pferde selbst. Das Buscopan (100 ml) ist nicht umsonst, er bezahlt dafür 20 Euro. Es war sein Bitte, dass ich das beim nächsten Mal mitbringe.
Was soll dein Kommentar: "Sorry, lieber Tunesier, ich will Dir wirklich nicht Deine Geschäfte kaputt machen..."
Sein Tierarzt kam bei einer Kolik und nach 1 Std. hatte das Pferd das gleiche Problem. Also mit 100 ml ist er wohl besser dran, als für jeden Einsatz des Tierarztes 20 Dinar zu bezahlen. Was kostet Buscopan von Boehringer denn auf Djerba, gehe davon aus, dass es das dort gibt? ...


Wenn Du Deine Medikamente bezahlt bekommst, dann ist es ja gut.
Koliken bei Pferden können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Wie Galega schon schrieb, hilft Buscopan nicht immer. Manche Koliken werden auch einfach viel zu spät entdeckt, da hilft dann u.U. gar nichts mehr. Wenn eine Darmverschlingung dazu kommt, ist es hier eh ein Todesurteil. Auch die hier sehr verbreiteten Nierenkoliken kann man meistens nur im Anfangsstadium behandeln. Der Tod ist überaus grausam.
Interessant finde ich, dass Du die Selbstbehandlung unterstützt. Viele hier behandeln ihre Pferde selber. Ich weiss nicht, wer A. ist, hoffe aber, er weiss, was er tut. Manche behandeln mit dem Wissensstand ihrer Grossväter, der nicht zu verachten ist, manche mit dem von fast heute in TN, manche mit dem von heute in EU, manche mit weniger als Halbwissen.
Vielleicht versperrst Du Dir damit aber auch den Weg zu den Tierärzten, auf die Du angewiesen sein wirst, wenn das Tierzentrum öffnen sollte.
Ein Gegenbeispiel: Neulich war ich durch Zufall bei einem Koliker, der auf die Medikation seines Besitzers nicht reagierte. Der sagte, er brauche keinen Tierarzt, der schafft es, oder der schafft es nicht. Die 20 TND habe ich investiert, der Tierarzt kam, meinte, es sei wahrscheinlich zu spät, erkundigte sich nach der Medikation und spritzte etwas anderes. Das Pferd hat es überlebt.
Allerdings habe ich hier auch schon Fehldiagnosen von Tierärzten gesehen, die mir die Nackenhaare sträuben.


Original geschrieben von: vitasun
... Rinvanol als Salbe, Tablette, Lösung oder was? Wenn es kein Ersatzmittel gibt, welche andere gute Sachen gibt es dann? ...


Man kann viel erreichen mit Wasserstoffperoxid, Betadine, etc. Da Du vom Fach bist, kennst Du das doch.
Rivanol habe ich als Vorrat meistens als Tabletten, da diese länger haltbar sind. Mein Nachschub ist schon fast auf der Anreise.


Original geschrieben von: vitasun
... Ein Tierarzt sollte doch Halskrausen haben/besorgen können. ...


Sollte/Hätte/Könnte... Gibts nicht, gibts nicht. Wie regelt ihr das denn bei Euren Kastrationen der Hündinnen? Gab es da noch nie Bedarf bei der Nachsorge? Ich habe, dank lieber Mitbringer, inzwischen welche hier für den Eigenbedarf.


Original geschrieben von: vitasun
... ggü sagt mir immer noch nichts und das Hospital in Midoun kenne ich nicht. Das es in der Nähe der neuen Klinik keine Apotheken gibt, weiss ich. Aber ich kann ja dann in 2 Wochen danach fragen. Die Apotheke ggü wird ja jemand kennen. ...


Also, da wir hier ja keine Namen nennen: Ich sollte doch einem Tierarzt Grüsse bestellen. Wo der seine Praxis hat, weisst Du, nehme ich an. Selbe Strasse Richtung Midoun. Kurz vor Midoun liegt linker Hand das Hospital. Gegenüber ist die Apotheke, mit der er zusammenarbeitet. Die führen inzwischen ein gutes Sortiment an Tier-Medikamenten. Falls Du es nicht findest, frag den Tierarzt, wenn Du Kontakt zu ihm aufnimmst. Er gehört übrigens zu den wenigen, die Kampfhunde nach Hundekämpfen aus Prinzip nicht behandeln. Andere verdienen damit gutes Geld.

Grüsse!


Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Was braucht es??? [Re: Batall_DJE] #335837
20/09/2010 01:50
20/09/2010 01:50
Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
L
LOE0101228 Offline
gesperrt!
LOE0101228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jan 2010
Beiträge: 302
Deutschland
A. wird schon wissen, was seinen Pferden hilft. Das macht er nicht erst seit gestern.
Nierenkoliken bei Pferden in TN ergeben sich doch sicher oft durch falsche Fütterung oder Wassermangel. Wenn ich die Pferde an der Kutsche sehe, die in der prallen Sonne stehen und kein Wasser haben, wundert es mich nicht, dass so ein Tier nicht alt wird. Hier ein Link

http://www.rfv-lautertal.de/erkrankungen_futter.htm

Hattest du schon mal ein Pferd mit Darmverschlingung, dem nicht mehr geholfen werden konnte und was gestorben ist? Oder woher ist deine Erfahrung?

Wenn ich hier über A. schreibe mit seinen Pferden, hat das doch nichts mit dem Tierschutzzentrum zu tun?? Da geht es um Hunde und Katzen.
Die Tierärzte auf Djerba kenne ich nicht persönlich, außer B.S. Und der faßt die Hunde auch an. Im Gegensatz zu einigen anderen Tierärzten, die nur Ferndiagnosen machen. Sehr netter und moderner Arzt. Ihm ist allerdings auch schon eine Katze bei der OP gestorben.

Betadine benutzt unsere Tierhelferin bei Tunis auch immer bei Hauterkrankungen.

Die kastrierten Hündinnen brauchten keine Halskrause. Warum auch?? Also haben Tierärzte keine Krausen, kann ich mir nicht vorstellen.

LG

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5