Hi Pina,
ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, aber ich mach einfach der Anfang.
-Besuchs/Touristenvisum hat mit dem Visum zwecks Heirat nichts zu tun. Man kann also nicht mit dem Visum kommen und dann heiraten und weiterhin in EU bleiben. Ist zumindest in DE so. (Obwohl es hin und wieder Versuche gab das umzugehen und sogar sehr seltene Ausnahmen, wo es auch geklappt hat - ist es nicht gemäß aktuellem Gesetz)
- Mit Besuchs/Touristenvisum hat mann in der Regel kein Recht auf die Arbeitsaufnahme. Die Frauen gehen dann oft weiterhin arbeiten - man kann doch nicht eine bestehende Arbeitsstelle wegen einem Besuch riskieren.
Außerdem glaube ich, dass es nur wenige geschaft haben, den Mann mit dem Besuchervisum vor der Hochzeit nach EU einzuladen. Und wenn ja, die Männer müssen ja auch fürs Visum Bescheinigungen von der Arbeitsstelle in TN vorliegen, dass die der Urlaub genau für diese Zeit haben. Es ist dann sehr seltsam, wenn jemand 3 Monaten Urlaub am Stück bekommt. Oder?
Das andere was du ansprichs bzgl. Zeit direckt nach der Heirat bzw. erste Zeit in EU - es ist leider genau so. Man(n) findet tatsächlich in der Regel keine normal bezahlte Arbeit innerhalb ersten paar Wochen (realistischer Monaten) und ja, Sprachkurs dauert ungefähr Halbes Jahr und man kann in dieser Zeit höchstens ein Minijob machen. Das ist Realität und das muss einfach beiden von Anfang an klar sein. Wie die Lösung aussieht? Ich glaube, da gibt es kein Rezept. Jede Paar findet eigenen Weg ( ob Mann schon irgendwelche Ersparrnisse aus TN für die erste Zeit mitnimmt, ob mann dort schon Deutschkenntnisse soweit verbessert, dass hier Sprachkursdauer abgekürzt werden kann, ob man sich darauf einstellt, dass die Frau in der ersten Zeit die Haupternährerin der Familie ist (was häufiger der Fall ist)... alle Wege sind offen)...
Wird bei dir das Thema langsam aktuell?
LG
Yuliya