Original geschrieben von: Batall_DJE

Die Raffer-Mentalität wird immer stärker, andererseits fordert die Armut ihren Tribut.


Das ist mir noch zu positiv ausgedrückt. Die Korruption wird immer stärker, Arbeitsplätze für Qualifizierte werden weniger, die Preise steigen schneller als das Einkommen und die Arbeitsbedindungen sind weithin wenig zuverlässig. "Raffer-Mentalität" und "Armut" sind nur Anzeichen, doch nicht die Ursachen für das Problem. Überdies gibt es auch noch die Kriminalität, die national bzw. rassistisch bedingt ist und bei der Geld überhaupt keine Rolle spielt, sowie die ebenfalls wachsende Drogenkriminalität, die gerade in den letzten Monaten energischer bekämpft wird.
Ein guter Teil der Vorfälle, oft Gewalttaten, geschieht zudem unter Alkoholeinfluß (z.B. im Umfeld von Fußballspielen).

Ansonsten - über wachsende Kriminalität wird schon seit einiger Zeit gesprochen, es ist nur so, daß sich das nicht in der Presselandschaft niederschlagen darf, weil es dem Ideal-Bild Tunesiens in der Touristen- und Investorenöffentlichkeit schaden würde.
Daß diese Berichte dann stattdessen per "Stille Post" ins Internet befördert, aufgebauscht und mit Unrichtigkeiten angereichert werden und letztlich einen noch viel größeren Schaden anrichten, scheint dem Regime nicht bewußt zu werden.