|  | 
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: quellen in ksar ghilane...wer war da?
 #33185 31/10/2002 10:59
31/10/2002 10:59
 |  
| Joined:  Jul 2001 Beiträge: 486
 L.E.
uli
  OP Member
 |  
|  OP Member

L.E.
 | 
PS: noch irgendwelche insider-tipps von denen, die sowas schonmal gemacht haben?
 bin auch nicht ganz sicher, ob wir im sueden soeinfach schulterfreie t-shirts tragen sollten, besser sind richtige shirts, ne?
 und wie ist es mit kurzen hosen?
 schliesslich ist das ja nun nicht so dass tourigebiet im land, wie der norden, in dem ich bisher immer war.
 ausserdem noch der ramadan... weiss auch nicht genau, ob man es den reisefuehreren zumuten soll, mittag fuer uns zuzubereiten, oder ob wir uns anpassen sollten. andereseits ist fastenbrechen auf reisen ja erlaubt, und fuer europaere sowieso. mal sehen, wie und wo wir dann heimlich essen und trinken, hintern ner duene? ;-)
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #33186 31/10/2002 16:42
31/10/2002 16:42
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 73
 Polen
Leila
   Member
 |  
|   Member

Polen
 | 
Hallo Uli, NICHT schulterfrei und keine kurzen Hosen -
 zum einen ist das wegen der Sonneneinstrahlung viel gesünder und zum anderen solltet ihr mit Rücksicht auf eure tunesischen Begleiter darauf verzichten, derart "unschicklich" herumzulaufen. Douz ist nicht Djerba, und wenn ihr Kameltrekking macht, werdet ihr mit den Kameltreibern/guides anders zusammenhocken als mit Kellnern und Animateuren in irgendeinem Strandhotel. Gerade die Älteren sind häufig noch als Nomaden oder Halbnomaden aufgewachsen und sind stark von ihren Traditionen geprägt. Klar, die Urlauber, die nur für ein, zwei Tage von Djerba kommen und in Bermuda-Shorts über den Markt von Douz spazieren oder sich im schulterfreien top eine halbe Stunde lang auf dem Kamel durch die Dünen führen lassen, sind mittlerweile ein gewohntes Bild. Aber die verschwinden ja auch ganz schnell wieder. Was den ramadan angeht - bestimmt verlangt niemand von euch zu fasten und ihr könnt ganz offen essen.

Wann genau geht es denn los? Ich fliege in zwei Wochen auch in die Gegend und freue mich schon total auf zehn Tage in der Wüste. Habt Ihr das selbst organisiert oder über einen Veranstalter gebucht, und wenn ja, welchen? Viel spaß mit den Kamelen! Ach ja, und noch ein Satz zum thema Kleidung: Nächte in der Wüste sind KALT. also lieber eine Pullover mehr einpacken, und auch Skiunterwäsche, falls vorhanden, ist kein Fehler.

LG Leila
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #33188 02/11/2002 00:16
02/11/2002 00:16
 |  
| Joined:  Jul 2001 Beiträge: 486
 L.E.
uli
  OP Member
 |  
|  OP Member

L.E.
 | 
@leila: "reisen a la carte" ist das unternehmen. im grunde ist es eine gruppenreise meiner eltern mit 2 befreundeten ehepaaren auch so ende 50. ich bin diesmal quasi "nur mit", wegen der sprache und als "fotografin".
 ist ne recht teure angelegenheit, mit so einem reiseunternehmen, frueher haben meine ellis sowas immer selbst oragnsiert, aber inzwischen und in diesem fall (arabisches land zur zeit, manche wuerden das gar nicht hinwollen...) verlassen sie sich doch leiber auf so ein reiseunternehmen.
 ausserdem ist man in einer woche ja auch nicht ganz so frei, wenn man mehr zeit hat, darf schonaml was schief gehen, aber bei nur 8 tagen ist das riskant.

um die fotosausruestung mach ich mir auch schon gedanken, obwohl meine nikon ja schon einges erlebt hat, 7 tage dauerfeuchtigkeit in island z.B..
 ich werde auf jeden fall frischhaltefolie mitnehmen zum "ankleiden" der kamera.

dnake jedenfalls fuer eure tipps!

es geht uebrigens am sonntag nacht zum montag los nach djerba, dienstag nach gsar ghilane und von da dann in die wueste. nach douz kommen wir gar nicht, soweit ich weiss.
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
 |