Da will ich mal nicht zurückstehen und auch etwas schreiben
Hm, gar nicht so einfach.
Also, Sidi Bou Said ist natürlich sehr schön, würde ich aber wirklich nur dann empfehlen, wenn nicht so viele Touris unterwegs sind. Ich war im Januar dort und es war traumhaft!!! Besonders, wenn man die Treppe zum Hafen hinunter geht, überall ist es grün, es duftet himmlisch, es gibt kleine Nischen, in denen sich die Pärchen zurückgezogen haben...
Auch sehr schön ist das Cafe oben am Berg - von dort aus hat man einen traumhaften Blick über den Hafen, kann die Boote bewundern und einfach nur die Aussicht genießen...
Kathago - sehenswert sind natürlich die Ausgrabungen, ganz klar, auch gibt es an der Hauptstraße, die am Präsidentenpalast vorbeiführt, einen kleinen Antiquitätenhändler. Schon der Vorgarten dort ist sehenswert. Ich weiss, das ist nun wirklich nichts "tourimäßiges" ,aber es war klasse!
In Tunis:
Ganz sicher faszinierend ist der Gegensatz zwischen alt und neu. Und wenn man im Souk unterwegs ist und jemanden dabei hat, der aus dieser Stadt kommt, dann kann man sich getrost auch mal in ein Teppichgeschäft wagen und von dort aus auf das Dach gehen. Dort verbergen sich die tollsten Mosaiken, die man sich vorstellen kann! Vielleicht hat einer von Euch diese schon einmal gesehen - es gibt auch eine Postkarte davon...
El Jem: kann ich jedem nur empfehlen - man muss es wirklich gesehen haben! Ich war ebenfalls im Januar dort, es war ein warmer Tag mit blauem Himmel, keiner einzigen Wolke und außer mir nur noch drei weitere Besucher - die Idylle schlechthin! Besonders klasse fand ich, dass man nach unten laufen kann, ebenso wie ganz nach oben und von dort aus einen wundervollen Blick hat.
Ich habe superschöne Bilder dort gemacht, werde mal bei meiner Freundin vorbei schauen, damit diese die Fotos einscannt.
Was noch? Da gibt es so viel. Auch wenn man von Mahdia mit dem Auto nach Tunis fährt, und die Veränderung der Landschaft beobachten kann.
Tja, und dann natürlich Mahdia - meine Lieblingsecke ist ganz oben beim Leuchtturm, wenn man halb außenrum gelaufen ist. Und natürlich das Cafe Sidi Salem - besonders, wenn das Meer etwas stürmisch ist und die Abenddämmerung angefangen hat.
Tja, reicht das? Ich glaube, es gibt soviel zu entdecken, wenn man von den "Touristraßen" abweicht, offen auf Leute zugeht und Augen und Ohren offen hält.
Lieben Gruß
Marion
![[winken2]](graemlins/winken2.gif)