Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Batall_DJE

Die Raffer-Mentalität wird immer stärker, andererseits fordert die Armut ihren Tribut.

Das ist mir noch zu positiv ausgedrückt. Die Korruption wird immer stärker, Arbeitsplätze für Qualifizierte werden weniger, die Preise steigen schneller als das Einkommen und die Arbeitsbedindungen sind weithin wenig zuverlässig. "Raffer-Mentalität" und "Armut" sind nur Anzeichen, doch nicht die Ursachen für das Problem. Überdies gibt es auch noch die Kriminalität, die national bzw. rassistisch bedingt ist und bei der Geld überhaupt keine Rolle spielt, sowie die ebenfalls wachsende Drogenkriminalität, die gerade in den letzten Monaten energischer bekämpft wird.
Ein guter Teil der Vorfälle, oft Gewalttaten, geschieht zudem unter Alkoholeinfluß (z.B. im Umfeld von Fußballspielen). ...

Hi Frogger,

Du hast Recht. Mir war es nur zu frustrierend, auch noch all die Hintergründe genau zu definieren.

Wenn ich das so lese, dann haben wir es im Süden noch schön ruhig! Solche Dinge sind hier noch eher die Ausnahme.

Die Taxis auf Djerba fahren brav nach Taxameter, die in Zarzis zwar lieber nicht, aber die sind nicht so unverschämt.

Vor ca. 4 Jahren musste ich allerdings zur Botschaft in Tunis, da hatte ich ewige Diskussionen mit den Taxifahrern, die alle der Meinung waren, dass alle Gaurias die dort aus dem Flieger steigen eh total deppert sind. 50 TND bis zur Botschaft war der Grundpreis. Nach langem Lamentieren hat sich dann ein alter Mann bereit erklärt nach Taxameter zu fahren, der sich dann unterwegs sehr klar zu seinen Kollegen geäussert hat. Er sagte aber auch, wenn man nicht mitziehen würde, würden sich die Kollegen durchaus zu rächen wissen. Gruppendynamik zieht eben immer und überall. Traurig, aber wahr. Wir waren den ganzen Tag mit diesem Fahrer unterwegs, am Ende hat er ein sehr gutes Trinkgeld bekommen, das er dann nicht mal annehmen wollte.

Liebe Grüsse!

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28