|
|
|
|
|
Re: Welche Sehenswürdigkeiten in Tunesien haben euch am meisten beeindruckt
12/05/2004 08:42
12/05/2004 08:42
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
24/12/2004 04:14
24/12/2004 04:14
|
mahdaoui
Member
|
Member
schwabing
|
In Tunesien gibt es viel und viel Sehenwürdigkeit , Ländschaft die ändert sich von ein Ort zu anderen. ich hatte die Möglichkeit alle Städte in Tunesien zu besuchen ( als ich in der schule , oder Gymnasuim war- mit excursion-, oder mit fussballmannschaft ) was finde ich besonderes (von Nord nach Süd ): -Nordküste : Tabarka ist ein schöner Platz wo mann herschliche Blick auf meer haben kann , nice Natur und Ländschaft besonderes in Richtung Ain Draham .in der Nahe von Bizert gibt Ichkeulsee-Nationalpark und nich weit gibt schöne Strände besonderes Rafraf -Tunis : in zentrum ( avenu habib Bourguiba ) kann man eine idee über das leben von tunesier haben , cafes überall , Geschäfte , Kirche...nicht weit gibt die altstadt : medina , souk , schönen Gassen besonderes in bab souika , bab lakouess , bab fella,Sabagin...in Nord von tunis gibt Sidi Bousaid : schöner platz , die weissen häusser mit den blauen Türen ,cafes besobderes cafe elhalia oder sidi schabaan wo man ein blick auf meer haben , Kartago auch gibt viele Sehenwürdigkeit und schöne Aussicht....
-Cap bon :hier gibt viel zu sehen ,viele kleine Städte nebeneinandere und bleibt Nabeul die schöneste stadt neben Hammamet(hotel , meer , Strand ...) , kourbous( die Bergen wo man eine blick auf meer haben kann ) , auch sliman , hawaria und kliebia ...
-Zagouan : kleine Stadt ,Römische ruine ,unter die Berge und nicht weit steht HammanZeriba ( wie schwimmbad aber gut für Gesundheit ...).
-Sousse :alte stadt sehr schön ,port elkantaoui mit viele hotels , cafes ....sousse ist unter die besten touristische Städte in Tunesien . -Monastir :22km from Sousse eine schöne kleine Stadt was ist interessant neben Hotels und Strand ist besonderes Ribat ( grosse Festung ) , und gegenüber die Mausoleum Bourguiba , auch skanes. -Mahdia : 47 km from Monastir . Mahdia ist halbinsel , hat traumhaft strand ( beste in Tunesien ), das meer egal calm oder stürmisch ist immer schön , viele neuen Hotels , die festung am meer .nicht weit gibt das hafen , schönes cafe,einfach ist Mahdia eine ruhige Stadt , es lohnt sich zu besuchen... -Eljam :40 km von Mahdia .Eljam ist bekannt von Amphitheater ( von römischer zeit ). Hier hören wir von Gladiatorenkämpfen und der kurzen, glanz-vollen Blüte des antiken Thysdrus
-Kairaoun : war einmal die Haupstadt von ganz Nordafrika , hat grösse Geschichte : moschee Okba Iben Nafeh ,Moschee Sidi Sahbi .es gibt alte stadt mit grosse Mauer , und feskia Alagaliba . -Sbittla und Dougga: viele römische Ruine.interessanten plätze , es lohnt sich zu besuchen besonderes Douga : kann man viel wessen über die Römischzeit und numidische Reiche.
-Matmata: in Süd ost von tunesien , hier gibt noch die Berber : wie sie leben , wie sie sprechen wie ist ihre tradition , wie sind ihre Häuser.....kann man alles wessen über die Berber .nicht weit von Matmata es gibt Gasbes ( eine grosse Stadt bekannt von Henna ) , Hama eine Dorf bekannt von eine schönes heiss Bad für Heilung und Chenini ( schöne oasen ...).
-Chott eljarid :Der Chott El Djerid, über 200 Kilometer erstreckt sich diese Salz-wüste von der algerischen Grenze bis fast ans Mittelmeer. Vor Jahr-millionen war das heutige Saharagebiet von Urmeeren bedeckt. Als sich die Gebirge auffalteten, floss das meiste Wasser zum Mittelmeer hin ab, nur in Senken ohne Abfluss zum Meer blieb Wasser zurück, auf diese Weise entstanden die Chotts.
-Tamerza , Chebika , in süd west von Tunesien : schöne Nature ,wunderbare Ländschäfte , viele und viele Oasen, schöne Wasserfälle..... , einfache Leben , es ist die paradise .für Naturliebhaber müssen unbedingt dort hin.es lohnt sich .
-Touzeur :es gibt Musuem Dar chrait ...es gibt auch viele Oasen.die Leute sind sehr nett in die Region ..und hier beginnt die Wüste .
so in Tunesien kann man alles sehen , die Sehenwürdigkeit sind überall ,und als Tunesier bin ich stolz auf mein Land .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
25/12/2004 00:00
25/12/2004 00:00
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
mahdaoui Gut gesagt. Ich war auch in all die o.g. schönen Sehenswürdigkeiten, und ich finde es auch wunderschön und sehr interessant in: - Zaghouan: c.a. 75 Km von der Hauptstadt (Richtung Enn´fida") etfernt, Stadt gleich unterm Berg, und Römische Ruinen oben an der Quelle "3AIN ZAGHOUAN" (= sehr süßes Wasser, nur leider mit viel Kalk), wo man sich auch gemütlich was essen kann (hauptsächlich: "Mischioui" mit Pommes und Sauce, aber auch andere Lekereien, Hammam Zriba ist wie schon oben von mahdaoui beschieben eine sehr kleine Stadt, wo es im Winter besonders windig sein kann (mehr als in Zaghouan), wo man ein schönen warmen Bad (nur wenn es nicht zu voll ist, günstige Badzeiten immer Mitten in der Nacht, vorrausgesetzt man hat ein Auto ), oder man genießt es zusammen: Mann, Frau, eventuell auch Kinder im Separaten "privat"-Hammam - Sidi Bou S´3id, da brauch ich sicher nichts zu beschreiben, es kennt jeder und es ist traumhaft schön. Sehr romantisch und genau mein Geschmack wenn es nicht zu voll ist -muss ich AUCH zugeben-! - Tabarka: Sena hat es sehr gut beschrieben, es ist genau diese gleichzeitige Präsenz von Meer, Berg und schöne Landschaften die mich bezaubern - Bizerte: Kornisch/ Wasser; große mobile Brücke, "Schiff-Haus", "Maq´barat el´Schu´hadaa" und für Süß Esseer: "Milles-feuille"!!! - Beja: Für Smann (ohne schmekt ein Kouskous nur halb so gut ) und Käse (besonders "gutta") Einkäufe ... und vieles was hier noch zulang werden könnte, aber noch was was mich bezaubert hat: SÜD TUNESIENS: Jerba, Die Sahara, "3ong el-dj´mal", Touzeur, Matmata.. TUNESIEN ist wirklich traumhadft schön
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|