Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Handtaschendiebstahl #335768
19/09/2010 13:07
19/09/2010 13:07
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Hallo,
geklaut wird immer und überall!

In Hammamet ist es bekannt, dass man gerade im Norden auf der Zone Touristique vorsichtig sein soll, da dort viele Urlauberinnen bereits überfallen wurden (von hinten mit dem Motorrad angekommen und Handtasche weggerissen etc.).
Nun aber geschieht dies auch ausserhalb der touristischen Strassen. Eine Nachbarin (Tunesierin) wurde abends von 2 Männern festgehalten und die Halskette weggerissen. Das hat in unserem Viertel so Unruhe ausgelöst, dass nun alle Frauen wieder begleitet werden.

frown Simla

Re: Handtaschendiebstahl [Re: LOE110119] #335770
19/09/2010 13:24
19/09/2010 13:24
Tunesien
F
Fatma_Ezzahra Offline
Mitglied
Fatma_Ezzahra  Offline
Mitglied
F

Tunesien
Wenn wir schon beim Thema sind.

Meine Emplfehlung ist immer beim Spaziergang lieber Goldschmuck sowie wertvolle Gegenstände Zuhause lassen.
In Tunes, werden immer häufiger Frauen beraubt. Die Täter halten scharfe Gegenstäde in der Hand (wie Rasierklinge, Messer, Glasscherbe...) und drohen mit einer Verletzung ins Gesicht. Bleibt einem nichts übrig als das was Mann/Frau hat abzugeben.
Den Tätern entgeht nichts: sollte z.B. der Ring oder der Armreifen schwer auszuziehen sein, haben die immer ein bissl. Öl parat oder versucht es sogar mit Speichel.... Solche Vorfälle geschehen nicht nur in der Touristikzone oder in der Altstadt sondern auch in der Strassenbahn.

Noch ein Tipp: Sogar am Hafen wenn man durch den Zoll geht, immer auf Sachen aufpassen.... Die Zöllner lassen gerne was in deren Taschen verschwinden... eek

Gruss
Fatma

Re: Handtaschendiebstahl [Re: LOE110119] #335772
19/09/2010 13:37
19/09/2010 13:37
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Original geschrieben von: Simla
... geklaut wird immer und überall!... frown Simla

Und leider auch überall in TN in zunehmendem Masse.

Die Raffer-Mentalität wird immer stärker, andererseits fordert die Armut ihren Tribut.

Es gibt immer mehr bewaffnete Kriminalität, Beschaffungs-Kriminalität etc.

Hier, im Süden ist es noch nicht ganz so krass, aber man hört immer mehr...

Mit zunehmender und zu schneller Modernisierung verfallen eben auch die alten Werte zu schnell, für neue Werte werden keine Grundlagen geschaffen.
Das alte Sozialsystem greift nicht mehr, und damit bleiben Respekt und Anstand auf der Strecke.
Immer mehr Freiheit bedeutet eben leider auch oftmals Fall aller Hemmungen.

Mich macht das einfach nur sehr traurig.

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Handtaschendiebstahl [Re: Batall_DJE] #335774
19/09/2010 14:22
19/09/2010 14:22
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

ooo
Antwort auf:
Die Raffer-Mentalität wird immer stärker, andererseits fordert die Armut ihren Tribut.

Absolut korrekt, Batall. Aber als wir vor 38Jahren zum ersten Mal in Tunesien waren, war die Armut wirklich noch viel stärker, aber NIEMALS wären sie auf solche Ideen gekommen! Wenn damals im Hotel was abhanden gekommen ist, waren es die Touristen und nicht die Tunesier!

Und dazu kann ich Dir nur lautstark beipflichten: ---->
Antwort auf:
Mit zunehmender und zu schneller Modernisierung verfallen eben auch die alten Werte zu schnell, für neue Werte werden keine Grundlagen geschaffen.
Das alte Sozialsystem greift nicht mehr, und damit bleiben Respekt und Anstand auf der Strecke.
Immer mehr Freiheit bedeutet eben leider auch oftmals Fall aller Hemmungen.

Uns macht das so sehr traurig, daß man mit Wehmut auf die damaligen Zeiten schaut und aus dem Schwärmen nicht mehr rauskommt!
Es hat nämlich nichts mit Fortschritt und Weiterentwicklung zu tun!.............im Gegenteil!

Gruß
chamaeleon

Re: Handtaschendiebstahl [Re: Batall_DJE] #335775
19/09/2010 14:38
19/09/2010 14:38
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
Original geschrieben von: Batall_DJE

Das ist mir noch zu positiv ausgedrückt. Die Korruption wird immer stärker, Arbeitsplätze für Qualifizierte werden weniger, die Preise steigen schneller als das Einkommen und die Arbeitsbedindungen sind weithin wenig zuverlässig. "Raffer-Mentalität" und "Armut" sind nur Anzeichen, doch nicht die Ursachen für das Problem. Überdies gibt es auch noch die Kriminalität, die national bzw. rassistisch bedingt ist und bei der Geld überhaupt keine Rolle spielt, sowie die ebenfalls wachsende Drogenkriminalität, die gerade in den letzten Monaten energischer bekämpft wird.
Ein guter Teil der Vorfälle, oft Gewalttaten, geschieht zudem unter Alkoholeinfluß (z.B. im Umfeld von Fußballspielen).

Ansonsten - über wachsende Kriminalität wird schon seit einiger Zeit gesprochen, es ist nur so, daß sich das nicht in der Presselandschaft niederschlagen darf, weil es dem Ideal-Bild Tunesiens in der Touristen- und Investorenöffentlichkeit schaden würde.
Daß diese Berichte dann stattdessen per "Stille Post" ins Internet befördert, aufgebauscht und mit Unrichtigkeiten angereichert werden und letztlich einen noch viel größeren Schaden anrichten, scheint dem Regime nicht bewußt zu werden.

Re: Handtaschendiebstahl [Re: Frogger] #335780
19/09/2010 15:03
19/09/2010 15:03
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
Unsere Freunde wurden letztes Jahr in Hammamet_Süd auch bestohlen ,Handtasche, Kamera Ausweis etc...alles weg, die Papiere wurden wiedergefunden Kamera, Geld, Make up war weg....Gruss Siggi.

Re: Handtaschendiebstahl [Re: Tanit] #335781
19/09/2010 15:14
19/09/2010 15:14
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
In Bardo/Menzah/Tunis ziehen des nachts jugendliche Banden durch die bessere Wohngegend klauen Autos und schlagen deren Scheiben ein. Sie nehmen daraus alles mit was nicht niet- und nagelfest ist. Ausserdem machen sie sich an Haustüren zu schaffen um ins Haus zu kommen. Es ist alles viel schlimmer als z.B. vor 7 oder 8 Jahren. In den Vorortzügen werden Leute bedroht und beraubt. Es ist keinem mehr zu raten mit öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren, besonders nicht im Raum Tunis. Selbst Autofahrer werden auf der Straße angehalten bzw. die Straße blockiert - besonders abends und nachts - um die Insassen zu beklauen. Den schlimmsten Fall haben wir auch selbst erlebt, dass uns ein Auto von der Straße abgedrängt hat - auf dem Weg zum Flughafen. Auch abends. Ging aber nochmal gut. Wir fahren ein großes Geländefahrzeug und mein Mann hat einfach draufgehalten. Leider, leider....und das ist das Traumland so einiger Auswanderer....

Re: Handtaschendiebstahl [Re: sharaz99] #335783
19/09/2010 15:33
19/09/2010 15:33
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Original geschrieben von: sharaz99
Es ist keinem mehr zu raten mit öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren, besonders nicht im Raum Tunis.

Ist diese Aussage auch auf nachts/abends bezogen oder allgemein?

Mich stimmt das Ganze auch traurig und ängstlich frown

Re: Handtaschendiebstahl [Re: sharaz99] #335785
19/09/2010 15:35
19/09/2010 15:35
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Es hat sich sowieso besonders in den letzten Jahren vieles geändert.
Es war z.B. auch gar nicht mehr möglich in ein Taxi zu einem touristischen Ort (z.B. Medina) zu steigen ohne VORHER mit den Worten "Hallo, ich will zur Medina, ich komme aus Hammamet, ich kenne die genau Strecke und hab mir vorher Deine Nummer aufgeschrieben"...........denn mit Taxameter fährt man in Hammamet kaum noch, da werden Pauschalpreise mit einem charmanten Lächeln und treuem Dackelblick genannt.......anstelle 3.500 Dinar dann 10.000 Dinar.
Der unwissende Tourist zahlt - mir versaut sowas den Tag, das dauert bis ich da wieder runterkomm, zumal ich gern mehr geb im Taxi.
Steig ich bei uns im Viertel zu, werd ich ganz normal "pro Platz" mitgenommen.
Was ist das Ende vom Lied.......die Touristen kommen nicht mehr wieder.
frown Simla

Re: Handtaschendiebstahl [Re: LOE151215] #335787
19/09/2010 15:54
19/09/2010 15:54
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Pina
Original geschrieben von: sharaz99
Es ist keinem mehr zu raten mit öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren, besonders nicht im Raum Tunis.

Ist diese Aussage auch auf nachts/abends bezogen oder allgemein?

Mich stimmt das Ganze auch traurig und ängstlich frown

Hallo Pina,

der Rat gilt allgemein, auch am Tag...Selbst Tunesierinnen wird die Handtasche von der Schulter gerissen. Selbst erlebt. Zum Glück hatte ich männliche Begleitung. Aber als Europäerin alleine würde ich die Nahverkehrsmittel nicht benutzen. Nach dieser Erfahrung gilt für mich never ever.....weder am Tag und erst recht nicht am Abend.

Re: Handtaschendiebstahl [Re: sharaz99] #335788
19/09/2010 16:07
19/09/2010 16:07
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Ok danke...
Ich war nur mal vor 3 Jahren in der Bahn Sousse-Monastir, da gabs keine Probleme ausser das Gefühl man stamme vom Mond ( laugh ) . Das Jahr darauf 7h in einem öffentlichen Bus (Festland-DJE), 2 junge Touristinnen, da gab es zwar annähernde Versuche von den direkten Platzbesetzern hintenan, aber auch nette Begegnungen (Jung & Alt). In letzter Zeit Busfahrten (öffentliche Linienbusse) auf Djerba, ohne Probleme. Auch die Taxameter werden dort noch eingestellt und eher selten ein Fixpreis ausgemacht (jedenfalls meine Erfahrung).

LG

Re: Handtaschendiebstahl [Re: sharaz99] #335790
19/09/2010 16:08
19/09/2010 16:08
Deutschland
L
LOE110119 Offline OP
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Ah ha *grübel*.....so schliesst sich wieder der Kreis.
Wir waren an einem verregneten Freitag mit dem Auto in Sidi Bou Said und haben uns sehr gefreut, dass kaum Leute ebenfalls dort waren. Herrlich!
Freitags wird dieser Touripunkt nicht von den Reiseveranstaltern angefahren und von der Reiseleitung wurde eben genau abgeraten mit den Öffentlichen dorthin zu fahren. Wo es bei mir natürlich klingelt --> klar, DIE will ja verkaufen und ihre Provision wink
Aber scheinbar gar nicht so abwegig.
Wobei ich selbst ein paar mal nach Tunis musste und mir die Öffis lieber waren als ein Auto..........ich hatte auch keine Angst, wohne selber in einer Grossstadt, hatte wohl nur Glück?
LG Simla

Re: Handtaschendiebstahl [Re: LOE110119] #335798
19/09/2010 17:23
19/09/2010 17:23
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen und Begegnungen der kriminellen Art im ÖPNV Tunesiens gemacht.
Eher hier im "sicheren" Deutschland.

Die Taxifahrer in Hammamet sind aber wirklich die dreistesten in Tunesien.
Da bin ich aber konsequent: keine Uhr - keine Fahrt mit mir!

In Sousse ist immer korrekt gefahren worden, bei Taxifahrten wurde immer ohne Nachfrage das Taxameter angemacht, man hat sich sogar an Gebietsgrenzen gehalten, d. h., Taxifahrer aus Monastir nehmen vielfach keine Fahrten in Sousse an, auch wenn es nach Monastir zurück gehen soll.
Mein Stamm-Taxifahrer sagte mir, im Großraum Sousse/Monastir gäbe es diesbezüglich eine Null-Toleranz-Regelung, jeder Verstoß würde mit Geldstrafe oder Entzug der Taxilizenz geahndet.

In Tunis wollten mich zwei Fahrer bescheissen, einer mit einem manipulierten Taxameter. Der Fahrer hatte links am Armaturenbrett einen Extraschalter, mit dem er den Taxameterbetrag in 5-Dinar-Schritten erhöhen konnte. Der sprunghafte Anstieg war mir auf der Fahrt vom Airport zum Bahnhof aufgefallen, da ich sonst nie mehr als 3,500 - 5,000 Dinar bezahle. Vor dem Bahnhof wollte er dann von mir 19 Dinar haben. Auf unseren lauten Streit wurde dann ein Polizist der Bahnhofswache aufmerksam, als ich ihm die Taxametermanipulation gezeigt habe, war es das für den Taxifahrer, er wurde von der Straße weg festgenommen und ich hatte eine Gratisfahrt vom Flughafen und konnte gehen.

Der zweite Fahrer wollte am Ende der Fahrt eine Warteprämie von 10 Dinar für seine Wartezeit am Flughafen, bei ihm langte aber der Hinweis auf die Polizei

Re: Handtaschendiebstahl [Re: Frogger] #335802
19/09/2010 18:17
19/09/2010 18:17
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Original geschrieben von: Frogger
Original geschrieben von: Batall_DJE

Das ist mir noch zu positiv ausgedrückt. Die Korruption wird immer stärker, Arbeitsplätze für Qualifizierte werden weniger, die Preise steigen schneller als das Einkommen und die Arbeitsbedindungen sind weithin wenig zuverlässig. "Raffer-Mentalität" und "Armut" sind nur Anzeichen, doch nicht die Ursachen für das Problem. Überdies gibt es auch noch die Kriminalität, die national bzw. rassistisch bedingt ist und bei der Geld überhaupt keine Rolle spielt, sowie die ebenfalls wachsende Drogenkriminalität, die gerade in den letzten Monaten energischer bekämpft wird.
Ein guter Teil der Vorfälle, oft Gewalttaten, geschieht zudem unter Alkoholeinfluß (z.B. im Umfeld von Fußballspielen). ...

Hi Frogger,

Du hast Recht. Mir war es nur zu frustrierend, auch noch all die Hintergründe genau zu definieren.

Wenn ich das so lese, dann haben wir es im Süden noch schön ruhig! Solche Dinge sind hier noch eher die Ausnahme.

Die Taxis auf Djerba fahren brav nach Taxameter, die in Zarzis zwar lieber nicht, aber die sind nicht so unverschämt.

Vor ca. 4 Jahren musste ich allerdings zur Botschaft in Tunis, da hatte ich ewige Diskussionen mit den Taxifahrern, die alle der Meinung waren, dass alle Gaurias die dort aus dem Flieger steigen eh total deppert sind. 50 TND bis zur Botschaft war der Grundpreis. Nach langem Lamentieren hat sich dann ein alter Mann bereit erklärt nach Taxameter zu fahren, der sich dann unterwegs sehr klar zu seinen Kollegen geäussert hat. Er sagte aber auch, wenn man nicht mitziehen würde, würden sich die Kollegen durchaus zu rächen wissen. Gruppendynamik zieht eben immer und überall. Traurig, aber wahr. Wir waren den ganzen Tag mit diesem Fahrer unterwegs, am Ende hat er ein sehr gutes Trinkgeld bekommen, das er dann nicht mal annehmen wollte.

Liebe Grüsse!

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Handtaschendiebstahl [Re: Batall_DJE] #335812
19/09/2010 20:18
19/09/2010 20:18
NRW
A
alex76 Offline
Mitglied
alex76  Offline
Mitglied
A

NRW
Bis jetzt hatte ich nur einmal ein schlechtes Erlebnis mit einem Taxi.Wir mußten mit 2 Taxe fahren von Hammamet nach Nabeul.
Taxameter war an nur habe ich 4 Dinar mehr bezahlt wie meine Freunde im ersten Taxi.Sonst gab es überhaupt keine Probleme Taxameter wurde immer angemacht und wenn ich alleine gefahren bin habe ich auch immer nur "pro Person" bezahlt.

Zu den Diebstählen... meine Männe und ich sitzen abends im Cafe und zeigt mir einige junge Burschen die sich so Ihren Lebensunterhalt sich.... leider hatten wir auch ein Vorfall im Hotel da wurden einer franz.Familie 140E gestohlen,hattenn das Geld aber auch so im Zimmer liegen gelassen und dann kommt natürlich eine Putzfrau in Versuchung...

Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.