Auch Tunesiens Nationalmannschaft bleibt weiter aktiv. Im Februar 2010 fand die Auslosung zur Qualifikation für den Afrika Cup 2012 statt.
Tunesien wurde im Febr. in die Gruppe K mit Malawi, Tschad und Botsuana gelost.
Nachdem Togo beim letzten Afrika Cup (2010) nach einem Anschlag das Turnier nicht bestritt, wurden sie für die nächsten 2 Afrikameisterschaften gesperrt. Ein Eilantrag Togos wurde abgelehnt, im Mai allerdings wurde die Sperre aufgehoben und Togo wird autom. in Gruppe K mit Tunesien "plaziert".
Gruppe K:
Tunesien
Malawi
Tschad
Botsuana
Togo
Die Gastgeber Äquatorialguinea und Gabun sind autom. qualifiziert. Somit werden noch 14 Startplätze aus 44 Verbänden gesucht.
Gruppen A - J mit je 4 Mannschaften qualifiziert sich der Gruppenerste und die 2 besten Gruppenzweiten.
Gruppe K mit 5 Mannschaften qualifizieren sich autom. der Gruppenerste und Gruppenzweite. (solange hier keine Mannschaft mehr zurückzieht).
Es wird Hin- und Rückspiele geben.
Ein bisschen kompliziert, trotzdem viel Glück und eine hoffentlich erfolgreiche Qualifikation.
Das 1. Spiel ist am 1. Juli 2010 in Tunis gegen Botsuana.
Stand 15.6.2010
Sofiane