Hallo an alle Tunesien Fans,
es gibt in Tunesien so viele schöne Plätze. Habt ihr euch schon mal das Hinterland angesehen? Bergoasen wie Tamerza, Mides und Chebika? Grün in Mitten einer Steinwüste.
Oder die Seldja Schlucht? Ich meine nicht vom Lezard Rouge aus sondern direkt drinnen, da wo die Schluchtwände ganz eng werden und nur noch der Bach durchläuft.
Das schönste an Tunesien ist aber - finde ich - die Wüste. Kurz hinter dem kleinen Dörfchen El Aouina auf einer Sandüne stehen und den Sonnenuntergang und die Weite geniessen...
Nichts als Sand, Dünen und ein leichter Lufthauch im glimmenden Licht der Abendsonne.
Soviel zur Natur.
Das schönste von Menschenhand geschaffene in Tunesien ist die Altstadt von Sfax. Kleine, enge Gäßchen, Winkel und Plätze und hie und da kommt man sich so vor als wäre man in der Zeit um 300 Jahre nach hinten versetzt. Da hämmert noch ein Schmied, dort schnitzt noch ein Holzschnitzer und Touristen verirren sich dorthin nur ganz selten und wenn doch dann meist aus Versehen.
Die schönsten menschlichen Aspekte in Tunesien sind die Gastfreundschaft und das Lachen. Man wird nur äusserst selten einen Menschen treffen der einen griesgrämig und unfreundlich anmuffelt. Und man wird an sich kaum mit dem Misstrauen bedacht wie es einem im eigenen Land oft entgegenschlägt.
So gesehen ein äußerst interessantes und schönes Land...
Dies war also meine kleine Schwärmerei zum Einstand.