Hallo Vitasun,
ich war schon unfreiwillig Zuschauerin von diesem Spektakel. Bei uns im Viertel werden diese Kämpfe auf einem Feld ausgefochten, wo halt mein Spazierweg dran vorbei führt. Ich habe auch schon des öfteren mit diesen jungen Männern mich unterhalten, weil sie mir immer einen Hund aufschwatzen wollen und vor allem wissen wollen, wozu mein Hund denn so fähig ist.
Das ist in TN verboten. Und man kann durchaus die Polizei informieren. Die bekommt dann halt einen Teil des Geldes ab und das wars.
Vor kurzem ist ein Zuschauer bös gebissen worden. Der ist dann zur Polizei und hat den Hund und Herrchen angezeigt. Die Polizei wollte dann den Hund auch holen. Der war aber dann verschwunden.
Ach ja, und den Markt kenn ich auch. Gehört ja schon fast zum Standard-Touristen-Programm. Wir zeigen ihn zumindest unseren Gästen ganz gerne. Nur nicht Sonntags, da ist es zum Einen zu voll und das Elend mit den Tieren hab ich mir einmal angeschaut und muss es nicht öfters sehen. Und das die TN ihre Tiere quasi standardmäßig mißhandeln, dafür muss man ja nur die Augen beim rumfahren aufmachen und braucht sich nicht dies Elend zu geben, was mir allerdings auch von Tiermärkten in den Beneluxländern nicht unbekannt ist.
Man sollte versuchen die Touristen da sensibler zu machen und diese Thematiken bspw. bei Beurteilungen des Urlaubs aufzunehmen. TN ist stark abhängig vom Tourismus, das sollte man mal versuchen sich zu Nutze zu machen.
VG