Hallo webkaos, hab heute die Wetterkarte angesehen. Waren so um die 26 Grad.
Was die Medikamente angeht habe ich in Tunesien sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich habe einige Lebensmittelunverträglichkeiten (unter anderem Thunfisch, den ich bis Februar 10 Jahre nicht gegessen hatte wegen der Fangart etc.). Ich hatte einfach nicht drangedacht asl ich mich mit den leckeren Brik vollgemampft habe und dann schlimme Bauchkrämpfe bekam. Bekam dann von Freunden aus der Apotheke Spasfon oder so ähnlich besorgt. So schnell hat bei mir noch nie ein Bauchkrampfmedikament gewirkt, nicht mal Zäpfchen.
Was das andere angeht, nimm den Standardsatz mit, wenn Du nicht gut französisch kannst oder Leute kennst. Gegen Durchfall am besten Salzstangen mit Cola, gegen das Gegenteil hat mir (hatte noch nie Durchfall in Tunesien, hab aber alles an Essen kreuz und quer probiert) am besten Harissa und viel Mineralwasser geholfen. Meines Erachtens tötet Harissa auch sämtliche Bakterien im Magen ab, zumindest hatte ich in Tunesien mit Ausnahme des Krampfes nie Magenprobleme, Sodbrennen oder ähnliches. Beim Zurückkommen vorsichtig mit Schwein anfangen, der Magen kann sich da entwöhnt haben. Mein erster Leberkäs nach Tunesien war die Hölle.
Was den Strom angeht: Die schmalen Stecker gehen in jedem Hotelzimmer im Bad (Shaveranschluss), die dicken nirgens. Das Ladegerät ging bei uns ohne Probleme.
Wenn Du in Hammamet bist, geh auch mal in das Strandcafe Sidi Bouchdid am Abend. Du kannst dort über das Meer nach Hammamet Yasemine schauen. Und wenn Du zur Toilette gehst musst Du durch den Gebetsraum. Schau ihn Dir an (wenn nicht grad gebetet wird), er ist wunderschön.
Wenn Du lecker (aber teuer für tunesische Verhältnisse) Essen gehen willst, ist vis a vis vom Sidi Bouhdid an der Straße das La Fiesta. Der Wirt ist zwar ein A..., aber das Essen ist sehr gut und es ist gemütlich dort. Manchmal ist da auch Bauchtanz.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit (war letztes Jahr zur gleichen Zeit, es war traumhaft schön). Seufz, schnupper eine Brise Jasmin für mich mit und grüß mir das Meer und die Menschen.
Alles Gute,
Khomsa