Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,191 Magic Life Club
1,278,241 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tunesienreise während des Ramadan #32949
11/10/2002 08:25
11/10/2002 08:25
Aachen
C
Christof Offline OP
Member
Christof  Offline OP
Member
C

Aachen
Tach,

sooo, mein erster Beitrag:

Ich möchte Mitte Novmeber eine Rucksackreise in den Süden Tunesiens (Flug nach Monastir, Besuch von u.a. Kairouan, Sfax, Matmata & Umgebung, Tataoine & Umgebung, Douz & eintägiger Kamelausflug, Nefta, Tozeur, Sbeitla, Tamerza, Mides etc.) unternehmen.

Es ist nicht meine erste Tunesienreise, aber die erste während des Ramadans. Da wir mit Bus, Zug, Louages etc. reisen, habe ich Befürchtungen, dass der Verkehr zu der Zeit sehr eingeschränkt ist. Ist das richig? Gibt es irgendwo online die Busfahrpläne während des Ramadans? Und wie sieht es mit Öffnungszeiten der Museen und römischen Ruinenstätten (Sbeitla) aus? Inwiefern sind die eingeschränkt? Ich weiß, das manche Dörfer im Süden nur ein oder zweimal täglich mit dem Bus angefahren werden. Sind die während des Ramadans vielleicht gar ncht erreichbar? Oder kommt man wenigstens mit den Louages überall hin? Wer kann über seine Erfahrungen berichten?

Vielen Dank
Christof

Re: Tunesienreise während des Ramadan #32950
11/10/2002 23:19
11/10/2002 23:19
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Hallo Christof,
Es stimmt ,daß der Verkehr während des Ramadhans eingeschränkt ist. Viele Restaurants haben auch zu(besonders in ländlichen Gegenden). Auch die Öffnungszeiten sind dadurch beienflusst. Die Bänke haben auch nicht so lange auf. Da die Tunesier fasten, können sie früher Feierabend machen damit sie nach Hause fahren können und sich was zu essen machen können vor dem Sonnenuntergang. Es gibt glaube ich keine Internetseite, wo die Abfahrtzeiten der Busse stehen.

Re: Tunesienreise während des Ramadan #32951
20/10/2002 09:29
20/10/2002 09:29
Koblenz
T
Torin Offline
Member
Torin  Offline
Member
T

Koblenz
Hallo Christof
Habe da gerade eine interessante Seite im Internet gefunden, die viele Deiner o.a.Fragen beantwortet: Es ist die Homepage von Astrid Zimmermann (Reisejournalistin), die dort unter anderem über "Tunesien im Ramadan" und "Leben mit dem Ramadan..." schreibt. Beides sehr lesenswerte Artikel, gerade für jemanden, der im Ramadan nach Tunesien reisen will.
http://people.freenet.de/Astrids-Homepage/Ramadan.htm
Gruß Torin [winken2]

Re: Tunesienreise während des Ramadan #32952
20/10/2002 20:40
20/10/2002 20:40
nrw
T
taba Offline
Member
taba  Offline
Member
T

nrw
tunesien im ramadan ist absolut empfehlenswert, auch wenn man, wie oben beschrieben, mit der einen oder anderen änderung im ablauf des täglichen lebens rechnen muss.
die atmosphäre ist jedoch so einzigartig, dass sie für eventuelle unannehmlichkeiten entschädigt.
wichtig ist, sich den begebenheiten etwas anzupassen.
viel, viel spass auf eurem trip taba

Re: Tunesienreise während des Ramadan #32953
20/10/2002 21:13
20/10/2002 21:13
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Deutschland
Hallo Christof,

sicher ist während des Ramadans eine besondere Atmosphäre in Tunesien.
Aber teils auch negativ. Da ich zum Beispiel Raucher bin mußte ich immer Ausschau nach einem versteckten Plätzchen halt um mir schnell eine zu rauchen. In Tourismus gebieten sieht das natürlich anders aus. Von Ausländern wird das fasten ja nicht erwartet. Problematisch wirds dann wenn man gerade im Reataurant sitzt und sich die zeit des Fastenbrechens nähert. Da verschwinden alle Servicearbeiter spurlos (was man aber auch verstehen kann.)
Also wír sind mit der Louage problemlos zu jederzeit vorangekommen.

Viel Spaß im Urlaub! [winken1]

Re: Tunesienreise während des Ramadan #32954
22/10/2002 16:56
22/10/2002 16:56
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Polen
Hallo Christof,

ich habe letztes Jahr in Algerien meine erste Erfahrung "Reisen im Ramadan" gemacht, da das aber nur zwei Tage waren, ganz am Beginn des Ramadans, bin ich nicht gerade Expertin. Beim (Inlands)flug) nach Sonnenuntergang bin ich jedenfalls fast erstickt, weil sämtliche Raucher sofort ihre ganze Tagesdosis in eineinhalb Stunden "nachholen" wollten. In diesem Jahr werde ich allerdings in Südtunesien nur während des Ramadans unterwegs sein und bin schon gespannt, wie das wird. Von uns "Ungläubigen" wird zwar kein Fasten erwartet, aber irgendwie fühle ich mich auch nicht gerade toll bei dem Gedanken, nach Herzenslust zu trinken, während die Tunesier tapfer auf jeden Schluck Wasser verzichten. In reinen Touri-Regionen kein Problem, aber wenn man mit Tunesiern zusammen unterwegs ist...

Leila