Original geschrieben von: faluta
Auch wir haben heute gefeiert. Laut dem Koordinationsrat der Muslime in Deutschland, European Fatwa Council und dem Zentralrat der Muslime ist heute am 09.09.2010 Aid el Fitr...


Das war so richtig ausgedrückt, denn der Mond konnte am 8.9. definitiv NICHT gesehen werden, und zwar als astronomische Tatsache - die betreffenden Imame waren also entweder mit Röntgenaugen ausgestattet, so daß sie durch die Erde hindurchsehen konnten ODER sie halten sich an eine neue Lehrmeinung, nach der die Sicherheit, daß der Mond irgendwo zu sehen sein könnte, bereits für die Datumsbestimmung ausreicht und eine tatsächliche Sichtung nicht erforderlich ist. Tatsächlich konnte der Mond am 8.9. nämlich nur auf einigen polynesischen Inseln gesehen werden.

Saudi-Arabien (wie auch Tunesien oder die USA) ist interessanterweise dieser Definition zwar für den Beginn, nicht aber für das Ende des Ramadan gefolgt, Marokko und andere Länder haben sich an der tatsächlichen Sichtung orientiert und der Ramadan war dort also 1 Tag kürzer.

Insgesamt gesehen - nicht neues in diesem Jahr, die Festlegungen geschehen ebenso uneinheitlich und sogar willkürlich, wie es in den Jahren zuvor der Fall gewesen ist.