|
|
 |
 |
 |
 |
Hexerei & Co.
04/08/2010 19:10
04/08/2010 19:10
|
LOE110119
OP
Anonym auf Wunsch
|
OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Hallo  ich wollte nochmal ein nettes Thema aufgreifen Tunesier zahlen ein Vermögen fürs Kartenlegen ?Pfui Teufel für solch eine Denkweise!
Wie sieht es denn aus in Tunesien........ Hexerei, Wahrsagen, Magie, MIC MAC, Voodoo, Karten legen, Hand lesen, Aberglaube, Symbole wie Fatimas Hand/Peperonie/Fisch, Djinn.....was sagt den Koran dazu.... Hier und da gabs das Thema schon mal.....jedoch alt und, wie üblich, vom Thema abgedriftet   Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Hexerei & Co.
[Re: LOE110119]
05/08/2010 23:10
05/08/2010 23:10
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Vor ein paar Jahren gab es einen richtigen Boom...
den gibt es in Tunesien noch immer - und fast jeder Tunesier, besonders die Tunesierinnen, ob er es zugibt oder nicht, glaubt auch an den Hokuspokus. Interessant bzw. gefährlich wird es in dem Moment, wo der/die Magier/in auch Kenntnise in Phytopharmaka besitzt und die entsprechend anwendet, und das kommt nicht selten vor. Vergiftungen, Gedächtnisverlust, Orientierungslosigkeit, Apathie, etc. - alles das ist machbar und stärkt den Glauben an "höhere Mächte". Die Konsultation eines Magiers kostet, je nach Schwierigkeitsgrad, ca. 50-100 Dinar oder mehr.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110119]
06/08/2010 12:44
06/08/2010 12:44
|
Batall_DJE
Mitglied
|
Mitglied
DJE seit 1999
|
Ich kenne hier einige Menschen, die daran glauben und solche Dinge praktizieren. Meine Meinung dazu: "Wer heilt hat Recht." Und wenn es hilft, dann ist es doch gut. Ich kenne einen Tunesier, der seit vielen Jahren in D lebt. Er war im Winter ziemlich krank, war bei diversen Ärzten, die aber alle nicht wirklich helfen konnten. Dann hat die Familie ein Paket mit Mittelchen geschickt. Und siehe da, es wurde sehr schnell besser. Ein Arzt hat die Reste analysiert, da war nichts drin, ausser pflanzlichen Bestandteilen.  Allerdings gibt es ja auch die weniger freundlichen Varianten... Und wenn die eine funktioniert, warum sollte es die andere dann nicht auch tun? Da rate ich vor Experimenten dringend ab. Ich kenne aber auch einige Tunesier, die sagen, sie glauben nicht an "Sowas". Wenn man sie dann aber mal, z.B. mit einem dummen Spruch (alleine das Wort "Djinn" eröffnet da ungeahnte Möglichkeiten) dbzgl. anpiekst, dann werden auch sie blass und dann heisst es: Pssst, das darf man so doch nicht sagen. Aus eigener sehr positiver Erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus Phytopraktiker, Heilkundige oder wie immer man sie nennen möchte, gibt, die ihr Handwerk verstehen. Von Kartenlegerei, Wahrsagerei etc. halte ich persönlich nicht viel, da es Menschen geben mag, die ihr Ressort wirklich beherrschen, ich aber davon ausgehe, dass sie genauso schwer zu finden sind, wie die Nadel im Heuhaufen. Sonnige Grüsse!
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Batall_DJE]
06/08/2010 22:23
06/08/2010 22:23
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
..."Wer heilt hat Recht."...
So sieht es aus. Wenn man dann noch bedenkt, daß geschätzte mehr als 50% aller Heilungen (abgesehen von Knochenbrüchen Transplantationen, etc.) auch in Deutschland nicht auf ärztliche Handlungen, sondern in erster Linie auf das Vertrauen und den Glauben des Patienten in ihn zurückzuführen sind, gilt das noch mehr. Diesen Umstand, nämlich die Selbstheilungskräfte eines Patienten, nutzen auch Homöopathen, Wundbesprecher, Fernheiler, sogar Apotheker und was es sonst noch so gibt - solange der Patient fest daran glaubt, daß es hilft, besteht eine sehr hohe Erfolgsquote.
In Tunesien steht allerdings nicht die weiße Magie, wie "Heilung", im Vordergrund, sondern eher die schwarze Magie, vorzugsweise die "Besprechung" von Personen, um sie zu einem dem Auftraggeber genehmen Handeln zu bewegen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|