Hi Simla,
solche Institutionen wie die "Tafel" oder "Arche" gibt es hier nicht. Diese Aufgaben, wie z.B. Speisungen, übernehmen die Moscheen.
Deinen Einwand von Deinem Habibi hatte ich sehr wohl noch im Kopf. Im Winter müssen auch viele Menschen die Gürtel enger schnallen. Aber: Hier ist Hochsaison, die Hotels sind knallvoll... Und daneben solche Bilder... Aber morgens um 03:30 Uhr ausserhalb der Zone Touristique siehts ja auch keiner.
Die Feierwütigen sind schon Zuhause, die anderen noch nicht aufgestanden.
Ich habe in meiner Anfangszeit auf der Insel von einem Hotelier das Angebot bekommen, die Essensreste aus dem Restaurant kostenlos für meine beiden Hunde abzuholen. Da drin waren nur feinste Stücke vom Fleischbuffet. Wegwerfware. Dann hat mir ein Koch gesagt, dass die Angestellten in manchen Hotels zwar essen dürfen, aber aus hygienischen Gründen (wie in D auch) nicht mit zu ihren Familien nehmen dürfen. Vielleicht ist es dumm von mir, aber danach mussten meine Hunde ihre Ernährungsgewohnheiten umstellen, weil mir das mehr als unangenehm war.
Oder eine Situation vor einigen Jahren bei unserem Hähnchenmann, der immer Hälse und nicht mehr ganz astreine Ware für mich zurück legt. Da fragte ein Mann, ob er davon für seine Familie etwas abhaben könnte. Die frische Ware konnte er sich an diesem Tag nicht leisten. Unser Geflügelmann hat ihm ein Stück guten Fleisches geschenkt.
Aber das ist immer noch etwas anderes, als Melonenstücke aus Mülltonnen zu klauben...