|
|
|
|
|
Re: Welche Sehenswürdigkeiten in Tunesien haben euch am meisten beeindruckt
29/07/2002 09:57
29/07/2002 09:57
|
schnecke
Member
|
Member
Augsburg
|
Da will ich mal nicht zurückstehen und auch etwas schreiben Hm, gar nicht so einfach. Also, Sidi Bou Said ist natürlich sehr schön, würde ich aber wirklich nur dann empfehlen, wenn nicht so viele Touris unterwegs sind. Ich war im Januar dort und es war traumhaft!!! Besonders, wenn man die Treppe zum Hafen hinunter geht, überall ist es grün, es duftet himmlisch, es gibt kleine Nischen, in denen sich die Pärchen zurückgezogen haben... Auch sehr schön ist das Cafe oben am Berg - von dort aus hat man einen traumhaften Blick über den Hafen, kann die Boote bewundern und einfach nur die Aussicht genießen... Kathago - sehenswert sind natürlich die Ausgrabungen, ganz klar, auch gibt es an der Hauptstraße, die am Präsidentenpalast vorbeiführt, einen kleinen Antiquitätenhändler. Schon der Vorgarten dort ist sehenswert. Ich weiss, das ist nun wirklich nichts "tourimäßiges" ,aber es war klasse! In Tunis: Ganz sicher faszinierend ist der Gegensatz zwischen alt und neu. Und wenn man im Souk unterwegs ist und jemanden dabei hat, der aus dieser Stadt kommt, dann kann man sich getrost auch mal in ein Teppichgeschäft wagen und von dort aus auf das Dach gehen. Dort verbergen sich die tollsten Mosaiken, die man sich vorstellen kann! Vielleicht hat einer von Euch diese schon einmal gesehen - es gibt auch eine Postkarte davon... El Jem: kann ich jedem nur empfehlen - man muss es wirklich gesehen haben! Ich war ebenfalls im Januar dort, es war ein warmer Tag mit blauem Himmel, keiner einzigen Wolke und außer mir nur noch drei weitere Besucher - die Idylle schlechthin! Besonders klasse fand ich, dass man nach unten laufen kann, ebenso wie ganz nach oben und von dort aus einen wundervollen Blick hat. Ich habe superschöne Bilder dort gemacht, werde mal bei meiner Freundin vorbei schauen, damit diese die Fotos einscannt. Was noch? Da gibt es so viel. Auch wenn man von Mahdia mit dem Auto nach Tunis fährt, und die Veränderung der Landschaft beobachten kann. Tja, und dann natürlich Mahdia - meine Lieblingsecke ist ganz oben beim Leuchtturm, wenn man halb außenrum gelaufen ist. Und natürlich das Cafe Sidi Salem - besonders, wenn das Meer etwas stürmisch ist und die Abenddämmerung angefangen hat. Tja, reicht das? Ich glaube, es gibt soviel zu entdecken, wenn man von den "Touristraßen" abweicht, offen auf Leute zugeht und Augen und Ohren offen hält. Lieben Gruß Marion
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
01/08/2002 12:29
01/08/2002 12:29
|
Jens
Member
|
Member
Planet Erde
|
Hallo Sandsturm! Da unsere Chefinnen vom Dienst, Anna und Claudia, derzeit auf Reisen sind, übernehme ich mal die Begrüßung: Willkommen im Forum!
Es freut mich, dass du zu denen gehörst, die Tunesien nicht nur mit Strand, Hotel und Animateuren in Verbindung bringen! Was Sfax betrifft, da gebe ich dir vollkommen recht. Die Medina ist noch schön ursprünglich und nicht so touristisch wie Tunis oder Sousse. Darf ich fragen, wie du die Selja-Schlucht erkundet hast? Mit einem Auto?
Griesgrämige Menschen habe ich in Tunesien allerdings auch entdeckt. Aber die waren zum Glück nur Ausnahmen!
Viel Spaß noch im Forum!
Jens
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
01/08/2002 13:45
01/08/2002 13:45
|
Sandsturm
Member
|
Member
München
|
Hallo Jens, Erstmal vielen Dank für Deine nette Begrüßung. So wie ich das sehe bist Du wohl auch einer der sich Tunesien schon von allen möglichen Seiten aus angesehen hat. Zumindest geht das aus Deinen Beiträgen so hervor. Was die Selja Schlucht betrifft, nein mit keinem Auto aber dafür mit dem Motorrad. Man kann nicht sehr weit hinein fahren, da dieser Bach der durch die Schlucht führt ziemlich tückisch ist und wir uns nicht zu einer Wasserdurchfahrt überwinden konnten. Aber immerhin fährt man am Ufer des Bächleins über natürlichen Tonscherbenboden (der Bach führt sehr viel Lehm), bleibt dann in einem Kessel stehen und kann zu Fuß noch ein Stück weiterklettern. Es hat sich wirklich gelohnt so weit hinter zu fahren, auch wenn ein "geschäftstüchtiger" Tunesier uns gleich mal 2 Dinar pro Person abgeknöpft hat (es war unsere erste Tour und ausserdem hat er mit sich handeln lassen . Die 2 Dinar sind übrigens nicht rechtmäßig, auch wenn er alles mögliche von wegen staatlich usw. erzählt. (Falls da mal jemand auch hinwill und den gleichen Menschen trifft...) Ach ja, griesgrämige Menschen in Tunesien sind wirklich Gott sei Dank selten. Man trifft sie meist wenn Touristenmarkt ist und man nicht das gleiche Kaufverhalten wie die Touristen zeigt. Bis denne
|
|
|
|
|
|
|
|
|