Original geschrieben von: Batall_DJE
Tja, viele Kranke und Schwangere fasten trotzdem bis zum bitteren Ende.
Und wenn es schief geht, dann war das Allahs Wille.

Ich glaube nicht, dass Mohamed, als er den Koran niederschrieb, wollte, dass man Allah für Alles die alleinige Verantwortung aufoktruiert. Denn es steht ja ganz klar darin, dass jeder für sein Leben und seine Gesundheit selbst verantwortlich ist.

Meiner Meinung nach sind es Bildungslücken und Gesellschaftsdruck und die Mischung aus Tradition und Religion, die solches Verhalten auslösen.
Und da es nicht nach menschlich-moralischen Vorstellungen zu rechtfertigen ist, dann war es halt der liebe Gott.

---bin deiner Meinung und möchte gerne hinzufügen, dass auch Reisende nicht fasten müssen!

Ich habe festgestellt dass es einen kleinen Ort in Deutschland gibt (ca. 6000 Einwohner) davon ca. 150 Türken, und mindestens 10 ältere Menschen davon (ich kenne sie) haben Probleme mit der Niere. 5 hängen an der Dialyse. Deswegen finde ich das Nichtessen tagsüber nicht schlimm, aber das Nichttrinken ist meiner Meinung nach gesundheitsgefährdent. Ich habe keine wissentschaftl. Zahlen darüber z.B. bundesweit, aber ich persönlich glaube schon dass dies in einem Zusammenhang mit Ramadan steht. Ich glaube sogar hier schon mal einen Artikel darüber gelesen zu haben, kenne aber den link nicht.

LG sharaz

Last edited by sharaz99; 24/08/2010 15:12.