2 Stängel Zitronengras (besser ein kleines Glas Zitronengraspaste) bzw. 2 gehäufte Kaffeelöffel Zitronengraspaste
1 Stück frischer Ingwer (ca. 6 cm = nach Geschmack)
4 Lauchzwiebeln
5-6 große Knoblauchzehen oder 2 runde (chinesischen)
3 Eßl. Honig (erstmal 2, abschmecken und dann evtl. noch 1 Eßl)
Saft von 4-5 Limetten (ersatzweise 3-4 Zitronen) - ca. 125 ml Saft
4 – 5 nicht zu dicke Putenschnitzel (ca. 2 cm)
Salz, frisch gemahler Pfeffer, gemahlener Chili,
Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden, ebenso die Lauchzwiebeln und den Knoblauch. Nun alle Zutaten in den Mixer oder mit dem Stabmixer fein pürieren.
Putenschnitzel salzen und pfeffern. In eine Jenaer Glasschüssel oder Bräter legen und die Marinade darüber geben. Darauf achten das die Marinade das komplette Fleisch berührt. Nun am besten über Nacht in den Kühlschrank.
Im Backofen ca. 30 Min. bei 180° ohne Vorheizen. (Danach prüfen ob durch – hängt von der Dicke der Schnitzel ab. Darf nicht mehr roh sein aber auch nicht trocken) Falls nach 30 Min. nicht ganz gar dann noch mal evtl. 5 Min. im Ofen lassen.
Dazu Reis oder Baguette. (Kartoffeln schmecken auch lecker dazu)
Macht das doch bitte mal weg aus der Forumsübersicht. Immer wenn ich es lese, bekomme ich Appetit darauf und mir läuft das Wasser im Mund zusammen!!!
Nur, hier wird es mit dem Limettengras schwierig. Ausserdem ist Ramadan, da gibts nur tunesisch, da habe ich keine Chance...
Sonnige Grüsse!
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue