|
|
|
|
|
Re: Welche Sehenswürdigkeiten in Tunesien haben euch am meisten beeindruckt
04/09/2002 16:08
04/09/2002 16:08
|
Imen
Member
|
Member
Berlin
|
Haloo an alle, bevor ich anfange wollte ich mich herzlich für die antworten auf meine Fragen bedanken, ihr seit echt fix! vielen Dank noch mal an dieser Stelle.
Da ich diesen Sommer meine Hochzeit in Tunesien gefeiet habe und gleich dannach 4 Wochen Flitterwochen verbracht habe, hatte ich die Möglichjkeit erst dieses Jahr Tunesien richtig kennengelernt. Und am aller besten hat mir Matmata sehr gut gefallen, da waren die Menschen am freundlichsten, und es gab sehr viel zusehen. ZB. die Höhlen, wo die Menschen lebten, wir waren sogar in dem Hotel wo starwars gedreht wurde. Eigentlich bin ich kein star wars fan, aber es war schon sehr beeindruckend. Hammamat war auch sensationell, besonders Yasmin Hammat. Nicht zu vergessen ElJem, immer wieder empfehlenswert,Djerba war auch sehr interessant. Da war ein Museum. es hieß glaube ich " El Gällälä". Es Ging um die Tradition in Djerba. Hochzeit, Beschneidung, Hexereien, der Alltag im Dorf...usw. Wurde alles in Puppen dargestellt. Fenomenal. Empehlenswert. 3 Dinar der Eintritt. Wir waren sogar in einem Judenviertel, es war in der nähe von Houmat souk. War sehr interessant. Aber wir hatten keinen guten Eindruck hinterlassen. Mein Mann wollte sich unbedingt vor eine Kirche (keine Ahnung wie sie bei den Juden heisst) fotografieren. Es war an einem Samstag. was wir nicht wussten, war daß es bei den Juden eine Sünde ist am Wochenende zu fotografieren. Als ich mein Mann fotografierte, schrie eine Frau aus einem Fenster: Nein Ihr dürft nicht fotografieren, heute ist Samstag. Es ist eine große Sünde! Das war uns so peinlich!
Nächstes Jahr wollen wir natürlich auch wieder nach Tunesien, dann wollen Nabel, Touzer und villeicht noch ein bißchen die Bedouinen in der Sahara besuchen. In Schaallah
Bis bald
Imen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13/10/2002 15:49
13/10/2002 15:49
|
kate
Member
|
Member
Wechselhaft
|
Hallo an alle,
wenn man/frau das so liest, kommt man/frau richtig ins Träumen... Und plötzlich sind alle die schönen Orte, die ich in den letzten 8 Jahren gesehen habe wieder da...
Ich finde auch, dass Tunesien eine einzige Sehenswürdigleit ist, wenn ich aber meine Höhepunkte schildern soll, kann ich schon noch ein bisschen filtern...
Sidi Bou Said ist mein absoluter Lieblingsort, aber nur abneds wenn die Touristenmassen sich verzogen haben und er Duft von Jasmin sich ausbreitet... Die Stimmung, wenn Tunesische Familien und Paare ihren Abend dort verbringen... Und dann der Blick auf die Bucht von Tunis, mit den wechselnden Farben des Meeres... Eine Wasserpfeife rauche, dannach noch spazieren durch das ruhige Dorf... Ihr seht ich komme ins Schwärmen...
Tabarka mit seinen Felsen und der genuesichen Festung hat mich auch total beeindruckt, ebenso die Landschaft wenn man Richtung Ain Draham fährt. Das ist nun überhaupt nicht das was man von diesem Land erwartet...
Im Süden ist Touzeur mein Favorit. Die Architektur aus Lehmziegeln, die Oase und nicht zu vergessen das Museum Dar Chareit, vor allem nachts, wenn die Touristen abgereist sind und man in den Märchenpark gehen kann ebenso durch die tunesische Geschichte, baer der Höhepunkt ist ein Tee im Innenhof... Ausserdem habe ich die nettesten Menschen im Süden kennengelernt.
Unabhängig vom ORt finde ich den Sonnenuntergang in der Wüste und den anschliessenden Sternenhimmel unglaublich.
Ja und mein perönliches Highlight weit ab von Touristenpfaden war mein 3 tägiger Besuch bei einer Familie auf einer Olivenplantage in der Nähe von Sidi Bouzid, wo sich nun wirklich kein Tourist mehr hin verirrt. Eine Plantage ohne jegliche sanitären Einrichtungen aber dafür mit viel Zauber und weitem Land. Und natürlich netten gastfreundlichen Menschen, die täglich vorbei kommen, um das 8. Weltwunder, die Deutsche zu begutachten :-). Das war ganz schön toll. Abends vor dem Haus sitzen, tunesisches Essen geniessen und mit der gesamten Familie mit Händen und Füßen reden, weil sie nur arabisch sprechen, trotzdem versteht man sich... Mein Bekannter hat natürlich französisch gesprochen.
Ach ja und die Fahrt mit dem Nachtzug von Hammamet nach Gabes... Da lernt man dann auch Tunesier kennen, die nur hilfsbereit sind und nicht aufdringlich, toll...
So, ich könnte noch viel aufzählen, Lezard Rouge, Bizerte, Tunis, Matmata, Djerba, usw. Aber das waren meine persönlichen Favoriten...
Liebe GRüße Kate
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15/10/2002 15:17
15/10/2002 15:17
|
Soly_Z
Mitglied
|
Mitglied
Heidelberg
|
Ich kann nur zustimmen, daß der schönste Ort in TN für mich auch Sidi Bou Said ist. Zwar war ich nicht überall in TN, aber für mich hat dieser Ort was besonderes. Schön ist Sidi Bou Said zu jeder Tageszeit, aber besonders morgen früh, kurz vor dem Sonnenuntergang und bei Dunkelheit, wenn man die Lichter von Tunis sehen kann. Am liebsten bin ich im Café Sidi Chabaane. Da hat man eien wundervolle Aussicht. beeindruckend finde ich auch das Kolosseum von El Jem. übrigens, kennt ihr das alte Amphitheater von El Jem, das viel kleiner ist, und schon vom Zug aus gesehen werden kann?(auf der rechten Seite von Sfax kommend, also Richtung Tunis)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/10/2002 20:10
20/10/2002 20:10
|
taba
Member
|
Member
nrw
|
ich könnte das, was mir am besten in tunesien gefallen hat, auch sehr schwer an einem einzelnen ort festmachen. es gibt sovieles, was mir gut gefällt. am schönsten sind für mich eher besondere begebenheiten, z.b. der sonnenaufgang am strand, das picknick mit freunden in der einsamen bucht, das lagerfeuer im "dschungel", der selbstorganisierte tunis-trip mit einer freundin von tabarka aus, ich fürchte, es sind die erinnerungen an wunderschöne zeiten... klar, es ist urlaub, einfach die zeit der schönen dinge. betonen möchte ich dennoch, dass ich durchaus auch vieles kritisieren könnte und nicht alles durch die rosarote brille sehe, aber hier wurde ja nur nach dem positiven gefragt. lg taba
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/11/2002 21:13
28/11/2002 21:13
|
Fadha
Member
|
Member
52353 Düren
|
Also ich möchte mich hier mal für den Norden stark machen. Wer einmal nach Tabarka über die "Strasse der sieben Grossväter" gefahren ist, wird Tunesien noch mehr lieben, als zuvor. Die Strecke ist nicht ganz ungefährlich, steile Abhänge ohne Absicherung, aber die Aussicht ist phänomenal! Kakteenlandschaften mit wunderschönen rosa Blütenbüschen dazwischen, Wälder und Landschaft, Landschaft, Landschaft. Ich kann es nicht beschreiben, ihr müsst es selber mal sehen. Die Fahrt in den Norden lohnt sich wirklich. Danach noch ein Besuch in Djebba (eine tolle Felsenkulisse in der im Sommer Live-Konzerte stattfinden) und auch Dougga ist sehr schön (alte, überwiegend römische Anlage). Man hat also wunderschöne Landschaft und kaum Touristen, man kann das ursprüngliche Tunesien wunderbar geniessen.
Auch eine Fahrt über Tejalouine (sorry, ich weiss nicht, wie man es in deutsch schreibt) Richtung Algerien lohnt sich wahnsinnig. Es ist einmal schon Steppenmentalität und kurz vor Algerien gibt es ein tolles Felsplateau, der Aufstieg ist etwas beschwerlich, aber auf dem Plateau ist ein sehr altes Schwimmbad zu besichtigen und der Blick hinunter ist super. Ganz am Rande steht da auch eine Villa, in der Bourgiba sehr oft seine Zeit verbracht hat.
Touristisch gefällt mir Sousse am besten, die Verbindung von Altstadt und Moderne ist einfach einmalig schön und als konvertierte Moslemin werde ich im nächsten Urlaub auch die Gelegenheit nutzen, diese tolle Moschee zu besichtigen.
Liebe Grüsse Isabel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|