Guten Morgen Neanderthaler,
zuerst sage ich Dir vielen Dank für Dein Angebot!! Bei Bedarf greife ich gerne darauf zurück und leihe mir bei Dir dann die erprobte Keule!
Ja, die Kerkouane Tour ist gut an einem Tag zu machen - habe es Dir ja geschrieben, weil Du Dich ja vernünftigerweise entschlossen hast, nirgendwo eine Zwischenübernachtung einzulegen!
Zeitaufwand: liegt an Euch selber....wie lange Ihr wann und wo verweilt. Aber von Monastir bis Kerkouane sind es ca. 200km ( über den Daumen gepeilt..) -
Kaufe Dir in einem Kiosk/Shop in Monastir eine Landkarte ( ca.2TD) und schaue Dir diese schöne Tour ( Golf von Hammamet)mal an. Ich finde, für einen ersten Start auf Alleintour, ist es die beste Übungsstrecke - und auch viel zu sehen!
Kulinarische Empfehlungen gebe ich grundsätzlich nicht; denn das ist so eine heikle Sache mit den verschiedenen Geschmäckern! ;o) Wir schauen uns immer auf Touren die einzelnen Lokale sehr genau an und entscheiden dann spontan vor Ort. Genauso liebgewonnen haben wir gerade in den nördlichen Gebieten, einfach in den Schnellimbis-ständen ein Cassecrout zu holen. Es ist ein großes gefülltes Baguett - mit allem, was Dein Herz begehrt. Thunfisch, Salat, Kartoffeln etc. -Du bestimmst, was da rein kommt = Verständigung war immer prima, auch mit nur wenigen arabisch Kenntnissen!

Deine Tochter wird bestimmt Spaß haben - aber paß gut auf sie auf - sie ist ja in einem *
gefährlichen* Alter! Auf dieser Strecke kommst Du auch an dem vielbesagten Friguia-Park vorbei. Den kennst Du bestimmt? Ist hier im Forum mehrmals beschrieben und liegt in der Ecke Bouficha, Enfida. Schau mal hier :
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&om=3451&forum=DCForumID39http://www.hotel-kanta.com/deutsch/friguia.htmJa, Erfahrungen in Tunesien und deren Geflogenheiten haben wir schon mehr, wie Deine Tochter alt ist! ;O)) ---> dazu mal bald per PN mehr.
TIPP: Mietwagen
immer vor Ort buchen!! Aber nicht im Hotel, sondern direkt vom Verleiher! Ein einziges Mal haben wir über TUI ein Auto gemietet = NIE MEHR!! Du bist ja in Skanes und kannst ( mit Leichtigkeit ) zum Flughafen gehen - dort sind ja alle Anbieter vorhanden....meiner Meinung nach ist der Anbieter
Europcar sehr lukrativ und annehmbar ( hatten wir schon 5x ). Im Okt. ist ja die Hauptsaison vorbei und der Preis pro Tag liegt ca. bei 40-50 TD ( plus-minus) was ungefähr 20-25 Euro entspricht. Der Preis bezieht sich auf einen VWPolo z.B. - wenn Du auf ein größeres Auto Wert legst, was nicht unbedingt von Vorteil ist, erhöht das natürlich den Preis! Anmerk.: -auch der Polo hat heutzutage eine Klimaanlage!
Tipp: verzichte auf einen Citroen -> damit hatten wir immer Ärger, aber vielleicht ist es auch einfach nur damals so gewesen. ;o)
So, ich hoffe, Deine Fragen sind hiermit befriedigt und Du kannst Dir weitere Gedanken machen. Vor Ort ist es beim Rauschen des Mittelmeeres noch besser; denn hier sieht alles anders aus!
Du, wir haben hier in ooo supertolles Karibikwetter und ich denke, Du bist auch aus Deiner Höhle wieder raus?!
Ein schönes und weiterhin sonniges WE!
chamaeleon