Hallo an alle,

wenn man/frau das so liest, kommt man/frau richtig ins Träumen... Und plötzlich sind alle die schönen Orte, die ich in den letzten 8 Jahren gesehen habe wieder da...

Ich finde auch, dass Tunesien eine einzige Sehenswürdigleit ist, wenn ich aber meine Höhepunkte schildern soll, kann ich schon noch ein bisschen filtern...

Sidi Bou Said ist mein absoluter Lieblingsort, aber nur abneds wenn die Touristenmassen sich verzogen haben und er Duft von Jasmin sich ausbreitet... Die Stimmung, wenn Tunesische Familien und Paare ihren Abend dort verbringen... Und dann der Blick auf die Bucht von Tunis, mit den wechselnden Farben des Meeres... Eine Wasserpfeife rauche, dannach noch spazieren durch das ruhige Dorf... Ihr seht ich komme ins Schwärmen...

Tabarka mit seinen Felsen und der genuesichen Festung hat mich auch total beeindruckt, ebenso die Landschaft wenn man Richtung Ain Draham fährt. Das ist nun überhaupt nicht das was man von diesem Land erwartet...

Im Süden ist Touzeur mein Favorit. Die Architektur aus Lehmziegeln, die Oase und nicht zu vergessen das Museum Dar Chareit, vor allem nachts, wenn die Touristen abgereist sind und man in den Märchenpark gehen kann ebenso durch die tunesische Geschichte, baer der Höhepunkt ist ein Tee im Innenhof...
Ausserdem habe ich die nettesten Menschen im Süden kennengelernt.

Unabhängig vom ORt finde ich den Sonnenuntergang in der Wüste und den anschliessenden Sternenhimmel unglaublich.

Ja und mein perönliches Highlight weit ab von Touristenpfaden war mein 3 tägiger Besuch bei einer Familie auf einer Olivenplantage in der Nähe von Sidi Bouzid, wo sich nun wirklich kein Tourist mehr hin verirrt. Eine Plantage ohne jegliche sanitären Einrichtungen aber dafür mit viel Zauber und weitem Land. Und natürlich netten gastfreundlichen Menschen, die täglich vorbei kommen, um das 8. Weltwunder, die Deutsche zu begutachten :-). Das war ganz schön toll. Abends vor dem Haus sitzen, tunesisches Essen geniessen und mit der gesamten Familie mit Händen und Füßen reden, weil sie nur arabisch sprechen, trotzdem versteht man sich... Mein Bekannter hat natürlich französisch gesprochen.

Ach ja und die Fahrt mit dem Nachtzug von Hammamet nach Gabes... Da lernt man dann auch Tunesier kennen, die nur hilfsbereit sind und nicht aufdringlich, toll...

So, ich könnte noch viel aufzählen, Lezard Rouge, Bizerte, Tunis, Matmata, Djerba, usw. Aber das waren meine persönlichen Favoriten...

Liebe GRüße
Kate