Ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen und Begegnungen der kriminellen Art im ÖPNV Tunesiens gemacht.
Eher hier im "sicheren" Deutschland.

Die Taxifahrer in Hammamet sind aber wirklich die dreistesten in Tunesien.
Da bin ich aber konsequent: keine Uhr - keine Fahrt mit mir!

In Sousse ist immer korrekt gefahren worden, bei Taxifahrten wurde immer ohne Nachfrage das Taxameter angemacht, man hat sich sogar an Gebietsgrenzen gehalten, d. h., Taxifahrer aus Monastir nehmen vielfach keine Fahrten in Sousse an, auch wenn es nach Monastir zurück gehen soll.
Mein Stamm-Taxifahrer sagte mir, im Großraum Sousse/Monastir gäbe es diesbezüglich eine Null-Toleranz-Regelung, jeder Verstoß würde mit Geldstrafe oder Entzug der Taxilizenz geahndet.

In Tunis wollten mich zwei Fahrer bescheissen, einer mit einem manipulierten Taxameter. Der Fahrer hatte links am Armaturenbrett einen Extraschalter, mit dem er den Taxameterbetrag in 5-Dinar-Schritten erhöhen konnte. Der sprunghafte Anstieg war mir auf der Fahrt vom Airport zum Bahnhof aufgefallen, da ich sonst nie mehr als 3,500 - 5,000 Dinar bezahle. Vor dem Bahnhof wollte er dann von mir 19 Dinar haben. Auf unseren lauten Streit wurde dann ein Polizist der Bahnhofswache aufmerksam, als ich ihm die Taxametermanipulation gezeigt habe, war es das für den Taxifahrer, er wurde von der Straße weg festgenommen und ich hatte eine Gratisfahrt vom Flughafen und konnte gehen.

Der zweite Fahrer wollte am Ende der Fahrt eine Warteprämie von 10 Dinar für seine Wartezeit am Flughafen, bei ihm langte aber der Hinweis auf die Polizei