|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Handtaschendiebstahl
[Re: LOE110119]
19/09/2010 13:37
19/09/2010 13:37
|
Batall_DJE
Mitglied
|
Mitglied
DJE seit 1999
|
... geklaut wird immer und überall!...  Simla Und leider auch überall in TN in zunehmendem Masse. Die Raffer-Mentalität wird immer stärker, andererseits fordert die Armut ihren Tribut. Es gibt immer mehr bewaffnete Kriminalität, Beschaffungs-Kriminalität etc. Hier, im Süden ist es noch nicht ganz so krass, aber man hört immer mehr... Mit zunehmender und zu schneller Modernisierung verfallen eben auch die alten Werte zu schnell, für neue Werte werden keine Grundlagen geschaffen. Das alte Sozialsystem greift nicht mehr, und damit bleiben Respekt und Anstand auf der Strecke. Immer mehr Freiheit bedeutet eben leider auch oftmals Fall aller Hemmungen. Mich macht das einfach nur sehr traurig.
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Batall_DJE]
19/09/2010 14:22
19/09/2010 14:22
|
chamaeleon
Mitglied
|
Mitglied
ooo
|
Die Raffer-Mentalität wird immer stärker, andererseits fordert die Armut ihren Tribut. Absolut korrekt, Batall. Aber als wir vor 38Jahren zum ersten Mal in Tunesien waren, war die Armut wirklich noch viel stärker, aber NIEMALS wären sie auf solche Ideen gekommen! Wenn damals im Hotel was abhanden gekommen ist, waren es die Touristen und nicht die Tunesier! Und dazu kann ich Dir nur lautstark beipflichten: ----> Mit zunehmender und zu schneller Modernisierung verfallen eben auch die alten Werte zu schnell, für neue Werte werden keine Grundlagen geschaffen. Das alte Sozialsystem greift nicht mehr, und damit bleiben Respekt und Anstand auf der Strecke. Immer mehr Freiheit bedeutet eben leider auch oftmals Fall aller Hemmungen. Uns macht das so sehr traurig, daß man mit Wehmut auf die damaligen Zeiten schaut und aus dem Schwärmen nicht mehr rauskommt! Es hat nämlich nichts mit Fortschritt und Weiterentwicklung zu tun!.............im Gegenteil! Gruß chamaeleon
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Batall_DJE]
19/09/2010 14:38
19/09/2010 14:38
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Die Raffer-Mentalität wird immer stärker, andererseits fordert die Armut ihren Tribut.
Das ist mir noch zu positiv ausgedrückt. Die Korruption wird immer stärker, Arbeitsplätze für Qualifizierte werden weniger, die Preise steigen schneller als das Einkommen und die Arbeitsbedindungen sind weithin wenig zuverlässig. "Raffer-Mentalität" und "Armut" sind nur Anzeichen, doch nicht die Ursachen für das Problem. Überdies gibt es auch noch die Kriminalität, die national bzw. rassistisch bedingt ist und bei der Geld überhaupt keine Rolle spielt, sowie die ebenfalls wachsende Drogenkriminalität, die gerade in den letzten Monaten energischer bekämpft wird. Ein guter Teil der Vorfälle, oft Gewalttaten, geschieht zudem unter Alkoholeinfluß (z.B. im Umfeld von Fußballspielen). Ansonsten - über wachsende Kriminalität wird schon seit einiger Zeit gesprochen, es ist nur so, daß sich das nicht in der Presselandschaft niederschlagen darf, weil es dem Ideal-Bild Tunesiens in der Touristen- und Investorenöffentlichkeit schaden würde. Daß diese Berichte dann stattdessen per "Stille Post" ins Internet befördert, aufgebauscht und mit Unrichtigkeiten angereichert werden und letztlich einen noch viel größeren Schaden anrichten, scheint dem Regime nicht bewußt zu werden.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110119]
19/09/2010 17:23
19/09/2010 17:23
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen und Begegnungen der kriminellen Art im ÖPNV Tunesiens gemacht. Eher hier im "sicheren" Deutschland.
Die Taxifahrer in Hammamet sind aber wirklich die dreistesten in Tunesien. Da bin ich aber konsequent: keine Uhr - keine Fahrt mit mir!
In Sousse ist immer korrekt gefahren worden, bei Taxifahrten wurde immer ohne Nachfrage das Taxameter angemacht, man hat sich sogar an Gebietsgrenzen gehalten, d. h., Taxifahrer aus Monastir nehmen vielfach keine Fahrten in Sousse an, auch wenn es nach Monastir zurück gehen soll. Mein Stamm-Taxifahrer sagte mir, im Großraum Sousse/Monastir gäbe es diesbezüglich eine Null-Toleranz-Regelung, jeder Verstoß würde mit Geldstrafe oder Entzug der Taxilizenz geahndet.
In Tunis wollten mich zwei Fahrer bescheissen, einer mit einem manipulierten Taxameter. Der Fahrer hatte links am Armaturenbrett einen Extraschalter, mit dem er den Taxameterbetrag in 5-Dinar-Schritten erhöhen konnte. Der sprunghafte Anstieg war mir auf der Fahrt vom Airport zum Bahnhof aufgefallen, da ich sonst nie mehr als 3,500 - 5,000 Dinar bezahle. Vor dem Bahnhof wollte er dann von mir 19 Dinar haben. Auf unseren lauten Streit wurde dann ein Polizist der Bahnhofswache aufmerksam, als ich ihm die Taxametermanipulation gezeigt habe, war es das für den Taxifahrer, er wurde von der Straße weg festgenommen und ich hatte eine Gratisfahrt vom Flughafen und konnte gehen.
Der zweite Fahrer wollte am Ende der Fahrt eine Warteprämie von 10 Dinar für seine Wartezeit am Flughafen, bei ihm langte aber der Hinweis auf die Polizei
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
19/09/2010 18:17
19/09/2010 18:17
|
Batall_DJE
Mitglied
|
Mitglied
DJE seit 1999
|
Die Raffer-Mentalität wird immer stärker, andererseits fordert die Armut ihren Tribut.
Das ist mir noch zu positiv ausgedrückt. Die Korruption wird immer stärker, Arbeitsplätze für Qualifizierte werden weniger, die Preise steigen schneller als das Einkommen und die Arbeitsbedindungen sind weithin wenig zuverlässig. "Raffer-Mentalität" und "Armut" sind nur Anzeichen, doch nicht die Ursachen für das Problem. Überdies gibt es auch noch die Kriminalität, die national bzw. rassistisch bedingt ist und bei der Geld überhaupt keine Rolle spielt, sowie die ebenfalls wachsende Drogenkriminalität, die gerade in den letzten Monaten energischer bekämpft wird. Ein guter Teil der Vorfälle, oft Gewalttaten, geschieht zudem unter Alkoholeinfluß (z.B. im Umfeld von Fußballspielen). ... Hi Frogger, Du hast Recht. Mir war es nur zu frustrierend, auch noch all die Hintergründe genau zu definieren. Wenn ich das so lese, dann haben wir es im Süden noch schön ruhig! Solche Dinge sind hier noch eher die Ausnahme. Die Taxis auf Djerba fahren brav nach Taxameter, die in Zarzis zwar lieber nicht, aber die sind nicht so unverschämt. Vor ca. 4 Jahren musste ich allerdings zur Botschaft in Tunis, da hatte ich ewige Diskussionen mit den Taxifahrern, die alle der Meinung waren, dass alle Gaurias die dort aus dem Flieger steigen eh total deppert sind. 50 TND bis zur Botschaft war der Grundpreis. Nach langem Lamentieren hat sich dann ein alter Mann bereit erklärt nach Taxameter zu fahren, der sich dann unterwegs sehr klar zu seinen Kollegen geäussert hat. Er sagte aber auch, wenn man nicht mitziehen würde, würden sich die Kollegen durchaus zu rächen wissen. Gruppendynamik zieht eben immer und überall. Traurig, aber wahr. Wir waren den ganzen Tag mit diesem Fahrer unterwegs, am Ende hat er ein sehr gutes Trinkgeld bekommen, das er dann nicht mal annehmen wollte. Liebe Grüsse!
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|