Original geschrieben von: Frogger
... doch so gut wie niemand käme auch nur auf die Idee, einen Finger abzuschneiden, weil der keinen sofort sichtbaren Zweck erfüllt oder ästhetischem Empfinden im Weg stünde.
...

Hallo Frogger,

das ist nicht ganz korrekt. Es gibt Menschen, die sich durchaus Gliedmassen amputieren lassen, auch wenn die o.g. Punkte erfüllt werden.
Ich hatte mal einen Patienten (habe auch eine Ausbildung zur Physiotherapeutin), dessen Arm nach einem Unfall komplett funktionslos war. Aus eben den ästhetischen Gründen und dem Körpergleichgewicht wollte er ihn behalten, obwohl Ärzte ihm davon abrieten. Nachdem der nach der Reha den Arm 2x in der Autotür eingeklemmt hatte, ihm dann die Hand noch auf der heissen Herdplatte verbrannt war (was er nur am Geruch bemerkte) und weiteren unangenehmen Zwischenfällen, liess er sich letztendlich den Arm doch amputieren.

Ich weiss, das Beispiel ist weit her geholt in diesem Thread. Denoch gibt es medizinische Indikationen für derartige Vorgehensweisen.

(Und zum Thema Beschneidungen habe ich einfach nicht genug Hintergrundwissen, um mich konkret zu äussern)

Sonnige Grüsse!

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28