Hallo Claudia
Ich habe dir diese Seite angegeben, da ich sie grad zur Hand hatte. Bei konkretem Interesse die Betreiber mal nach ihrer Quelle zu fragen, wär grad mein nächster Tipp gewesen ;-)
Es kann natürlich auch sein, dass gefragte Beamte diese Möglichkeit gar nicht kennen oder nicht kennen „wollen“. In der Regel ziehen die meisten dann ja mit einem „ok, danke für die Info ab“, ohne nach Gesetzestext/Bestimmungen zu fragen und die Sache ist für den Beamten unkompliziert erledigt.
Betr. Konto:
Das wird wohl auch regionsabhängig sein (hier betrifft es Behörde Djerba). Wie gesagt eine Schweizer Freundin bezieht ihr Geld von einem CH Konto, wohnt aber natürlich in TN und besitzt die cds. Hast du hier im Gegenzug eine Quelle, welche besagt dass ein tunesisches Konto Pflicht ist? die Überweisung von Schweizer Amt zur Schweizer Bank funktioniert auch problemlos und das Geld muss in TN nur noch „gezapft“ werden ;-) Eine Bescheinigung kann auch davon verlangt/ausgestellt werden. Dass es nicht geht, wenn man nicht in TN wohnt, ist ja klar.
LG & ein schönes WE!