Also ich möchte mich hier mal für den Norden stark machen.
Wer einmal nach Tabarka über die "Strasse der sieben Grossväter" gefahren ist, wird Tunesien noch mehr lieben, als zuvor. Die Strecke ist nicht ganz ungefährlich, steile Abhänge ohne Absicherung, aber die Aussicht ist phänomenal! Kakteenlandschaften mit wunderschönen rosa Blütenbüschen dazwischen, Wälder und Landschaft, Landschaft, Landschaft. Ich kann es nicht beschreiben, ihr müsst es selber mal sehen. Die Fahrt in den Norden lohnt sich wirklich.
Danach noch ein Besuch in Djebba (eine tolle Felsenkulisse in der im Sommer Live-Konzerte stattfinden) und auch Dougga ist sehr schön (alte, überwiegend römische Anlage).
Man hat also wunderschöne Landschaft und kaum Touristen, man kann das ursprüngliche Tunesien wunderbar geniessen.

Auch eine Fahrt über Tejalouine (sorry, ich weiss nicht, wie man es in deutsch schreibt) Richtung Algerien lohnt sich wahnsinnig. Es ist einmal schon Steppenmentalität und kurz vor Algerien gibt es ein tolles Felsplateau, der Aufstieg ist etwas beschwerlich, aber auf dem Plateau ist ein sehr altes Schwimmbad zu besichtigen und der Blick hinunter ist super. Ganz am Rande steht da auch eine Villa, in der Bourgiba sehr oft seine Zeit verbracht hat.

Touristisch gefällt mir Sousse am besten, die Verbindung von Altstadt und Moderne ist einfach einmalig schön und als konvertierte Moslemin werde ich im nächsten Urlaub auch die Gelegenheit nutzen, diese tolle Moschee zu besichtigen.

Liebe Grüsse
Isabel