Original geschrieben von: Cheker
Hast Du Deine Dinar zu 100% umgetauscht bekommen?
Ich frage das, weil mir bisher nur bekannt war, dass man nur 30% des Betrages den man gewechsel hatte, zurücktauschen kann....

Eine solche Regelung gibt es heute nicht. Die einzige Regelung, die existiert, ist die, daß maximal 3000 Dinar zurückgetauscht werden können, doch nur, wenn die per Tauschquittung belegt werden können.
Ich bin mir nicht absolut sicher, doch ich meine, daß Kleinbeträge bis etwa 100 Dinar bei der Ausreise auch ohne Beleg rücktauschbar sind - das erklärt dann auch, warum die meisten Touristen nicht nach Belegen gefragt werden.

Es mag natürlich sein, daß vor 2, 5 oder 10 Jahren noch andere Regelungen und Größenordnungen gültig waren.

Wichtig ist allerdings eine andere Sache, nämlich die Einhaltung der Deklarationsgrenzen bei der Einreise.
Beträge über ca. 12000 Euro MÜSSEN stets deklariert werden. Falls das Geld auch wieder aus Tunesien ausgeführt werden soll, dann müssen bereits Beträge ab 2500 Euro angemeldet werden.

Dies dient der Verhinderung des Kapitalabflusses aus Tunesien und des Schwarzgeldtransfers. Verstöße können streng bestraft werden, und es kann sogar eine Einziehung der Gelder ohne Herkunftsnachweis stattfinden.